Gemeinsam Lesen

Anja Druckbuchstaben | 31 März 2015 | 13 Kommentare

Eine Aktion von Schlunzen-Bücher und Weltenwanderer .


1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich lese "Du bist das Gegenteil von allem" und ich bin auf Seite 39 von 381. 




Zum Inhalt:

Die 16-jährige Ellie hatte etwas Besonderes an sich. Etwas Dunkles, Charismatisches, Gebrochenes … Jetzt ist sie tot. Gestorben an einer Überdosis Tabletten. Zurück bleiben ihr Bruder Jake, ihre beste Freundin Sarah und deren jüngere Schwester Jess – und vierunddreißig Zettel von Ellie in einem Schuhkarton. Vierunddreißig Hinweise, die Ellie hinterlassen hat. Vierunddreißig Geheimnisse eines viel zu kurzen Lebens voller Schmerz. Auf der Suche nach dem Warum müssen sich Jake, Sarah und Jess nicht nur ihren eigenen Abgründen stellen, sondern auch dem, was Ellie so lange vor ihnen verborgen hat.
Quelle: cbt











2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

"'Nach Sarahs Entlassung aus der Klinik hat Mom entschieden, dass sie ins Gästezimmer ins Erdgeschoss ziehen soll, damit jede von uns ihr eigenes Zimmer hat. (S. 39)

3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)

Ich bin schon sehr gespannt, was es mit dieser Zettelbox auf sich hat. Die ersten Anzeichen lassen darauf schließen, dass Ellie in ihrem jungen Leben schon ganz üble Dinge widerfahren sind, aber genau weiß ich es noch nicht.
Im Moment versuche ich gerade den Überblick zu behalten, was die unterschiedlichen Charaktere angeht, die werden nämlich recht schnell eingeführt.

4. Gibt es ein buchiges Event in diesem Jahr auf das ihr euch besonders freut, oder gab es mal was in der Vergangenheit, was euch so sehr begeistert hat, dass ihr es euch ganz bald mal wieder wünschen würdet? 

Ganz klare Sache, am meisten freue ich mich auf die Frankfurter Buchmesse =)








Cherry Girl von Raine Miller

Anja Druckbuchstaben | 30 März 2015 | 2 Kommentare



Zum Inhalt:
Elaina Morrison ist bereits ihr Leben lang in Neil McManus verliebt. Sie erinnert sich nicht an eine Zeit, in der sie ihn nicht geliebt hat. Sogar durch eine herzzerreißende Tragödie und in den Jahren in denen sie voneinander getrennt waren. Ihre Liebe aber blieb bestehen…bis das Schicksal entschied auf ihren Herzen herumzutrampeln. Ihr perfekter Traum wurde zerstört und sie musste erkennen, wie schwierig es ist loszulassen. Das wirkliche Leben ist eben nicht immer eitler Sonnenschein und bestimmt von romantischen Träumen - Neil und Elaina haben das wieder und wieder erkennen müssen. Es nervt gewaltig und hinterlässt Narben, aber Neil gibt nicht auf. Er ist ein Soldat, der Jahre damit zugebracht hat sich nach ihr zu verzehren und dabei viel opfern musste, als er auf sie gewartet hat. Er hat sich schon vorher durch Schlachtfelder gekämpft und dieses bestimmte Schlachtfeld, das weiß er, wird er auf keinen Fall als Verlierer verlassen. Neil McManus wird kämpfen, um Elaina zu zeigen, was er schon längst weiß. Sie wird für immer sein Cherry Girl sein.

Mein Senf zum Buch:

"Elaina war der lebende Beweis dafür, dass man das Bedürfnis haben konnte, eine Person gleichzeitig beschützen und erwürgen zu wollen. (S. 171)

Elaina verliebt sich mit 10 Jahren in den 7 Jahre älteren Neil, einen guten Freund ihres Bruders. Neil beschützt sie, wann immer es eine Gelegenheit dazu gibt. Als Elaina 14 ist geht er zur Armee und sie verliert ihn zunächst aus den Augen.

Neil hat schon immer was für Elaina übrig, für ihn ist sie etwas ganz besonderes. Da er sieben Jahr älter ist als sie, ist er ihr anfangs ein guter Freund und hält sich mit allem anderen zurück bis sie erwachsen ist. Das könnte man jetzt für hyper romantisch durchgehen lassen, aber ein bisschen merkwürdig hat sich das für mich schon angefühlt. Ich kann völlig nachvollziehen, dass sich Elaina sofort in Neil verliebt, auch wenn sie erst 10 ist. Umgekehrt fühlt es sich merkwürdig an. Aber irgendwann sind sie schließlich erwachsen und da dürfen sie tun was sie wollen ^^. Neil ist ein wirklich toller Kerl.

