Gemeinsam Lesen

Anja Druckbuchstaben | 07 April 2015 |

Eine Aktion von Schlunzen-Bücher und Weltenwanderer .


1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich lese "Echt" von Christoph Scheuring und ich bin auf Seite 34 von 255. 




Zum Inhalt:

Albert sammelt Abschiede. Tag für Tag fotografiert er am Bahnhof Umarmungen, Trennungen und Tränen. Denn Abschiede, das sind für ihn Momente, in denen der Mensch wahrhaftiger ist als jemals sonst. Eines Tages lernt er Kati kennen. Sie sieht aus wie ein Engel, ist gleichzeitig abgezockt und verletzlich. Und sie ist wie gebannt von seinen Bildern, vor allem von seinem Lieblingsbild, auf dem Schmerz und Glück völlig selbstvergessen miteinander verschmelzen. Doch Kati behauptet, das Foto sei eine einzige Lüge. In den Tiefen des Bahnhofs machen sich die beiden daran, die Wahrheit hinter dem Foto zu finden.
Quelle: Magellan








2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

"Am nächsten Tag war ich nach der Schule natürlich sofort nach Hause gerannt und hatte ein paar Vergrößerungen gemacht und das Ganze mit Photoshop nachgeschärft und die Farben ein bisschen rausgedreht, sodass alles echt noch mal kälter und verlassener und heldenhafter wirkte". (S. 34)

3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)

Albert und sein Vater sind unfreiwillig total komisch. Albert ist einfach Albert und genau ini diesem Albert-Stil ist auch dieses Buch geschrieben. Ich bin immer noch sehr unsicher, was mich hier letztendlich erwartet und bin schon ganz gespannt wie es weitergeht =)

Das Buch ist ja für den deutschen Jugendliteraturpreis nominiert, das erhöht natürlich automatisch irgendwie die Erwartungen. Äußerlich ist das Buch schonmal etwas besonderes, soviel lässt sich sagen. Es ist nicht so aufgemacht wie alle anderen Bücher. Die Seiten liegen zwischen zwei rohen Pappdeckeln. Es wirkt unvollständig aber echt =). Sehr passend!


4. Nenne 5 Adjektive, die dein aktuelles Buch beschreiben. Wenn du dir jetzt diese Eigenschaften anschaust: würdest du gerne mit jemandem befreundet sein, auf den diese charakterlich zutreffen? (Wenn du erst am Anfang bist, dann nimm Adjektive, was du vom Buch erwartest) 

verschroben
komisch
uncool
sonderbar
echt

Ja ich könnte mir durchaus vorstellen mit so jemandem befreundet zu sein =)

Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Anja,

    Dein Buch ist einiges der wenigen, die mir noch nirgendwo begegnet sind :) deshalb habe ich es gleich mal "gegoogelt". Es scheint ein sehr besonderes und außergewöhnliches Buch zu sein. Die Idee finde ich toll. Bin gespannt auf Deine Rezi (wenn Du eine dazu schreibst).
    Einen Freund mit diesen Charaktereigenschaften hätte ich natürlich auch gerne ;-)

    Liebe Grüße und noch einen tollen Tag!
    Tanja ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Tanja,

      ja ich bin auch schon sehr gespannt. Leider hatte ich über Ostern etwas wenig Zeit zum Lesen =) Werde das aber so schnell wie möglich nachholen.

      LG
      Anja

      Löschen
  2. Guten Morgen!

    Also die Aufmachung von dem Buch ist natürlich klasse! :) Bücher, die für irgendwelche Preise vorgeschlagen sind, schrecken mich allerdings eher ab *lach* Das sind so oft Bücher, über die viel geredet wird, aber die keiner liest oder lesen will ^^

    Der Klappentext hat mich jetzt grade auch nicht umgehauen, aber neugierig macht es mich trotzdem, weil man ja irgendwie gar nicht weiß, worauf das ganze hinauslaufen wird ... deshalb wünsche ich dir noch ganz viel Spaß beim Weiterlesen!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Alashanee =)))))

      "Bücher über die viel geredet wird, die aber keiner lesen will" ^^. Total witzig, das habe ich mir auch schon so oft gedacht, aber in diesem Fall fand ich den Klappentext einfach total ansprechend. Bisher gefällt es mir auch echt gut.

      LG
      Anja

      Löschen
  3. Hallo du,

    Ich hab das Buch damals gekauft, weil ich es so wunderschön fand, einfach mal was anderes als die anderen Bücher. Leider fand ich das was sich zwischen den Buchdeckel abspielte nicht so interessant wie die Buchdeckel selbst, bin aber schon gespannt wie du es finden wirst.

    Lieben Gruß, Schneewittchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu =)

      Also da will ich doch stark hoffen, dass mir das Buch besser gefällt als dir =)

      LG
      Anja

      Löschen
  4. Hallo Anja,

    für mich wirkt deine aktuelle Lektüre sehr interessant und macht mich neugierig. Nach den Adjektiven, die du gewählt hast, klingt es irgendwie nach einem Buch, in dem "NERD" zwischen jeder Zeile steht. Das ist liebenswürdig. :)

    Viele liebe Grüße,
    Elli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Elli,

      du hast völlig recht ^^. Das Wort Nerd kam mir auch direkt in den Sinn. In jedem von uns steckt doch ein kleiner Nerd ^^

      LG
      Anja

      Löschen
  5. Huhu!

    Das klingt sehr interessant, das würde mich auch mal reizen. Ich werde es mir merken, das bekomme ich sicher auch mal in der Bibliothek. :-)

    LG,
    Mikka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Mikka,

      ich bin echt mal gespannt, ob mich das Buch überzeugen kann =)

      LG
      Anja

      Löschen
  6. Hallo Anja,
    mit Büchern die mit Preisen bedacht werden habe ich immer so meine Probleme. Ich bin ein paar mal reingefallen, jetzt meide ich sie irgendwie :-)

    LG
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Tina,

      ich weiß was du meinst. Es ist eigentlich eher so, dass ich Bücher, die mit Preisen beworben werden meistens nicht so im Fokus habe, aber hier hat mich einfach der Klappentext angelockt und bisher ist es toll.

      LG
      Anja

      Löschen
  7. Hallo Anja :)

    Hm, ein verschrobener, komischer, uncooler, sonderbar und echter Freund. Wieso nicht?:)

    Ich lese gerade Obsidian und habe dem Buch die Adjektive fesselnd, leidenschaftlich, mysteriös (geheimnisvoll):, neugierig und wechselhaft gegeben. Die Eigenschaften könnten gut auf die Attribute eines guten bzw. festen Freundes zutreffen. Bis auf die Wechselhaftigkeit, aber auch die muss ja nicht immer schlecht sein.:)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Obsidian ist einfach toll =)))))))))))))))) Ich wünsche dir ganz viel Spaß dabei!

      LG
      Anja

      Löschen
  8. Huhu :)

    Ein wirklich aussagekräftiges Cover ;) Hoffentlich ist der Inhalt besser, als das Äußere vermuten lässt :) Es ist zwar was Besonderes, aber wenn ich es so zum Beispiel bei Amazon sehen würde, würde ich ein anderes Buch in den Warenkorb nehmen. Viel Spaß beim weiterlesen :)

    Liebe Grüße
    Jenny

    http://jennybuecher.blogspot.de/2015/04/gemeinsam-lesen-14.html

    AntwortenLöschen
  9. Auf dein aktuelles Buch bin ich jetzt schon ein paar mal aufmerksam geworden und ich finde die Geschichte sehr interessant! Bei mir ist es jetzt jedenfalls auf meine Wunschliste gewandert. Dir noch viel Freude beim Lesen!
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  10. Hey,
    echt habe ich bereits gelesen und wow, ich könnte keine 5 Adjektive dazu sagen. Find ich irgendwie schwer bei dieser Geschichte, weil sie so ganz anders ist :D
    Ich bin gespannt, ob dir das Buch gefallen wird, ich bin zwiegespalten: Vieles war toll, aber einiges hat mich irgendwie verunsichert...
    lg. Tine =)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Tine =)

      Nachdem ich es jetzt gelesen habe, fallen mir noch viel mehr Adjektive ein. "Echt" ist anders, aber mir hats im großen und ganzen gefallen.

      LG
      Anja

      Löschen
  11. Aus den Eindrücken aus dem Buch werde ich nicht ganz schlau; außer, dass es definitiv anders ist und dass ich andere Bücher gerne lese. Freu mich daher auf deine Rezension. :)

    AntwortenLöschen