Gemeinsam Lesen

Anja Druckbuchstaben | 09 Mai 2017 |

Eine Aktion von Schlunzen-Bücher

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich lese "Hallo Leben, hörst du mich?" von Jack Cheng und ich bin auf Seite 7 von 378.




Zum Inhalt:

Was würdest du tun, wenn du allein mit deiner Mom lebst, die manchmal ihre “ruhigen Tage” hat, und du planst, deinen iPod mit einer selbstgebauten Rakete ins All zu schießen, um den Außerirdischen das menschliche Leben auf der Erde zu erklären? Ganz einfach: Der 11-jährige Alex wagt gemeinsam mit seinem Hund Carl Sagan die große Reise quer durchs Land zu einer Convention von Raketen-Nerds. Dabei lernt er nicht nur die unterschiedlichsten Menschen kennen, sondern erfährt auch eine Menge über Freundschaft, Familie, Liebe und all die anderen Dinge, die das Leben als Mensch so lustig, traurig, wunderschön und überraschend machen. Und zum Schluss ist Alex´ Welt um viele kostbare Freundschaften und sogar eine Schwester reicher.. (Quelle: cbt Verlag)


2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

"Wer seid ihr?" (S. 7)


3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)

Ich habe gerade erst mit dem Buch begonnen, außer dass mir der Schreibstil direkt zusagt, kann ich noch nichts sagen =).


4. Ist es dir wichtig auch andere Menschen (z.B. deine eigenen Kinder, Freunde, Kollegen, Familie, etc.) fürs Lesen zu begeistern?  

  

Meine Tochter habe ich bereits erfolgreich mit dem Bücher-Virus infiziert. Das liegt wahrscheinlich daran, dass es keinen Abend gibt, an dem ich ihr nicht vorlese. Sie will sogar mit nach Frankfurt auf die Buchmesse =). Mission erfüllt würde ich sagen!
Meine beiden besten Freundinnen, stöbern jedes Mal durch meine Stapel von Büchern, wenn sie mich besuchen und meistens wandert dann ein Buch mit nach Hause. Also habe ich auch hier einen guten Einfluss =).
Bei meinen Kollegen habe ich das noch nicht probiert. Ich hab keine Ahnung, ob die überhaupt lesen. Vielleicht sollte ich das mal in Erfahrung bringen.


    
Was lest ihr denn gerade?
Hast du schon erfolgreich andere fürs Lesen begeistert?

Kommentare:

  1. Hallo Anja!
    Dein Buch fällt leider nicht so in mein Beuteschema, aber schön, dass du so viele in deiner Umgebung für Bücher begeistern konntest. Ich habe es mal bei meinem Bruder versucht, aber naja...
    Hier ist mein Beitrag für heute!
    Viel Spaß noch beim Lesen und liebe Grüße
    Alex

    AntwortenLöschen
  2. Hallo dein Anja

    Dein Buch klingt sehr gut. Ich bin auf deine Meinung gespannt.
    Frage 4 konnte ich so ähnlich beantworten wie du.

    Liebe Grüße,
    Gisela

    Mein Beitrag: Hier

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Anja,

    na ich bin mal gespannt, wie dein Raketenabenteuer dir gefallen wird. Klingt auf jeden Fall schon sehr abenteuerlich und auch tiefgründig. Habs mir mal notiert und werde dann sehen ;)

    Dass deine Tochter übrigens mit zur Buchmesse will, das find ich ja klasse...
    Aber wie du auch schon sagst - ist schon toll, wenn man Kinder zum Lesen animieren kann - freue mich auch, wenn meine Motti abends im Bett liegt und noch eine halbe Stunde für sich liest ;)
    Da geht das Buchherz auf *hahahaha*

    mein Beitrag

    AntwortenLöschen
  4. Hey Anja :)

    Dein Buch klingt echt gut, das merk ich mir mal :)
    Ich wünsche dir noch viel Spaß beim lesen :D

    Ich versuche nicht aktiv, mein Umfeld zu begeistern, weil die meisten es einfach nicht wollen.

    Mein Beitrag

    Ich wünsche dir einen schönen Dienstag. :)

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Anja,
    ohja, das Buch haben sie bei uns hier im Radio vorgestellt und ich fand das so süß!!!! Das werde ich mir mal für mich und meine Tochter kaufen, denn die habe ich ebenfalls shon mit dem Lese-Virus angesteckt :)

    Mein Beitrag

    Liebe Grüße Anett.