Die Gefühle füreinander halten bei beiden über Jahre an und wenn sie endlich mal zusammen sind, dann wird es nicht nur heiß, sondern auch ziemlich kitschig.
Die Ausdrucksweise ist manchmal etwas sehr rüde, besonders wenn die Autorin aus Neils Sicht schreibt. Da musste ich schon ab und zu mal stutzen.
Sex ist ein zentrales Thema im Buch. Es gibt sehr viele heiße Szenen und speziell Neil denkt eigentlich an nichts anderes. Unfassbar potent dieser Kerl. Diese Dauergeilheit kann doch nicht gesund sein! Er ist ja schließlich auch nicht mehr der Jüngste ^^.

Natürlich braucht diese Art von Büchern auch immer einen obligatorischen Drama-Anteil, sonst würden ja Verwirrungen, Missverständnisse und Aussprachen keinen Sinn machen. Das wäre ja sonst alles viel zu einfach ^^. An diesen Stellen muss ich grundsätzlich in Büchern die Augen verdrehen.

Fazit:
Raine Miller kann mit Autorinnen wie Sandra Henke und Samantha Young auf jeden Fall mithalten. Mir hat die Geschichte von Elaina und Neil gut gefallen.








Spiele zu dritt von Lacey Alexander

Anja Druckbuchstaben | 29 März 2015 | 7 Kommentare







Zum Inhalt:
Zu ihrem 32. Geburtstag bekommt Mira Adams von ihrem Freund Ethan eine große Überraschung: sie soll ihre lang gehegten erotischen Fantasien endlich ausleben! Und das nicht nur mit Ethan, sondern auch mit Miras Ex-Lover Rogan. Ein Wochenendtrip verspricht Ekstase pur, doch alle drei überschreiten derart ihre Grenzen, wie sie es niemals vermutet hätten.

Mein Senf zum Buch:
Sich etwas in seiner Fantasie auszumalen und es dann letztendlich tatsächlich in die Tat umzusetzen , dazwischen liegen wirklich Welten.
Ethan möchte die Fantasie seiner Freundin Mira Wirklichkeit werden lassen. Ein Wochenende mit ihm, Mira und ihrem Exfreund Rogan in einer abgelegenen Hütte. Er verfolgt zwar selbst ein gewisses Ziel damit, ist aber auch gleichzeitig unheimlich naiv. Ein Gefühlschaos ist quasi vorprogrammiert.

Ethan und Rogan kennen sich seit der Ausbildung zum Polizisten. Sie sind beide Spezialisten für Geiselnahmen. Während Rogan weiterhin als Polizist arbeitet, hat sich Ethan dazu entschlossen Anwalt zu werden. Beide Männer sehen natürlich unfassbar gut aus und sind weit über 1,80 groß. Da kann man als Frau schonmal ins Schwärmen geraten.
Mira ist schon seit Jahren mit Ethan zusammen, hat aber auch eine kurze gemeinsame Vergangenheit mit Rogan. Sie hat ihren eigenen Laden, in dem sie buchige Geschenkboxen für jeden Anlass anbietet.

Nachdem alle drei in der Hütte angekommen sind, reiht sich eine erotische Szene an die andere ohne große Verschnaufpausen. Das ganze Wochende geht es nur um den gemeinsamen Sex und die Gefühle, die dabei bei den Beteiligten aufkommen. 
Bei der ein oder anderen Formulierung bzw. dem ein oder anderen Ausdruck, musste ich mal kurz stutzen, aber das geht mir bei Büchern dieses Genres immer so. Insgesamt sind die Szenen sehr stilvoll und Liebe, Vertrautheit und Sinnlichkeit spielen neben dem Sex eine große Rolle. Es wird keine einzige Sekunde langweilig!

Fazit:
Seit langem habe ich auf einen erotischen Roman gewartet, der mich komplett überzeugt, der nicht 0815 und vorhersehbar ist. Genau das habe ich hier gefunden. Die Geschichte und die Charaktere sind aufregend und liebenswert. Einer der heißesten Romane, die ich je gelesen habe. Das Lesen des Buches geht als unfassbar gutes Vorspiel durch, ganz ohne Witz =). Von mir gibt es die volle Punktzahl.





Vielen Dank an Heyne und das tolle neue Bloggerportal für das Rezensionsexemplar und die schönen Lesestunden!



Neuer Lesestoff =)

Anja Druckbuchstaben | 28 März 2015 | 8 Kommentare
Hallo Ihr Lieben,

diese Woche sind drei interessante Bücher bei mir eingezogen und die möchte ich euch kurz mal vorstellen. Bin gespannt, ob ihr eins davon kennt.


Zum Inhalt:

Albert sammelt Abschiede. Tag für Tag fotografiert er am Bahnhof Umarmungen, Trennungen und Tränen. Denn Abschiede, das sind für ihn Momente, in denen der Mensch wahrhaftiger ist als jemals sonst. Eines Tages lernt er Kati kennen. Sie sieht aus wie ein Engel, ist gleichzeitig abgezockt und verletzlich. Und sie ist wie gebannt von seinen Bildern, vor allem von seinem Lieblingsbild, auf dem Schmerz und Glück völlig selbstvergessen miteinander verschmelzen. Doch Kati behauptet, das Foto sei eine einzige Lüge. In den Tiefen des Bahnhofs machen sich die beiden daran, die Wahrheit hinter dem Foto zu finden.

