Gemeinsam Lesen

Anja Druckbuchstaben | 03 November 2015 |

Eine Aktion von Schlunzen-Bücher


1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich lese "Geistermond" von Ina Linger und ich bin auf Seite 7 von 173 laut Tolino.
 



Zum Inhalt:

Nach einem Sturz erwacht Amy im Krankenhaus – allerdings nicht in ihrem im Koma liegenden Körper, sondern als Geist. Zu ihrem Glück ist sie nicht allein in der ihr noch unbekannten und beängstigenden Geisterwelt: In Jared findet sie einen Beschützer, der auch ihre Hilfe braucht. Um endlich Frieden zu finden, soll Amy, Tochter eines Polizisten, ihm helfen, den Täter aufzuspüren, der ihn vor zwei Jahren ermordet hat.
Amy lässt sich auf dieses Abenteuer ein und steckt schon bald in einem unerwarteten Dilemma: Sie beginnt Jared sehr zu mögen – mehr als in einer Situation wie der ihren vernünftig ist (Quelle: Ina Linger)







2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

"Es gibt diesen Moment, kurz bevor etwas Schreckliches passiert, diesen Moment der Klarheit, in dem die Zeit stehenzubleiben und die Welt des Möglichen auf einen einzigen Ausgang der Situation zusammenzuschrumpfen scheint." (S. 7)


3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)

Ich habe as Buch gerade erst begonnen und kann daher noch nicht so viel sagen. Der Schreibstil der Autorin gefällt mir aber schon von Beginn an und das ist ja schonmal eine gute Ausgangssituation. Thematisch passt das Buch total zu mir, ich bin also guter Dinge =)

4. Ist die Altersangabe eines Buches bei eurer Auswahl entscheidend?

Bei Büchern, die für mich selbst bestimmt sind, überhaupt nicht! Es hat keinen Einfluss darauf, ob ich ein bestimmtes Buch lese oder nicht. Es ist für mich lediglich ein Hinweis darauf, wie harmlos oder heftig das Buch inhaltlich ist.
 
Wenn es um Bücher für meine Tochter geht, dann schaue ich bei Altersangaben schon eher hin. Hier möchte ich mich darauf verlassen können, dass der Inhalt einigermäßen zum Alter passt. Dass solche Angaben immer relativ sind und man da auch mal daneben greifen kann, haben wir sicherlich alle schonmal erlebt. Aber grundsätzlich ist die Altersangabe in diesem Zusammenhang eine wichtige Sache und die Verlage und Autoren müssen dort sehr gewissenhaft sein.
Wie ist das bei euch?


LG
Anja







Kommentare:

  1. Hallo Anja,

    ich würde wohl nicht zu deiner aktuellen Lektüre greifen, denn sie erscheint mir ein wenig vorhersehbar. Ich wünsche dir aber viel Spaß damit! :)

    Ich achte auch nicht auf Altersangaben. Für mich ist nur wichtig, ob mich ein Buch interessiert. Wenn dieses Buch zufällig ein Kinderbuch ist, ist das eben so. ;)

    Gemeinsam Lesen auf dem wortmagieblog

    Viele liebe Grüße,
    Elli

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen :)
    Dein heutiges Buch kenne ich nicht, ich bin also gespannt auf deine Rezension!
    Zu Frage 4: Mich interessiert auch keine Altersbeschränkung :)
    Hier kommst du zu meinem Beitag.
    Liebe Grüße
    Charleen

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen,

    dein jetziges Buch liegt auf meinem Kindle und wartet darauf gelesen zu werden ;)

    Größenteils achte ich auch nciht auf die Altersangaben, jedoch schon, wenn es sich um Jugendliteratur handelt. Um diese mache ich mittlerweile einen Bogen, weil mich der Schreibstil nicht mehr so anspricht :l

    Liebe Grüße,
    Yunika

    AntwortenLöschen
  4. Huhu!

    Das Buch klingt vom Klappentext her richtig gut - ich liebe Geistergeschichten! :-) (Das Mädchen auf dem Cover sieht man irgendwie auf total vielen Covern, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich schon mindestens 10 Bücher gesehen habe, wo sie drauf ist. Ob die Lizenzrechte für das Bild wohl sehr günstig sind?)

    Mir ist die Altersangabe bei Büchern auch ziemlich wurscht, ich lese alles, solange mich die Geschichte interessiert.

    HIER ist mein Beitrag für diese Woche.

    LG,
    Mikka

    AntwortenLöschen
  5. Hi,

    dein Buch ist für mich neu. Könnte aber was für mich sein. Ich bin gespannt auf deine Meinung und wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Spaß!

    Liebe Grüße
    Lilly

    AntwortenLöschen
  6. Ich komme natürlich überall auf einen Gegenbesuch vorbei =)

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Anja, :)
    ich fand das Buch echt schön und gut. :) Viel Spaß beim Lesen, wünsche ich. :)

    Liebe Grüße,
    Marina

    AntwortenLöschen