Diese Freitags-Aktion habe ich bei Nona von
TheBookPassion entdeckt. Heute geht es um Bücher, die sich mit Tabu-Themen beschäftigen.
Zunächst einmal stellt sich die Frage, was man als Tabu-Thema bezeichnen möchte. Bei meiner heutigen Auswahl an Büchern interpretiere ich Tabu als ein unliebsames Thema, etwas, das man in seinem ach so hastigen Alltag gerne ausblendet. Ein Thema das gerne mal am Rande angesprochen wird, aber nicht dem Mainstream entspricht, weil es etwas ist, mit dem man sich aktiv auseinander setzen muss.
Mit einem Klick auf das Cover kommt ihr zur Rezension.
George beschäftigt sich mit dem Thema, im falschen Körper geboren zu sein. Ich habe das Buch bei
Mikka entdeckt. Es steht recht weit oben auf meiner Wunschliste. Ihr Eindruck vom Buch hat mich total neugierig gemacht.
Flo erfährt am eigenen Leib, was passieren kann, wenn man übelst über jemanden herzieht und derjenige das plötzlich erfährt. Eine locker flockige Geschichte über Freundschaft und Verrat, die jedoch auch das ernste Thema Mobbing behandelt.
Ally ist 11 Jahre alt und sie hat ein riesen Geheimnis, das sie um jeden Preis verbergen will. Dafür ist ihr wirklich nichts zu schade, vor allem sie selbst und ihre Gefühle nicht. In diesem Buch geht es um Analphabetismus. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass man so etwas sogar vor der eigenen Mutter verbergen kann, aber Ally zeigt, dass es möglich ist.
Lizzy hat mein Herz im Sturm erobert. In diesem Buch geht es um Außenseiter und unsere ganz eigenen Vorurteile. Das Projekt, das Lizzy mit ihrem Klub der Verlierer auf die Beine stellt ist sehr beeindruckend und erschreckend zugleich. Unbedingt Lesen!
"Das Mädchen mit dem Haifischherz" hat einiges an Kritik einsteckn müssen, was einfach daran liegt, dass das Buch und dessen Umwerbung falsche Erwartungen bei den Lesern geschürt hat. "Sex, Gewalt, Drogen und Kindesmissbrauch werden im Buch zwar nicht im Detail beschrieben, aber thematisiert. Sicher nichts für schwache Nerven, aber sehr zu empfehlen! Absolut tolles und lesenswertes Werk! Hier noch ein kleines Zitat aus dem Buch:
"Ich
hasse es, bitte zu sagen, ich fühle mich dann immer so billig. Ich
hasse es auch, danke zu sagen. Ich hasse es, zu sagen, dass ich etwas
brauche. Wenn ich jeden Morgen erst mal um Luft bitten müsste - dann
wäre ich schon längst mausetot." (S. 33)
Habt ihr interessante Bücher zu "Tabu-Themen"?
LG
Anja