Top Ten Thursday - 10 Klassiker, die man gelesen haben sollte

Anja Druckbuchstaben | 09 Februar 2017 |




Wow... heute gibt es hier eine Premiere =). Zum aller ersten Mal bin ich beim Top Ten Thursday dabei. Dies ist eine Aktion von Steffi.



10 Klassiker, die jeder lesen sollte









Ich komme zwar nicht ganz auf 10, aber es gibt doch einige, die es aus meiner Sicht wert sind, gelesen zu werden. Ich schimpfe zwar immer über meine alte Schullektüre, aber man sieht durchaus, dass es auch etwas Positives hatte. Diese Bücher hätte ich wohl sonst nicht kennengelernt.

Kennt ihr eins oder auch mehrere der Bücher?

LG
Anja

Kommentare:

  1. "Der Vorleser" habe ich zweimal gelesen und mochte das Buch recht gern, dennoch hat es meine Liste knapp verfehlt. Von Siegfried Lenz habe ich einige andere Bücher gelesen, "Das Feuerschiff" jedoch noch nicht - könnte ich beizeiten mal nachholen.

    Liebe Grüße

    von Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Brigit,

      also ich muss sagen, mir hat das Feuerschiff gut gefallen, von daher würde ich dir natürlich raten, das nachzuholen =).

      LG
      Anja

      Löschen
  2. Hallo Anja,

    die meisten Klassiker von deiner Liste kenne ich nicht einmal. Die muss ich mir näher ansehen.

    Ich glaube, die Schule nimmt einem sogar die Lust an Klassikern. Seit ich mich öfter drüber traue habe ich etliche Schätzchen entdeckt, da ist schon viel lesenswerte Lektüre dabei.

    Übrigens schön, dass du auch mal beim TTT dabei bist.

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Nicole,

      ich weiß genau was du meinst. In dem Alter haben aber auch die wenigsten Lust auf Klassiker. Da sind andere Dinge einfach wichtiger. Dazu kommt der Lesezwang und dass im Unterricht alles bis ins Detail analysiert wird. Fand ich immer schlimm, aber die Bücher waren trotzdem gut =)

      LG
      Anja

      Löschen
  3. Hallo Anja,

    von deinen vorgestellten Büchern habe ich "Der Vorleser" und "Marie Stuart" gelesen :) Den Rest kenne ich nicht, aber heute wurden ja eine ganze Menge verschiedene Bücher gezeigt :)

    Unseren Beitrag findest du HIER

    Allerliebste Lesegrüße
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Julia,

      ich fange gerade erst an, meine Runde zu drehen. Bin total gespannt, was da alles vorgestellt wird =)

      LG
      Anja

      Löschen
  4. Hallo liebe Anja :)

    Mit "Die Vorleser" und "Kleider machen Leute" hatte ich ebenfalls in der Schule das Vergnügen^^ Letzteres fand ich aber wirklich toll, wohingegen mir Bernhard Schlinks Roman so gar nicht gefallen wollte xD

    Liebe Grüße,
    Lisa von Prettytigers Bücherregal

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Lisa =)

      Ich will ja nicht sagen, dass ich beeinflussbar bin, aber "Der Vorleser" hat mir eine 1 im Deutsch-Abi eingebracht =). Ich musste ihn also nennen ^^.

      LG
      Anja

      Löschen
  5. Hallo Anja,

    die letzten Kinder von Schewenborn habe ich damals in der Schule gelesen und ich weiß, dass es mir von der Vorstellung her, richtig Angst vor einem Atomkrieg gemacht hat.

    Die anderen Bücher kenne ich leider nur vom Sehen und auch als Schullektüre habe ich sie nicht gehabt. :)

    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Silke,

      ich kann deine Angst vollkommen nachvollziehen. Es ist ja auch wirklich ein schlimmes Thema. Dennoch sehr wichtig.

