Guten Morgen Ihr Lieben =)
Gestern war ich auf der Buchmesse in Frankfurt und bin jetzt immer noch total schlapp, obwohl ich nur einen Tag da war ^^. Die Anreise ist für mich immer total easy, denn sie wird einem durch die ganze Organisation der #fbm15 total einfach gemacht.
Rein ins Auto, zwei Stunden ab auf die Autobahn, direkt von der A5 ins Rebstock Parkhaus, ab nach unten zum Pendelbus und 10 Minuten später bin ich in Halle 3. Was will man mehr? =) Sogar Parken kann man als Blogger umsonst! Wirklich super Sache!
dotbooks Bloggertreffem
Um 10 Uhr stand direkt ein Bloggertreffen bei dotbooks, Skoobe und dem Aufbau Verlag an. Ich hatte so gehofft, Sonja dort anzutreffen, aber die war krankheitsbedingt leider erst viel später auf der Messe. So schade!
Das Treffen und die Vorstellung der Verlage, Autoren und Verlagsmenschen hat mir gut gefallen und mir alle Beteiligten sehr sympathisch gemacht. Das lag übrigens nicht an der Goodie-Bag, die es gab und was wohl das Blogger-Unwort des Jahres werden wird, wenn man mal die Kommentare auf Twitter verfolgt.
Insgesamt sind die Blogger an den Ständen aber wirklich verwöhnt worden. Es gab Brezeln, Smoothies, Kaffee, Milchshakes und sogar einen eReader zu gewinnen. Das Argument von Skoobe, alle eBooks unabhängig vom Format auf ein und dem selben Gerät lesen zu können, spricht für sich. Hierzu braucht man allerdings ein Android Gerät (PC, Smartphone) oder zum Beispiel den neuen Skoobe ICARUS Illumina.
Die wunderbare Verpflegung hat mich durch den ganzen Tag gebracht. Danke dafür =)
Der Magellan Stand und die Haferhorde
Ein Stand, der mich immer magisch anzieht, ist der mit dem Wal. Ein wirklich toller Stand mit vielen liebevoll gestalteten Büchern und super netten Verlagsmenschen und Autoren.
Leider habe ich die Live-Zeichnung und Lesung zur Haferhorde verpasst, die war nämlich schon um 10 Uhr und zu der Zeit war ich am dotbooks Stand zum Bloggertreff. Ich hab danach aber nochmal bei Magellan vorbei geschaut und hab die Autorin und Illustratorin noch dort angetroffen. Nach einem kurzen Plausch, konnte ich eine total wichtige Info mit nach Hause nehmen.Der neue Band 5 der Haferhorde, der hier schon sehnsüchtig erwartet wird, kommt im Januar 2016 raus.
Auch die Protagonisten des Buches, konnte ich am Stand vorfinden, die in den nächsten Wochen als Stars auf Youtube erscheinen werden =)
Neues von tiptoi
Bei Ravensburger habe ich mir den neuen tiptoi Stift angeschaut. Wer die vorige Generation zu Hause hat, der weiß, dass es echt knifflig ist, das Batteriefach bzw. den Zugang zur USB-Schnittstelle aufzubekommen und vor allen Dingen am Ende auch wieder ordentlich zu schließen. Mit dem neuen Stift ist das viel einfacher! Außerdem kann man jetzt auch Musik und Hörbücher auf den Stift laden. Es gibt einen eigens entwickelten auf Kindergehör abgestimmten Kopfhörer und zukünftig wird es den Stift außerdem in verschiedenen Farben geben.
Ein paar interessante neue Spiele und Bücher, sind zum Beispiel das Star Wars Buch (ich bin sicher, dass das gut ankommen wird ^^), ein Uhr-Lernspiel und die hier abgebildeten...
Harry Potter illustriert
Am Carlsen Stand ist mir nach etwas längerer Wartezeit, dieses Schmuckstück in die Hände gefallen... die illustrierte Ausgabe von Harry Potter und der Stein der Weisen. OMG Leute... OOOhhhhhhhhh mein Gott ist die wunderbar geworden! Fast jede einzelne Seite enthält wunderbare Illustrationen! Ich frage mich wirklich wie das für den Preis von 24,99 Euro überhaupt machbar ist.
