Hallo Ihr Lieben,
herzlich Willkommen bei
unserer Blogtour zu "Was die Spiegel wissen", dem dritten Band der
Reihe um die Raven Boys. Für den Fall, dass ihr die Reihe noch nicht kennt oder euer Wissen nochmal auffrischen wollt, möchte ich euch heute einen kurzen Überblick über die einzelnen Bände der Reihe geben. Jeweils mit einem kurzen Hinweis darauf, was uns an den Büchern bisher so gut gefallen hat. =)
Band 1 - Wen der Rabe ruft
In "Wen der Rabe ruft" sind uns die Raven Boys zum ersten Mal begegnet. Gansey, der charismatische reiche Junge. Ronan, der aggressive Draufgänger. Adam, voller Komplexe, auf Grund seiner Wurzeln. Noah, der verständnisvolle, stille Begleiter.
Gemeinsam versuchen sie den toten walisischen König Glendower zu finden, denn es heißt, dass dieser seinen Findern eine Gunst erweisen wird, Und jeder der Jungen hat seinen ganz eigenen Wunsch parat. Doch die Suche entlang der alten Totenpfade gestaltet sich schwierig.
Außerdem lernten wir Blue und ihre verrückte Familie im Fox Way kennen. Maura, Calla, Persephone und Orla haben jede für sich eine ganz eigene spirituelle Gabe.
Blue wurde vorausgesagt, dass sie ihre wahre Liebe durch einen Kuss töten wird und als Ganseys Geist ihr in der Nacht begegnet, als sie wie jedes Jahr im April die Seelen derer empfängt, die bald sterben werden, hat sie Angst, dass er es sein wird.
Unsere Meinung zu Band 1 in Kurzform:
Band 2 - Wer die Lilie träumt
In "Wer die Lilie träumt" haben wir Ronan näher kennengelernt. Das gesamte Buch dreht sich größtenteils um ihn und seine unfassbare Gabe. Er kann Gegenstände aus Träumen mit in die wirkliche Welt bringen. Passend zu Ronans Charaktereigenschaften, ist in dieser Fortsetzung viel mehr Action, aber auch Brutalität zu finden.
Wir haben außerdem erlebt, dass ein einzelner Mensch viele verschiedene Facetten hat und das gilt auch für jeden Raven Boy. Blue und Gansey entwickeln trotz der Prophezeiung Gefühle füreinander.
Es wurden neue Nebencharaktere eingeführt, die den Fortgang der Geschichte maßgeblich beeinflussen. Die Suche nach Glendower ist nach wie vor das erklärte Ziel der Truppe.
Unsere Meinung zu Band 2 in Kurzform:
Band 3 - Was die Spiegel wissen
Es wird Hebst in Henrietta. Blue und die vier Raven Boys suchen noch
immer nach dem Grab des walisischen Königs Glendower. Fast glauben sie
sich am Ziel, als Adam eine beunruhigende Vision hat: Im magischen Wald
Cabeswater gibt es drei Schlafende. Einer von ihnen darf unter gar
keinen Umständen geweckt werden. Die Frage ist allerdings, welcher es
ist und was geschieht, wenn er trotz aller Vorsicht aufwachen sollte.
Währenddessen hat Blue ganz andere Sorgen: Ihre Mutter ist verschwunden
und außer einer mysteriösen Nachricht gibt es keine Spur von ihr. Und
dann sind da noch Blues Gefühle für Gansey, gegen die sie vergeblich
anzukämpfen versucht. Denn ein Kuss von ihr könnte seinen Tod bedeuten. (Quelle: Loewe Verlag)
Unsere Meinung zum dritten Band erfahrt ihr im Rahmen der Tour =)
Band 4 - The Raven King (Originaltitel)
Band 4 und somit das Finale der Reihe um die Raven Boys und ihre Suche nach Glendower erscheint im Original im Februar 2016. Jedenfalls ist das auf der Seite der Autorin angegeben. Das Cover steht noch nicht fest.
Natürlich sind wir alle gespannt darauf wie die Geschichte ausgeht und vor allem haben wir große Angst, dass Gansey sterben muss. Auf jeden Fall möchte Maggie Stiefvater ein würdiges Finale liefern, in dem nicht alles Friede Freude Eierkuchen sein wird. Im Gegenteil, es werden auch schreckliche Dinge passieren und wenn ich ihr Statement auf Tumblr richtig interpretiere, wird es zwei echte Küsse geben, auf die wir Leser schon gewartet haben. Außerdem steht dort:
"When I say that I’m going to kill Gansey, I mean I’m going to kill Gansey."
In einem anderen Post von ihr schreibt sie:
"...the book is full of what I think readers need, not necessarily what they want. Hopefully that will be good enough, ... March will be here and Gansey will be dead before we all know it." (Quelle: Stiefvater auf Tumblr)
OK jetzt hab ich ein bisschen Angst =)
Morgen geht es weiter bei Rebecca. Sie stellt euch die Charaktere vor.