Gewinnspiel und Rezension - Du neben mir von Nicola Yoon

Anja Druckbuchstaben | 10 Mai 2017 |
Erschienen am 17.04.2017 | 336 Seiten | 9,99 € | ab 14 Jahren |
Nicola Yoon | cbt Verlag


Klappentext

Die 17-jährige Madeline hat noch nie das Haus verlassen, denn sie leidet an einer seltenen Immunkrankheit. Bisher war das kein Problem, weil sie es nicht anders kennt. Doch als im Nachbarhaus der geheimnisvolle Olly einzieht, kommen sich die beiden so nah, wie es für Madeline möglich ist. Plötzlich möchte sie die Welt außerhalb ihres sterilen Zimmers entdecken, die sie sonst nur aus Büchern kennt. Selbst wenn es bedeutet, dafür ihr Leben zu riskieren (Quelle: cbt Verlag)


Senf

Wo soll ich bloß anfangen zu beschreiben wie mir dieses Buch gefallen hat? Selten vermag es eine Geschichte mich so zu fesseln, dass ich sie nicht aus der Hand legen kann und demnach am Stück lesen muss. Ungeachtet der Tatsache, dass man Nachts schlafen sollte.

"Vielleicht gibt es eine Version des Lebens für jede Entscheidung, die man trifft oder nicht trifft. (S. 331)

Die 17-jährige Maddy leidet unter einem seltenen Immundefekt, der sie in völlige Isolation zwingt und zwar seit sie 4 Monate alt ist. Ihre einzigen Bezugspersonen sind ihre Mutter, Krankenschwester und Privatlehrer. mit denen sie meist online kommuniziert.
Ich habe Maddy als starke, disziplinierte und durchaus glückliche Person kennengelernt. Sie hat sich mit ihrer Situation arrangiert und versucht das Beste daraus zu machen. Sie hält sich an kleinen positiven Dingen aufrecht. Ich fand das bewundernswert und traurig zugleich, denn ich weiß genau, sie macht sich etwas vor. Doch wenn sie nicht wenigstens versucht glücklich zu sein, würde sie wohl verrückt werden.

"Ich war glücklich, bevor ich ihm begegnet bin. Aber jetzt bin ich lebendig und das ist etwas ganz anderes." (S. 199)

Olly zieht mit seiner Familie in das Haus nebenan. Ich habe sofort verstanden, was Maddy an ihm findet. Die Kontaktversuche der beiden, die wirklich unter sehr schweren Bedingungen erfolgen, habe ich sehr genossen. Es war schön mitanzusehen, was die Begegnung mit Olly in Maddy auslöst. Wie ihr Leben plötzlich voll von Sehnsüchten und schönen/ traurigen Momenten ist, denen sie sich nicht entziehen kann auch wenn sie es versucht.

"Ich habe viele Bücher gelesen, in denen es um Herzschmerz ging. Niemand hat ihn je als klein bezeichnet. Die Seele vernichtend und die Welt zerstörend, ja. Aber klein - niemals." (S. 99)

Die Autorin hat mich mit ihrem wunderbaren Schreibstil durch die Seiten und das Leben von Maddy geführt. Ich schwankte immer zwischen totalen Glücksgefühlen und zaghafter Traurigkeit. Völlig überzeugend hat sie mich zum entscheidenden Wendepunkt in der Geschichte geführt und mich am Ende schutzlos ins offene Messer einer bitterbösen Erkenntnis laufen lassen. Vor lauter Fassungslosigkeit hat mir kurzzeitig die Luft zum atmen gefehlt. Und wieder hatte ich das Gefühl, dass Maddy so viel besser mit der Situation klar kommt, als ich als Leserin. Ich war wie gelähmt.
Nicola Yoon schließt mit einem überzeugenden bittersüßen Ende, das ganz fabelhaft zum Rest der Geschichte passt.



Fazit

Eine traurig schöne Geschichte über Maddy. Ein ganz besonderes Mädchen, ihre Sehnsucht nach der Welt, dem Leben und der Liebe. Ich habe das Buch keine Sekunde aus der Hand legen können. Eine Empfehlung für all diejenigen, die nach besonderen Geschichten Ausschau halten.

(5 von 5 Punkten)


Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den cbt Verlag.





* Gewinnspiel*

Der Dressler Verlag war ebenso freundlich, mir ein Exemplar des Buches zur Verfügung zu stellen. Es handelt sich hierbei um eine Hardcover Sonderausgabe mit Filmbildern.




Und ihr habt nun eine Woche lang Zeit dieses großartige Buch zu gewinnen.
Ich drücke euch ganz fest die Daumen!

Teilnahmebedingungen:

1. Ihr seid Leser meines Blogs
2. Ihr wohnt in einem Land, dessen Portokosten mich nicht zu einem Leben unter der Brücke zwingen.
3. Ihr seid 18 Jahre alt oder habt die Erlaubnis eurer Eltern, um hier teilzunehmen.
4. Ihr seid damit einverstanden, im Gewinnfall, namentlich genannt zu werden.
5. Schreibt einen Kommentar unter die Rezension (diesen Beitrag) und lasst eine Kontaktmöglichkeit da.

LG
Anja

Kommentare:

  1. Guten Morgen Anja!

    Ich mache zwar bei deiner Verlosung nicht mit, aber ich hab sie gerne auf meiner Gewinnspielseite geteilt!
    Als Ende hab ich den 16. Mai angeben - ich war mir jetzt nicht sicher, ob du mit 1 Woche den nächsten Mittwoch meinst, bzw. ob du dann am nächsten Mittwoch schon auslost ...

    Ich drücke allen die Daumen :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  2. Hey Anja,
    ich habe das Buch und auch den Film schon lange im Blick. Deswegen würde ich gerne in den Lostopf hüpfen. :)

    Ganz lieben Gruß
    Steffi
    (angeltearz-liest@gmx.de)

    AntwortenLöschen
  3. Hallo :)

    Ein super schönes Gewinnspiel hast du da. Danke dafür. :)
    Das Buch habe ich auch schon entdeckt und würde es super gerne lesen.
    Daher springe ich sehr gerne in den Lostopf. :)

    Liebe Grüße
    Alicia
    (alicia@joerg-neu.de)

    AntwortenLöschen
  4. Das Buch klingt so schön, das wartet auf meiner Wunschliste, seit ich es das erste Mal entdeckt habe, daher freue ich mich ganz besonders über dieses Gewinnspielt =)

    Liebste Grüße und eine schöne Restwoche wünsche ich dir,
    Vivka

    fuchslicht@gmail.com

    AntwortenLöschen
  5. Das klingt nach einem klasse Buch. Die Rezi ist super, vor allem die Zitate, die Du ausgewählt hast, nehmen einen direkt gefangen.
    Also ab in den Lostopf

    Du kannst mich als orfe1975 bei lovelybooks kontaktieren :-)

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Anja, :)
    seit ich den Trailer zum dazugehörigen Film gesehen habe, möchte ich das Buch unbedingt lesen. :) Daher mache ich bei deinem tollen Gewinnspiel sehr gerne mit. :)
    Die Geschichte klingt einfach toll und dass dir das Ende gefallen hat, freut mich, denn es kann ja auch ganz schnell ins Kitschige o.ä. abdriften.

    Liebe Grüße
    Marina
    marina7767@gmail.com

    AntwortenLöschen
  7. Liebes Buch, komm zu mir, ich nehme dich mit zu Bett, du darfst mit in den Strandkorb und auf meinen Sessel vor dem Kamin und natürlich essen wir auch zusammen.

    AntwortenLöschen
  8. Hey :)
    Das Buch klingt wirklich sehr schön. Und die Rezi hat mich noch mehr begeistert. Danke dafür. Ich würde gern am Gewinnspiel teilnehmen und mein Glück für das schöne Buch versuchen. Erreichen kannst du mich auf Lovelybooks unter den Namen Shira-Yuri.
    Liebe grüße ;)

    AntwortenLöschen
  9. Ein sehr interessantes Thema, das scheint ein tolles Buch zu sein, Danke für die Gewinnchance!
    Liebe Grüße, Peter
    stirzenbecher@gmail.com

    AntwortenLöschen
  10. Hey,
    das Buch hört sich wirklich gut an und ich probiere gerna mal mein Glück. :)
    Liebe Grüße, Paula
    paulaschaoswelt@gmail.com

    AntwortenLöschen
  11. Hallöchen :)

    Ich würde auch sehr gerne an deinem Gewinnspiel teilnehmen :)

    Ich folge dir per Google + unter dem Namen Steffi Seitenzauber.

    Das Buch ist mir jetzt schon öfters aufgefallen und der Klappentext klingt auch super!

    LG Steffi

    AntwortenLöschen
  12. Ich hab das Buch schon gelesen dieses Jahr. Mir war das Ende wirklich zu problematisch und die Dartstellung von körperlicher Beeinträchtigung und psychischen Problemen hat mir überhaupt nicht gefallen. Aber die Romanze war sehr niedlich.

    Schreib mir bitte mal noch deine Adresse an beautychemcam[at]googlemail.com für unser Gewinnspiel. :) Du kannst auch gern nochmal sagen, was du bei der Dystopie denkst, vllt ist es ja eine ganz andere, die ich meinte. :D Nur falls du die dann lieber möchtest.

    Liebe Grüße und noch eine schöne Woche!

    AntwortenLöschen
  13. Du hast mich sehr neugierig gemacht und würde das Buch doch gerne lesen. lianeduerscherl@freenet.de

    AntwortenLöschen
  14. Das Buch klingt nach "mehr" und ich würde es sehr gerne lesen. LG

    AntwortenLöschen
  15. Eigentlich hatte ich das Buch gar nicht so auf dem Schirm, obwohl ich es natürlich schon oft gesehen habe.. Deine Rezension jedoch hat mich nun angefixt und ich versuche mal mein Glück..

    Herzige Grüße
    Jane

    AntwortenLöschen
  16. Die Infos zum Buch haben mich sehr neugierig gemacht, und deshalb versuche ich hier gerne mein Glück!
    Liebe Grüße, Gabriela
    grilusova@centrum.sk

    AntwortenLöschen
  17. Hey 😊

    Tolle Rezi!

    Seit längerem steht das Buch auf meiner Warteliste. Doch ich hatte keine Gegelenheit es mir anzuschaffen.
    Deshalb hüpfe ich sehr sehr gerne in den Lostopf.

    Ganz liebe Grüße
    Zeki 😊

    (zeki358i@gmail.com)

    AntwortenLöschen
  18. Huhu,

    das Buch hört sich sehr toll an und ich versuche deswegen sehr gern mein Glück :)

    Ich folge via Google+ als Sandra Leve.

    Liebe Grüße Sinni
    musicstylegirl(at)web.de

    AntwortenLöschen
  19. Hallo liebe Anja :)

    Eine wirklich tolle Rezension - du hast mich richtig neugierig gemacht. Und da das Buch bisher noch nicht in meinem Regal gelandet ist, versuche ich gerne mein Glück bei deinem schönen Gewinnspiel!

    Liebe Grüße,
    Lisa von Prettytigers Bücherregal
    prettytiger(at)web.de

    AntwortenLöschen
  20. Hallo!

    Ich hüpfe in den Lostopf. Das buch steht schon eine Weile auf meiner WuLi und ich werde mir den Film auf jeden Fall ansehen.

    Viele Grüße
    Twineety
    (twineetywaeldchen@gmail.com)

    AntwortenLöschen
  21. Oh, dass ist glaube ich genau das Buch dass ich jetzt brauchen kann (gefühlsmäßig)... da möchte ich gerne mein Glück versuchen.

    LG Kerstin
    (reiayanamigirl at web punkt de)

    AntwortenLöschen
  22. Hallo danker das ist nett von Dir
    eine schöne zeit
    stefan

    AntwortenLöschen
  23. Hey...
    Danke für das Gewinnspiel!
    Ich versuche gerne mein Glück, da ich das Buch schon länger auf meiner Wunschliste stehen habe...

    Viele Grüße,
    Diana

    AntwortenLöschen
  24. Ähm meine E-Mail vergessen...bmg-sunny@web.de :)

    AntwortenLöschen
  25. Ich folge gerne via GFC als Daniela Schiebeck und versuche gerne mein Glück für das schöne Buch.

    daniela.schiebeck(at)t-online.de

    Liebe Grüße,
    Daniela

    AntwortenLöschen