Der Klappentext hat mich sofort angesprochen. Das Buch ist sogar für den deutschen Jugendliteraturpreis nominiert. Vielen Dank an den Magellan Verlag für dieses Exemplar.








Zum Inhalt:
Zu ihrem 32. Geburtstag bekommt Mira Adams von ihrem Freund Ethan eine große Überraschung: sie soll ihre lang gehegten erotischen Fantasien endlich ausleben! Und das nicht nur mit Ethan, sondern auch mit Miras Ex-Lover Rogan. Ein Wochenendtrip verspricht Ekstase pur, doch alle drei überschreiten derart ihre Grenzen, wie sie es niemals vermutet hätten.

Tja wenn das kein heißes Leseerlebnis wird, dann weiß ich auch nicht ^^. Vielen Dank für das Exemplar an den Heyne Verlag =)











Zum Inhalt:
Die 16-jährige Ellie hatte etwas Besonderes an sich. Etwas Dunkles, Charismatisches, Gebrochenes … Jetzt ist sie tot. Gestorben an einer Überdosis Tabletten. Zurück bleiben ihr Bruder Jake, ihre beste Freundin Sarah und deren jüngere Schwester Jess – und vierunddreißig Zettel von Ellie in einem Schuhkarton. Vierunddreißig Hinweise, die Ellie hinterlassen hat. Vierunddreißig Geheimnisse eines viel zu kurzen Lebens voller Schmerz. Auf der Suche nach dem Warum müssen sich Jake, Sarah und Jess nicht nur ihren eigenen Abgründen stellen, sondern auch dem, was Ellie so lange vor ihnen verborgen hat

Gestern ist dann noch dieses aufregende Buch bei mir eingezogen und ich werde es ganz sicher als nächstes lesen. Vielen Dank an CBT für dieses tolle Exemplar! Als ich den Aufkleber "Eilige Novität" auf dem Umschlag gesehen habe, hab ich schon Luftsprünge im Flur gemacht ^^ 





Und... kennt ihr schon eins davon? =)


Könnt ihr voraussehen, was in Büchern passiert? - FF

Anja Druckbuchstaben | 27 März 2015 | 2 Kommentare


Follow Friday von und mit Sonja. Ihr könnt jederzeit mitmachen!


Die heutige Frage:
Passiert es euch oft, dass ihr schon erahnen könnt, was in Büchern als nächstes passiert, wer der Antagonist ist?

Wer der Antagonist ist, ist meistens recht schnell klar. Oft ja schon von Beginn.
Aber, was sich wirklich oft erahnen lässt, ist der Verlauf einer Liebesbeziehung, ganz egal in welchem Genre. Manchmal hab ich echt das Gefühl, dass ich alles so oder so ähnlich schon mal gelesen habe. Was das angeht kann mich glaube ich kein Autor mehr überraschen. 

Und bei euch so?



Der Ozean am Ende der Straße von Neil Gaiman

Anja Druckbuchstaben | 25 März 2015 | 7 Kommentare


Zum Inhalt:

Es war nur ein Ententeich, ein Stück weit unterhalb des Bauernhofs. Und er war nicht besonders groß. Lettie Hempstock behauptete, es sei ein Ozean, aber ich wusste, das war Quatsch. Sie behauptete, man könne durch ihn in eine andere Welt gelangen. Und was dann geschah, hätte sich eigentlich niemals ereignen dürfen … Weise, wundersam und hochpoetisch erzählt Gaiman in seinem neuen Roman von der übergroßen Macht von Freundschaft und Vertrauen in einer Welt, in der nichts ist, wie es auf den ersten Blick scheint. Quelle: Eichborn

Mein Senf zum Buch:
Schon von der ersten Seite an fällt der außergewöhnliche Schreibstil und die Ausdrucksweise des Autors positiv auf. Es gibt sehr viele Stellen im Buch, die ich mir markiert habe und die ich am liebsten hier zitieren würde und dabei ist das Buch ja recht dünn.