      LG
      Anja

      Löschen
  6. Hallo Anja :)

    Da bin ich doch direkt mal vorbei gekommen ^^ Gelesen habe ich von deinen Büchern keins, aber ungelesen im Regal steht noch 'Maria Stuart'. Bisher hat es meine Leseliste noch nicht erreicht *gg*
    Schön das du dich auch an der Aktion beteiligst ^^ Ich muss zugeben manchmal vergesse ich sie, aber gestern Abend hatte ich nichts zu tun und hab die Beiträge für die nächsten Wochen vorbereitet ;) Ich finde es interessant wie viele unterschiedliche Bücher da zusammen kommen.
    Danke noch mal für deinen Besuch.
    LG
    Flocke ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Flocke =)

      Ich wollte schon länger mal bei der Aktion mitmachen, weil es doch immer mal wieder richtig interessante Fragen gibt. Ich finde es sehr angenehm, dass man den Post vorher vorbereiten kann, dann hat man nämlich donnerstags genug Zeit zum stöbern bei den anderen =)

      LG
      Anja

      Löschen
  7. Hallo Anja,

    ich habe auch "Der Vorleser" gelesen und fand ihn recht gut. Allerdings gibt es einige andere Klassiker die mir noch besser gefallen haben. Somit ist "Der Vorleser" heute nicht in meiner Top 10 vertreten.

    Liebe Grüße
    Bella

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Bella,

      da will ich doch direkt mal schauen, was du ausgewählt hast!

      LG
      Anja

      Löschen
  8. Hey Anja :)

    Von den Büchern kenne ich nur Der Vorleser ... ehrlich gesagt mochte ich es nicht so, das könnte aber auch daran liegen, dass es bei mir Schullektüre war und die einem meistens kaputt gemacht wurde ...

    Ich habe heute keinen Beitrag, bin momentan zu sehr im Prüfungsstress. Aber ich schmöcker gerne mal durch die Beiträge :)

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Andrea =)

      "Der Vorleser" war bei mir auch Schullektüre und trotzdem hat mir das Buch gefallen. Das soll schon was heißen =).

      LG
      Anja

      Löschen
  9. Hallo Anja,
    "Maria Stuart" habe ich auch gelesen und von Siegfried Lenz auch etwas, aber das war ein anderes Buch. Ich glaube, das war "So zärtlich war Sulejken" - kann mich aber auch täuschen :-)

    LG
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Tina,

      das Feuerschiff hat mir ziemlich gut gefallen, vielleicht ist es ja einen Blick wert =)

      LG
      Anja

      Löschen
  10. Hallo Anja :)
    Gelesen habe ich tatsächlich keines deiner ausgewählten Bücher, aber vom Namen sagen sie mir was ;)
    Es ist echt interessant, was man heute so für Bücher entdeckt :D Aber ich freu mich schon darauf, nächste Woche nicht wieder Klassiker suchen zu müssen.

    Lg Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Dana,

      ha ha witzig ^^. Ich hab noch gar nicht geschaut, was die Frage für nächstes Mal ist.
      Warte.... Bücher, deren Titel mit D beginnen... ohje. Ich weiß gar nicht wie ich das mache... ob ich das nur auf die beziehe, die ich bereits gelesen habe? =)

      LG
      Anja

      Löschen
    2. hihi, wir sind schon fleißig am diskutieren, ob wir der/ die/ das streichen, um die Schwierigkeit zu erhöhen.
      Aber prinzipiell sollen bei uns nur gelesene Bücher dabei sein, denn ob ein Buch zu den Top Ten zählt, lässt sich ja leichter entscheiden, wenn man es auch kennt :P
      LG anja

      Löschen
  11. Ich mache zwar bei dem TTT selbst nicht mit, aber wenn so interessante Themen wie heute sind, geh ich gerne stöbern. :)

    Von deiner Liste habe ich 'Der Vorleser' gelesen. 'Kleider machen Leute' kenne ich auch.

    AntwortenLöschen
  12. Ja, der Vorleser. Ich würde den Sandmann ergänzen, Faust (ohne den wollte ich nicht leben...), Fahrenheit 451, Jane Eyre und alle Austen Bücher. :D

    AntwortenLöschen
  13. Hallöchen,

    unsere Gemeinsamkeiten hattest du ja schon festgestellt. Von deiner Liste habe ich auch noch Kleider machen Leute gelesen. Das fand ich auch ganz toll, habe ich total vergessen. Einer der lesenswerten Schullektüren ;-)

    Viele Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen