Mama macht Feierabend von Madlen Ottenschläger

Anja Druckbuchstaben | 21 Juni 2023 |

  Erschienen am 27.01.2023 | 32 Seiten | 13,00 € | ab 2 Jahren
Madlen Ottenschläger | Carlsen Verlag


Infos zum Inhalt

Es ist schon spät und Mama sagt: „So.“ Anton kann es gar nicht leiden, wenn Mama so sagt. Denn was danach kommt, das weiß Anton ganz genau. Er soll ins Bett, damit Mama in Ruhe Feierabend machen kann. Was soll das denn sein – Feierabend? Und wieso darf er da eigentlich nie mitmachen? Dieses Geheimnis, das ist klar, wird Anton heute Abend lüften! Er wälzt sich hin und her und dann – als Mama schon nicht mehr damit rechnet, steht Anton wieder auf. Verblüfft beobachtet Anton Mama beim Feierabend machen. Mama ist nicht allein! Rosi, Antons Stoffelefant, ist dabei und stellt zusammen mit Mama jede Menge Blödsinn an: Schokokekse essen, Piratenlieder singen, pupsen, Fangen spielen, dass die Dielen wackeln … Anton kann es kaum glauben. Ob er wohl träumt (Quelle: Carlsen Verlag)

Senf

"Mama macht Feierabend"! Tja wenn das mal so einfach wäre =). Wenn Kinder ins Bett sollen, fallen ihnen oftmals noch tausend Dinge ein, die sie vorher noch tun wollen. Genau so geht es auch dem kleinen Anton, denn er ist natürlich überhaupt nicht müde. Er hat Durst, er muss nochmal aufs Klo und die Autos müssen auch ganz dringend noch sortiert werden. Letztlich landet er doch im Bett und Mama wünscht ihm eine gute Nacht.

Was dann passiert, trotzt all meinen Erwartungen, denn Mamas Feierabend habe ich mir ganz anders vorgestellt. Ob sich hier die Realität mit den kindlichen Vorstellungen und Träumen von Anton vermischt? =) 
Die Geschichte ist ein witziges Beispiel dafür, was sich Kinder ausmalen, was die Eltern wohl tun, wenn sie selbst schon längst im Bett liegen. Natürlich essen wir dann die leckersten Süßigkeiten und feiern die wildesten Partys. Ganz klare Sache. Ich habe mich köstlich amüsiert. Die Illustrationen von Marta Balmaseda tragen immens zum Spaßfaktor an der Geschichte bei.   

  

Fazit

Eine witzige Geschichte darüber, was wohl passiert, wenn die Kinder im Bett liegen und die Mamas endlich Feierabend haben. Ob es wirklich das ist, was Mamas tun oder ob sich hier eher die wilden Vorstellungen von Anton in den Vordergrund drängen, lasse ich mal dahingestellt. Amüsant ist es auf jeden Fall!

(4 von 5 Punkten)



Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Carlsen Verlag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Mit dem Abschicken eines Kommentars stimmst du zu, dass du die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und akzeptiert hast.