"Das ist das Problem mit lebenden Dingen. Sie sind nicht von Dauer. Heute ein Kätzchen, morgen eine alte Katze. Und dann nur noch eine Erinnerung. Und die Erinnerungen verblassen, gehen ineinander über und verlieren sich..." (S. 65)

"Erwachsene begnügen sich damit, ausgetretenen Pfaden zu folgen, hundert- oder tausendmal; vielleicht fällt es ihnen einfach nicht ein, unter Rhododendren zu kriechen und die Lücke im Zaun zu finden." (S. 79)

"Erwachsene sehen im Inneren auch nicht wie Erwachsene aus. Äußerlich sind sie groß und gedankenlos, und sie wissen immer, was sie tun. Im Inneren sehen sie allerdings aus wie früher. Wie zu der Zeit, als sie in deinem Alter waren. In Wirklichkeit gibt es gar keine Erwachsenen. Nicht einen auf der ganzen Welt." (S. 150)

Der männliche Protagonist in diesem Buch ist sieben Jahre alt und hat keinen Namen. Jedenfalls kann ich mich nicht erinnern, dass er genannt wird. Er ist ungewöhnlich, wobei ich mich gerade frage, was eigentlich gewöhnlich und was ungewöhnlich ist. Sagen wir, er ist nicht angepasst. Er liebt Bücher und flüchtet sich in Geschichten, anstatt sich der Realität zu stellen. Er hat keine Freunde, zu seinem siebten Geburtstag kommt kein einziges Kind.

Lettie ist ein paar Jahre älter als er, 11 um genau zu sein. Sie und ihre Familie sind ein Zufluchtsort für den Jungen. Mit Lettie zieht alles mystische und fantastische in diese Geschichte ein. Damit aber auch viele vage Andeutungen, aus denen man nicht immer schlau wird.

Die Geschichte beginnt spannend, abenteuerlich und fantastisch. Ich liebe Abenteuer. Doch auf einmal schlägt die Stimmung zu bedrohlich und gewalttätig um. Ich war geschockt und musste erstmal tief durchatmen.
Die mystischen und fantastischen Elemente nehmen weiter zu, wobei man hier schon einiges an Fantasie mitbringen muss. Vieles wird nicht erklärt, bleibt nur vage und wird auch am Ende nicht aufgeklärt. Das ist etwas frustrierend, nötigt einen aber auch dazu, sich seine eigenen Gedanken zu machen.

Als ich das Buch zugeschlagen habe, war ich etwas ratlos. Neben all den schönen Formulierungen, kleinen Weisheiten und philosophischen Ansätzen, die ich genossen habe, frage ich mich, ob ich die Geschichte wirklich so verstanden habe wie sie gemeint war. Diese fantastischen und mystischen Elemente im Buch sind eigentlich ein Sinnbild für reale Ereignisse und deren Folgen. 

Fazit:
Der Autor hat einen beeindruckenden Schreibstil, doch ich würde das Buch nur denjenigen empfehlen, die etwas mit fantastischen und mystischen Elementen anfangen können. Die Altersempfehlung ab 16 Jahren ist ok, denn ein Kinderbuch ist es sicher nicht.







Gemeinsam Lesen

Anja Druckbuchstaben | 24 März 2015 | 16 Kommentare

Eine Aktion von Schlunzen-Bücher und Weltenwanderer .


1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich lese "Cherry Girl - Das Mädchen mit dem kirschroten Haar" und ich bin auf Seite 146 von 290. 




Zum Inhalt:

Elaina Morrison ist schon seit Jahren in den besten Freund ihres älteren Bruders verliebt. 
Neil McManus ist ein Soldat, der genau weiß was er will.
Und gerade als es so aussah, als ob die Sehnsüchte, die Wünsche und Träume von beiden sich zu erfüllen scheinen...Genau dann schlägt das Schicksal zu. 
Was wird also passieren, wenn das Schicksal erneut zuschlägt, diesmal aber um die Beiden wieder zusammenzubringen? Welche Gefühle werden am Ende auf dem Schlachtfeld der Liebe überwiegen? Quelle: Amazon











2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

"'Denn wenn sie instinktiv versuchte sich wegen meiner Anwesenheit in Sicherheit zu bringen, dann bedeutete dies, dass unser Wiedersehen eine Wirkung auf sie haben musste." (S. 146)

3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)

Das Buch habe ich bei der lieben Inka gewonnen und da ich im Moment einen Lauf habe, was diese Art von Büchern angeht, hab ich es direkt mal eingereiht ^^.
Es gefällt mir, dass Neil ein Soldat und sehr beständig ist. Ein bisschen sehr schnulzig und gefühlsduselig war es zwischendurch, wenn Elaina und Neil zusammen waren.
Ein bisschen befremdlich finde ich, dass Neil schon seit Jahren an Elaina interessiert ist, aber warten musste, bis sie 18 ist. Insgesamt gefällt mir das Buch aber bisher ganz gut.

4. Welches Buch würdest du einem absoluten Lesemuffel empfehlen, um ihn davon zu überzeugen, dass Lesen einfach das absolut tollste ist? Und warum gerade dieses Buch?

Obwohl ich auch vorher schon gern gelesen habe, hat mich letztlich Harry Potter zu einem begeisterten Leser gemacht. Die Wartezeit auf die Folgebände habe ich dann mit dem Lesen von anderen tollen Büchern überbrückt und plötzlich war ich mittendrin.
Also wenn Harry Potter einen nicht zum Lesen bringen kann, dann schafft es wohl kaum ein anderes Buch. 