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen Anja,

    das Buch habe ich schon oft gesehen, aber ich bin mir immer noch nicht sicher, ob die Geschichte etwas für mich ist. Ich denke, ich warte noch ein paar Rezensionen ab :-)
    Mit meiner Lesesucht konnte ich mittlerweile schon meinen Freund ein wenig anstecken. Er ist jetzt ganz begeistert von den Harry Potter Büchern.

    Liebe Grüße
    Sabrina

    AntwortenLöschen
  7. Morgen

    Was ich aktuell lese findest du HIER ;)

    Infiziert? Nope.
    Ich hab es vor, wenn ich bald vielleicht selbst Kinder habe. Aber ich glaube, man kann keinen davon begeistern, der nicht eh schon lesen will. Ich mag ja auch kein Zumba und würde mich nur quälen, wenn ich es jemand zu Liebe mache.

    Natürlich hab ich es versucht. Mit meiner Mutter. Aber es war am Ende total frustrierend. Ich hab ihr mein Lieblingsbuch geliehen und es nach 6 Monaten ungelesen retour bekommen.
    Jedem das Seine.
    Damit und mit der Internet-Community tröste ich mich über die Tatsache hinweg, der einzige Bücherwurm der Familie zu sein.

    lg
    Nadine

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Anja!

    Ganz klar Mission erfüllt! ;O)

    Dein aktuelles Buch kenne ich noch nicht. Es hört sich aber sehr interessant an. Ich werde mir es mal genauer ansehen.

    Mein Beitrag

    Viele meiner Freundinnen sind selbst Buchverrückt. Darüber haben wir uns auch kennengelernt.

    Viele Grüße
    Jenny


    AntwortenLöschen
  9. Hey Anja :)

    Dein Buch klingt nach Freundschaft und Leben. Ich wünsche dir noch ganz viel Spaß beim Lesen, da du ja noch ganz am Anfang steckst. Bei Frage 4 bist du auf jeden Fall sehr erfolgreich.

    Mein Beitrag

    Liebe Grüße und einen wunderschönen Dienstag
    Jenny

    AntwortenLöschen
  10. Hey Anja,

    dein aktuelles Buch kenne ich noch nicht, aber es klingt echt gut und irgendwie sehr harmonisch. Bin gespannt, wie du es finden wirst :)

    Ich wünsche dir noch ganz viel Spaß beim lesen ♥

    Liebe Grüße

    Sunny

    AntwortenLöschen
  11. Hey Anja,

    Dein Buch klingt auf jeden Fall nach einer schönen Geschichte. Ich wünsche dir viel Spaß.
    Sehr schön, dass deine Tochter so gerne liest und sogar mit zur Buchmesse will. Ich hab ja in meinem Feundeskreis tatsächlich kaum Leute, die lesen.

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
  12. Hei Anja,

    dein Buch klingt ja mal grandios! :O Viel Spaß damit!

    Vielleicht magst du ja auch mal bei mir vorbei schauen? :)

    Mein Beitrag


    Liebe Grüße
    Mii von Mii's Bücherwelt

    AntwortenLöschen
  13. Ich finds immer schön, wenn Menschen Bücher lieben, aber ich will es keinem aufdrücken. Mein Freund hat früher mal gelesen, vor allem Fantasy, dann aber gar nicht mehr. Da ich viel lese, hat er wieder ein bisschen angefangen, im Sommerurlaub und so. Ich find das schön. :) Aber wir beeinflussen uns eh ganz viel gegenseitig. Sonst mach ich das nicht. :D

    AntwortenLöschen
  14. Huhu Anja!

    Die Klappentexte deiner Bücher klingen immer so süß. Und das Cover ist ja auch hinreißend. Ich wünsche dir noch viel Spaß damit!

    Wie alt ist deine Tochter denn aktuell? Ich hab mich immer gefragt, wann es angemessen wäre, die "Harry Potter"-Reihe einem Kind vorzulesen. Ich selbst habe mit 7 angefangen, aber ich hab auch gehört, dass viele ihren Kindern schon viel früher vorlesen.
    Aber es ist auf jeden Fall toll, dass du eine so lesebegeisterte Tochter und Freunde hast.

    Liebe Grüße,
    Diana

    AntwortenLöschen