Rezension und Gewinnspiel zu "Oma hat Reservehaut am Arm" von Enno Münster

Anja Druckbuchstaben | 27 September 2018 | 7 Kommentare
Erschienen am 18.06.2018 | 239 Seiten | 10,00 € 
Enno Münster | Goldmann


Klappentext

Enno Münster war immer wieder aufs Neue entzückt über die originellen Sätze seiner Tochter Mia und ihrer kleinen Freunde. Also begann er, deren Wahr- und Weisheiten zu sammeln – zunächst nur fürs eigene Album, bald aber ganz öffentlich auf der Website "kinderspruch.de" und der dazugehörigen Facebook-Seite. Die Resonanz war gewaltig: aus allen Ecken der Republik tragen ihm seither ganz normale Menschen die gesammelten Sprüche ihrer Kleinen zu. Das Buch zeigt, wie viel Witz, Fantasie und ungewollte Poesie in den Sätzen unserer Kinder steckt. Sie eröffnen uns einen neuen, oftmals viel genaueren (und lustigeren) Blick auf die Welt. (Quelle: Goldmann)

Lizzy Carbon und die Qual der Wahl von Mario Fesler

Anja Druckbuchstaben | 26 September 2018 | 4 Kommentare
Erschienen am 17.07.2018 | 240 Seiten | 14,95 € | Band 3 | ab 12 Jahren
Mario Fesler | Magellan Verlag


Klappentext

Hat das Leben denn gar kein Erbarmen mit Lizzy? Dass ihre Mutter nun allen Ernstes mit ihrem Deutschlehrer und Möchtegern-Direktor Victor Wenz zusammen ist, kann doch nur ein schlechter Witz sein. Zu allem Übel nervt Wenz auch noch jeden mit der anstehenden Schulsprecherwahl, die Lizzy sowieso für völligen Schwachsinn hält. Umso überraschter ist sie, als sie plötzlich selbst als Kandidatin aufgestellt wird. Tatsächlich steckt ihr einstiger Klub der Verlierer dahinter – weil Arif, Carsten, Sara und Co. sie für eine tolle Wahl halten. Erst ist Lizzy entsetzt, wittert dann aber die Chance, Wenz eins auszuwischen. Als das Ganze jedoch mehr und mehr zu einem Rachefeldzug ausartet und Lizzy nicht nur die eigentliche Motivation hinter ihrer Kandidatur, sondern auch ihre Freunde aus den Augen verliert, merkt sie fast zu spät, worauf es wirklich ankommt.
(Quelle: Magellan Verlag)

Gemeinsam Lesen

Anja Druckbuchstaben | 25 September 2018 | 5 Kommentare

Eine Aktion von Schlunzen-Bücher

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich lese "Das Labyrinth von London" von Benedict Jacka und ich bin auf Seite 5 von 412.



Ordnest du deinen Bücherschrank oder geht bei dir alles kreuz und quer? - MF

Anja Druckbuchstaben | 24 September 2018 | 5 Kommentare

Eine Aktion, die aktuell bei Lauter & Leise stattfindet.

Ordnest du deinen Bücherschrank oder geht bei dir alles kreuz und quer?

 

Leider muss ich gestehen, dass bei mir das reinste Chaos herrscht, was die Bücher-Aufbewahrung angeht. Einige Reihen stehen zwar zusammen, aber viele Bücher stapeln sich auch in den Schränken des Wohnzimmers. Leider habe ich es bisher nicht geschafft ordentliche Regalsysteme anzubringen. Aber da mein Freund handwerklich ein echter Gewinn ist, wird das hoffentlich bald was =).
Ich werde immer ganz neidisch, wenn ich Fotos von Bücherregalen anderer Blogger sehe! So diszipliniert und ordentlich wäre ich auch gerne ^^.


Wie sieht es bei euch aus? Ordnung oder Chaos?

LG
Anja

Gab es schon einmal einen auf einem Buch basierenden Film, den du besser fandest als das Buch? - MF

Anja Druckbuchstaben | 17 September 2018 | 7 Kommentare

Eine Aktion, die aktuell bei Lauter & Leise stattfindet.

Gab es schon einmal einen auf einem Buch basierenden Film, den du besser fandest als das Buch?

 

Ich staune immer wieder darüber, welch hoher Anteil an Kinofilmen auf Büchern basiert. Auf manche werde ich oft erst aufmerksam, wenn ein Film bereits fürs Kino ansteht und ich beim Recherchieren erfahre, dass es dazu auch eine passende Buchvolorlage gibt.

Bei Buchverfilmungen, die auf Büchern basieren, die mir sehr gefallen haben, bin ich meist etwas skeptisch beim Gang ins Kino. Es gibt durchaus sehr gute Verfilmungen, aber dass mir eine Verfilmung mal besser gefallen hat, als ein Buch, ist meines Wissens noch nie vorgekommen =)


Gibt es eine Verfilmung, die ihr besser findet als die Buchvorlage?

LG
Anja

Faszination Steampunk und Endzeit

Anja Druckbuchstaben | 06 September 2018 | 2 Kommentare

Hallöchen Ihr Lieben =)

(Quelle: Annotopia)

am Wochenende war bei uns in Rotenburg an der Fulda zum ersten Mal ein Fantasy-Festival. Vor der Kulisse unseres schönen Schlossparks haben die Verantwortlichen Annotopia organisiert. Hier hat sich alles getummelt, was Rang und Namen hat: Ritter, Indianer, Piraten, Herr der Ringe, Star Wars, Steampunk-Begeisterte und es gab außerdem ein Endzeit-Lager.
Einen recht guten Überblick über die "Schausteller" bekommt ihr unter diesem Link:  


Während Mittelalter-Märkte mittlerweile sehr verbreitet sind und man daher bereits an Ritter gwöhnt ist, so war der Aufbau eines Endzeitlagers etwas völlig neues für mich. Vielleicht war es deshalb auch sehr faszinierend für alle Besucher. Mit Liebe zum Detail, Leidenschaft und einer ordentlichen Portion Verrückheit, konnte man sich anschauen wie eine postapokalyptische Welt aussehen könnte. Gruppen wie Rotten Raptor, Rusty Bastadz und Cult of Chrome haben hier eine gute Vorstellung geleistet und man konnte sichtlich sehen, dass die Beteiligten Spaß dabei hatten. 

Das Festival war auch meine erste handfeste Begegnung mit Steampunk. Es gab hier verkleidete Charaktere und außerdem eine Vielzahl von Ständen, an denen man sich steampunkmäßig mit Klamotten, Schmuck und sonstigen Accessoires ausstatten konnte. 
Ich war auch hier wieder verblüfft von der Detailtreue. Viele Bekannte aus dem Alltag haben sich mit Hüten, Brillen, Masken und Ketten eingedeckt. Ich bin total gespannt ob sie diese auch auf der Straße außerhalb des Festivals tragen werden =). 

Wer Lust auf ein paar Impressionen in Bildform hat, der kann mal hier klicken:

Noch Tage nach dem Festival bin ich noch völlig fasziniert und freue mich sehr darauf, dass es nächstes Jahr wieder stattfinden wird!

Und nun zu euch...

Kennt ihr ähnliche Veranstaltungen?
Seid ihr vielleicht selbst der Steampunk/ Endzeit Faszination erlegen?

LG
Anja



Gemeinsam Lesen

Anja Druckbuchstaben | 04 September 2018 | 9 Kommentare

Eine Aktion von Schlunzen-Bücher

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich lese "Worte, die leuchten wie Sterne" von Brigid Kemmerer und ich bin auf Seite 5 von 300.