City of Heavenly Fire von Cassandra Clare

Anja Druckbuchstaben | 23 März 2015 | 3 Kommentare



Zum Inhalt:
Jace trägt das Himmlische Feuer in sich und Sebastian verkündet den finalen Schlag gegen die irdische Welt. Um zu verhindern, dass Dämonen über die Städte herfallen, müssen Clary und Jace mit ihren Freunden in die Schattenwelt eindringen. Wird es ihnen gelingen, Sebastians finstere Pläne zu stoppen, ohne selbst Schaden zu nehmen? Als sie auf Clarys dunklen Bruder treffen, stellt er Clary vor eine schier unlösbare Aufgabe: Entweder sie kommt an seine Seite oder er vernichtet ihre Familie und Freunde, die Welt und alle Schattenjäger. Für die Liebe müssen Opfer gebracht werden. Der sechste Band der Chroniken der Unterwelt wartet mit einem spektakulären und unerwarteten Finale für dieses gewaltige Epos auf. Quelle: Arena


Mein Senf zum Buch:

"Nicht immer sind Helden diejenigen, die gewinnen... Manchmal sind es diejenigen, die verlieren. Aber sie kämpfen weiter, egal, was kommt. Sie geben nicht auf - und genau das macht sie zu Helden." (Seite 121) 

"Wir sind die Summe dessen, woran wir uns erinnern. In uns tragen wir die Hoffnungen und Ängste derjenigen, die uns lieben. Und solange die Liebe und die Erinnerung in unserem Herzen lebendig bleiben. ist niemals jemand wahrhaftig vergessen und vergangen." (Seite 881)

Cassandra Clare kann auch im letzten Teil der Chroniken der Unterwelt mit einem unfassbar bildhaften Schreibstil punkten. Ich hatte durchweg das Gefühl, direkt neben den Charakteren zu stehen und alles live mitzuerleben. Vor meinen Augen sah ich jedes einzelne Detail der beschriebenen Umgebung. Das ist es, was gute Bücher ausmacht, sie regen die Fantasie an und erzeugen fantastische Bilder und Szenen  in deinem Kopf.
An der ein oder anderen Stelle musste ich wirklich laut lachen. Zum Beispiel als Jace auf Seite 544 sagt: "Vermutlich wird das mal auf meinem Grabstein stehen: Er war heterosexuell und hatte geringe Erwartungen."
Oder als im wahrsten Sinne des Wortes die Hölle losbricht und Jace Kondome aus seiner Tasche zieht. Alles was ich in dem Moment denken konnte war: ERNSTHAFT?!?! =).

Leider gibt es auch einiges an Kritik für diesen Abschlussband:
Das Buch ist mit 889 Seiten ein richtiger Wälzer, was nicht unbedingt schlecht ist, aber hier bin ich wirklich der Meinung, dass auch die Hälfte der Seiten gereicht hätte. Die Story wirkt stellenweise sehr langatmig.
Mit ihrem Perspektivenwechsel hat mich die Autorin zur Weißglut getrieben. Immer wenn es gerade spannend wird, wechselt sie in die Sicht eines anderen Protagonisten. 
Der Showdown mit Sebastian ging letztlich so einfach und schnell, dass mir die gesamte Vorbereitung darauf noch zäher und langatmiger vorkam, als sie tatsächlich war.

Noch eine weitere Sache hat mich diesmal enttäuscht. Bisher dachte ich immer, dass unser Schattenjäger Team nicht nur gut ist, weil es Schattenjäger sind, sondern weil sie als menschliche Charaktere wichtige Eigenschaften besitzen, die ihnen von Nutzen sind.
Aber zwischendurch wird immer wieder deutlich, dass sie all ihre Fähigkeiten ausschließlich den Runen verdanken. Isabell behält den Durchblick, weil sie eine Scharfsinnigkeitsrune trägt. Jace kann sich gut orientieren, weil er von klein auf eine Kompass-Rune trägt.
Mir gefällt einfach die Vorstellung nicht, dass sie selbst bei Kleinigkeiten ohne ihre Runen völlig hilflos wären. Das passt so gar nicht in das Bild, das ich von den Schattenjägern habe.

Was ich sehr am Buch liebe, ist die Entwicklung, die Jace und Clary hingelegt haben. Sie sind einfach toll zusammen. Und am Ende ist mir Jace sogar ein bisschen sympathischer geworden. 
Bis zum Schluss habe ich die Hoffnung für Jonathan Morgenstern nicht aufgegeben und ich danke der Autorin für diesen klitzekleinen Moment.

Was mich außerdem überzeugt hat, ist die Tatsache, dass am Ende in der Welt der Schattenjäger nicht alles Friede Freude Eierkuchen ist. Nicht alle Probleme sind auf einen Schlag gelöst. Die Autorin regt zum Nachdenken an. Nicht immer lernt man aus seinen Fehlern und fällt oft in alte Muster zurück. Für Frieden muss man jeden Tag kämpfen. 

Fazit:
Abschließend lässt sich trotz all der Kritik sagen, dass ich froh bin, dass die Autorin im entscheidenden Moment immer wieder die richtigen Worte findet. Dieses Finale lässt mich mit einem zufriedenen Lächeln den letzten Buchdeckel zuklappen. Die Welt der Schattenjäger hat sich in meinem Herzen einen direkten Platz neben Hogwarts und Forks erobert.







Sortiert ihr eure Bücher nach einem bestimmten Muster? - FF

Anja Druckbuchstaben | 13 März 2015 | 6 Kommentare


Follow Friday von und mit Sonja. Ihr könnt jederzeit mitmachen!


Die heutige Frage:
Sortiert ihr eure Bücher nach einem bestimmten Muster?

Ich habe dieses berühmte Regal eines schwedischen Möbelverkäufers. Das einzige worauf ich achte, ist, dass die Bände einer Reihe halbwegs zusammen stehen/ liegen. Vorzeigbare Lieblingsreihen stehen ganz vorne, weil es einfach toll aussieht =). Ansonsten gibt es absolut kein erkennbares Muster. 

Und bei euch so?

E-Book Lesechallenge - Eure Statistik für Februar 2015

Anja Druckbuchstaben | 11 März 2015 | 19 Kommentare




Hallo meine lieben Challenger =)

Es ist mal wieder soweit, die Statistik für Februar steht an. Ich freue mich, dass ihr weiterhin täglich E-Books registriert und ich bin sehr gespannt wie sich die Zahlen verändert haben =)

Falls noch jemand Lust hat bei der Challenge mitzumachen, hier geht's zur Übersichtsseite/ zur Anmeldung.



Leser-Ranking mit Angabe der aktuell erreichten Stufe (Januar + Februar):





LadySamira091062 führt die Tabelle klar und deutlich an und das sogar mit Abstand. Wirklich sehr stark. 34 E-Books in nur zwei Monaten, das ist unschlagbar.

Aber auch die Anderen werden langsam warm. Ein sehr guter zweiter Platz für Anruba und Marysol Fuega und knapp dahinter kommen schon maburele und Dana.

Außerdem sind ein paar weitere Teilnehmer aus dem Winterschlaf erwacht und haben sich getraut die ersten E-Books zu lesen. Für die 7 Teilnehmer, die noch nicht in der Statistik auftauchen, habe ich immer noch Hoffnung. Die ersten Frühlings-Sonnenstrahlen werden sie schon an die Reader locken =)

Insgesamt haben wir (26 Personen) in zwei Monaten bereits 161 E-Books gelesen. 


Kommen wir nun zum Verlagsranking (Januar + Februar):

Platz 1 mit 38 E-Books


Platz 2 mit 18 E-Books


Platz 3 mit 14 E-Books

Bookshouse





Im Vergleich zum Vormonat, hat sich hier nur die Anzahl der E-Books verändert. Die Platzierungen sind gleich geblieben. 



E-Books, die richtig gut bei euch ankamen (Februar):

40 von 78 gelesenen E-Books habt ihr mit 5 Sternen bewertet. Das ist über die Hälfte! Der Trend von Januar setzt sich also weiterhin fort! Hier mal eine kleine Auswahl. Mit einem Klick geht's zur Rezension.

(Dana, Atlantik Verlag)

(LadySamira091062, Fireling)

(Katja, Indie)

(Kerry, Heyne Verlag)

(Marysol Fuega)



E-Books, die nicht so gut bei euch ankamen:


Ich habe eine sehr erfreuliche Nachricht für euch. Es gab im Februar kein E-Book, das ihr mit 1 oder 2 Sternen bewertet habt. Das bedeutet, niemand hat seine Zeit verschwendet =)

Stattdessen zeige ich euch ein paar Bücher, die so la la abgeschnitten haben. Kann man lesen, gibt aber einiges an Kritik:


(Henrike, dotbooks, 3 Sterne)

(Anruba, Impress, 3 Sterne)



E-Books, die mehrfach rezensiert wurden (nur eine Auswahl):

Auf sanften Pfoten (Bittersweet)

Rezi von Nicole Sarah Sophia (3 Sterne)
Rezi von Marysol Fuega (3 Sterne)

Das Feuermädchen (Impress)

Rezi von LadySamira (5 Sterne)
Rezi von Anja (4 Sterne)

Nosferatu (Impress)

Rezi von Nicole Sarah Sophia (4 Sterne)
Rezi von Dana (5 Sterne)
Rezi von Tiana_Loreen (5 Sterne)
Rezi von LadySamira (5 Sterne)





Wer diesen Post bis zum Ende gelesen hat. Alle Achtung! Statistiken sind echt anstrengend =)



Gemeinsam Lesen

Anja Druckbuchstaben | 10 März 2015 | 10 Kommentare

Eine Aktion von Schlunzen-Bücher und Weltenwanderer .


1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich lese "Der Ozean am Ende der Straße" und ich bin auf Seite 22 von 238. 




Zum Inhalt:
Es war nur ein Ententeich, ein Stück weit unterhalb des Bauernhofs. Und er war nicht besonders groß. Lettie Hempstock behauptete, es sei ein Ozean, aber ich wusste, das war Quatsch. Sie behauptete, man könne durch ihn in eine andere Welt gelangen. Und was dann geschah, hätte sich eigentlich niemals ereignen dürfen … Weise, wundersam und hochpoetisch erzählt Gaiman in seinem neuen Roman von der übergroßen Macht von Freundschaft und Vertrauen in einer Welt, in der nichts ist, wie es auf den ersten Blick scheint. Quelle: Eichborn











2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

"'Bitte schön! Eine Katze für eine Katze', sagte der Opalschürfer und fuhr mir mit seiner ledrigen Hand durchs Haar."

3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)

Es ist mein erstes Buch von Gaiman und ich bin total begeistert von seinem Schreibstil. Aber ich habe auch eine ganz böse Vorahnung. Ich glaube das Buch wird mich sehr mitnehmen. Trotzdem, bisher ist es ganz nach meinem Geschmack. 

4. Welcher Charakter aus deinem aktuellen Buch ist dir am sympathischsten? Was würdest du gerne mit ihm/ihr unternehmen, wenn du ihn/sie treffen könntest?

Ohje, ich habe das Buch ja erst begonnen und daher überhaupt noch keinen Überblick über die Charaktere. Aber da ich eine große Schwäche für Außenseiter habe, gefällt mir der Mann/ Junge, aus dessen Sicht die Geschichte erzählt wird ganz gut. Zu seinem siebten Geburtstag kam nicht ein einziger Gast. Alle Stühle waren leer. Tja, was würde ich also am liebsten mit ihm tun? Ganz klar, seinen siebten Geburtstag feiern und dann würde ich mich mit ihm über Bücher unterhalten. Denn er ist ein begeisterter Leser. 


Neue Bücher im März

Anja Druckbuchstaben | 09 März 2015 | 2 Kommentare

Hallo Ihr Lieben,

ich will euch kurz ein paar Bücher zeigen, die kürzlich bei mir eingetrudelt sind =)


Zum Inhalt:
Es war nur ein Ententeich, ein Stück weit unterhalb des Bauernhofs. Und er war nicht besonders groß. Lettie Hempstock behauptete, es sei ein Ozean, aber ich wusste, das war Quatsch. Sie behauptete, man könne durch ihn in eine andere Welt gelangen. Und was dann geschah, hätte sich eigentlich niemals ereignen dürfen … Weise, wundersam und hochpoetisch erzählt Gaiman in seinem neuen Roman von der übergroßen Macht von Freundschaft und Vertrauen in einer Welt, in der nichts ist, wie es auf den ersten Blick scheint. Quelle: Eichborn


Ich lese das Buch gerade und ich bin wirklich beeindruckt vom Schreibstil des Autors. Es ist mein erstes Buch von Gaiman.



Zum Inhalt:
»Nicht schon wieder ein Bad Boy!« Als Shannon MacLeod zum ersten Mal Cole Walker sieht, weiß sie, dass Ärger in der Luft liegt. Cole ist an beiden Armen tätowiert, extrem selbstbewusst und heiß wie die Hölle. Und was noch schlimmer ist: Er ist ihr neuer Boss. Dabei sollte der Job als Assistentin der Anfang eines neuen Lebens werden. Ein Leben ohne Bad Boys, ohne Schmerz, ohne bittere Enttäuschungen. Shannon zeigt ihm die kalte Schulter. Womit sie nicht gerechnet hat, ist ein Mann, der es ernst mit ihr meint. Und der es hasst, wenn man ihm mit falschen Vorurteilen begegnet. Wird Cole ihr trotzdem eine Chance geben? Quelle: Ullstein

Nach Dublin Street warte ich auf einen vergleichbaren Knaller, mal sehen ob es hiermit klappt =)








Zum Inhalt:
Nicht genug, dass Kyriel seine Arbeit als Schutzengel hasst wie die Pest - sie hält ihn auch von seinem eigentlichen Auftrag ab: Für Luzifer zu spionieren. Als dann auch noch Jules in sein Leben tritt, die in ihm mehr sieht, als den Lügner und Betrüger, der er ist und er ausgerechnet seinem Erzrivalen ein Geschäft vermasselt, findet er sich zwischen allen Stühlen wieder. Verfolgt von alten und neuen Feinden, nimmt er den Kampf auf: um sein Leben und um Jules’ Seele. Quelle: Amazon

Nachdem Sonja so geschwärmt hat, musste ich mir das Buch gleich mal ordern. Jetzt brauch ich nur noch Zeit zum Lesen ^^










Zum Inhalt:
Rachel ist jung, beliebt, verliebt und wird in wenigen Wochen ihr Traumstudium beginnen. Perfekt. Doch dann geschieht ein schrecklicher Unfall, der ihr alles nimmt. Sie verliert den besten Freund, ihre Zuversicht und die Balance. Jahre später wird ihre Welt zum zweiten Mal auf den Kopf gestellt. Denn als sie nach einem schweren Sturz im Krankenhaus erwacht, ist ihr Leben plötzlich so, wie sie es sich immer erhofft hat. Die damalige Tragödie hat es anscheinend nie gegeben. Ihr bester Freund lebt und ist an ihrer Seite. Wie kann das sein? Und wie fühlt sich Rachel in ihrem neuen Leben – mit dem Wissen über all das, was zuvor geschah? Quelle: Droemer Knaur


Das Buch hab ich bei Ela gewonnen. Vielen Dank meine Liebe =). Ich freue mich schon sehr darauf es zu lesen =)








Willkommen in der Hölle - FF

Anja Druckbuchstaben | 06 März 2015 | 2 Kommentare


Follow Friday von und mit Sonja. Macht mit und lernt jede Menge neue Blogger kennen =)


Die heutige Frage:
Ich stelle die Frage ja alle Jubeljahre mal wieder, weil ich sie immer noch als eine der Interessantesten betrachte: Wo befindet ihr euch gerade in eurer Lektüre und was macht ihr schönes, oder auch weniger erfreuliches?

Ich bin gerade mit Jace, Clary, Isabelle, Simon und Alec direkt in die Hölle marschiert. Wir wurden gerade von einem Dämon angegriffen und suchen jetzt einen Unterschlupf, um mal durchatmen zu können.





Man man man man .... selten habe ich so lange an einem Buch gelesen wie an diesem. Ja es ist zwar ein ziemlicher Schinken, aber der Grund dafür ist ein anderer. Ich bin beruflich ständig unterwegs und nach langen Autofahrten, anstrengenden Meetings und noch längeren Geschäftsessen, bleibt das Lesen gerade ein bisschen auf der Strecke. Abends falle ich wie ein nasser Sack ins Hotelbett. Das ärgert mich total und ich hoffe, dass es demnächst wieder etwas ruhiger wird =)
Außerdem muss ich dringend an meinen Small-Talk-Fähigkeiten arbeiten. Sehr anstrengend sowas ^^


Das neue Bloggerportal von Random House

Anja Druckbuchstaben | 02 März 2015 | 33 Kommentare


Hallo Ihr Lieben =)

Sich die Bücherwelt ohne die Verlagsgruppe Random House vorzustellen, ist ja schon gar nicht mehr möglich. Doch jetzt haben sie nochmal einen oben drauf gelegt! Seit letzter Woche gibt es ein Bloggerportal, das den Kontakt zwischen Buchbloggern und Verlagsmenschen herstellt und vereinfacht.

Quelle: Random House

Nach einer einmaligen Anmeldung mit eurem Blog, bekommt ihr individuelle Buchempfehlungen und könnt über einen Klick auch direkt Rezensionsexemplare anfordern. Für mich war es noch nie so einfach. mit Verlagen in Kontakt zu treten und bei Bedarf Bücher anzufragen. Habe das bisher auch noch nie gemacht, muss ich zugeben, außer über Aktionen von Mira oder Blogg dein Buch.
Außerdem bekommt man zu nahezu jedem Buch Zusatzmaterial wie Widgets, Trailer, Cover usw. zur Verfügung gestellt. Wirklich sehr praktisch.

Hier mal ein Screenshot meiner Buchempfehlungen nach Anmeldung im Portal:

Quelle: Random House


Mit einem weiteren Klick, könnte ich jetzt ganz einfach ein Exemplar anfordern:

Quelle: Random House


Natürlich können nicht alle Anfragen positiv bestätigt werden. Meine erste Anfrage wurde direkt abgelehnt ^^. Ist aber gar nicht schlimm. Die neue Reihe, die ich hierdurch auf dem Bloggerportal entdeckt habe, ist direkt auf meine Wunschliste gewandert. Den ersten Teil werde ich beim nächsten Besuch im Laden gleich mal mitnehmen bzw. bestellen =).

Über den Tab "Rezensionsexemplare" und den Klick auf Bestellstatus, kann man jederzeit den aktuellen Stand seiner angeforderten Rezensionsexemplare einsehen.

Quelle: Random House


Darüber hinaus gibt es einen interessanten News-Bereich und ihr könnt eure Rezensionen direkt über das Portal einstellen. Ich bin total begeistert! Ganz besonders toll finde ich die einfache intuitive Bedienung und die Übersichtlichkeit. Großes Kompliment von meiner Seite. Ein weiterer Schritt in die richtige Richtung, was Anerkennung, Schätzung und Zusammenarbeit mit Bloggern angeht. Am besten ihr probiert es gleich mal selbst aus =). 

Hier geht's zum Bloggerportal

Quelle: Random House



Kennt ihr das Portal schon? Was sind eure Erfahrungen damit???