Ich habe das Buch schon vor Wochen vorbestellt, doch leider gibt es Engpässe bei der Belieferung. Carlsen hat wohl nicht mit so einem Ansturm gerechnet und musste nun schon zum dritten Mal nachdrucken. Ich kann es gar nicht erwarten das Buch endlich Zuhause zu haben!
Lesung zu "Die Schule der magischen Tiere"
Eine der eindrucksvollsten Lesungen auf der Messe war für mich die von Autorin Margit Auer, die ihre Bücher rund um "Die Schule der magischen Tiere" vorgestellt hat. Mittlerweile ist schon Band 7 kurz davor in Druck zu gehen und meiner Ansicht nach völlig zu recht!
Margit Auer hat eine wunderbar kindgerechte Lesung hingelegt. Sie hat viel erklärt, nur kurze Stellen gelesen und die Kinder super mit einbezogen! Ganz großes Kino und großes Kompliment von meiner Seite!
Ich kannte die Reihe bisher gar nicht, aber ich bin total begeistert von der Idee! Band 1 ist direkt mal bei uns eingezogen und wir werden uns das mal genauer ansehen =)
Lesung "Kuschelflosse 2" von Nina Müller
Nina Müller ist ein weiteres Paradebeispiel für tolle kindgerechte Lesungen. Mit ihren wunderbar illustrierten Büchern zu Kuschelflosse kann sie bei großen und kleinen Fellfisch-Fans punkten. Die Abenteuer um Kuschelflosse und seine Freunde sind total liebevoll und witzig erzählt. Band 2 ist direkt mit nach Hause gewandert und wartet nun darauf erkundet zu werden.
Ich kann Kuschelflosse wirklich empfehlen, hier ist übrigens die Rezi zum ersten Band und zum grandios gesprochenen Hörbuch von Ralf Schmitz
Lesung "Black Blade" von Jennifer Estep
Bei der Lesung zu Black Blade konnte man eine sehr sympathische Jennifer Estep kennenlernen. Unter anderem hat sie verraten, warum sie am liebsten über Bad Girls schreibt und wie ein normaler Arbeitstag bei ihr so aussieht. "Bad Girls are more fun" und schriftstellertechnisch hat sie einen 8 - 9 Stunden Tag, den sie aber nicht ausschließlich mit Schreiben, sondern auch mit Social Networking verbringt.
Eigentlich hatte ich das Buch schon irgednwie von meiner Must-Read Liste gestrichen, wieso genau weiß ich auch nicht. Aber nach der Lesung ist es direkt wieder drauf gewandert.
Tulipan Verlag entdeckt!
Zum Schluss habe ich für mich noch den kleinen aber feinen Stand vom Tulipan Verlag entdeckt und da sind mir direkt ein paar wundervolle Kinderbücher aufgefallen. Definitiv ein Verlag, den ich näher im Auge behalten werde!
Der Unerfreuliche Teil
Nun kommen wir leider zu einem etwas unerfreulichen Teil, denn mir sind auf der Messe auch ein paar Dinge aufgefallen, die mich richtig genervt haben:
- Es gibt immer wieder Leute, die die Stände stürmen und ohne ein Wort zu sagen, einfach wahllos abgreifen, was da so rumliegt: Postkarten, Zettel, Flyer, Poster, Lesezeichen und Tüten über TÜTEN! Ganz ehrlich Leute, was wollt ihr denn mit dem ganzen Zeug??? Das wandert doch Zuhause sowieso in den Müll! Diese Jäger- und Sammler-Mentalität nervt mich. Nebenbei bemerkt müsst ihr den ganzen Kram auch den ganzen Tag mit euch rumschleppen. Achso ja, dafür gibt's ja diese nervigen Rollis. Nächstes Mal also bitte mit Stahlkappen-Stiefeln auf die Messe ^^.
- Die ewigen Mitten-im-Gang-Stehen-Bleiber. *augenverdreh*
- Ich hab den Eindruck, dass manche ihre Kinder nur mitnehmen, um noch viel viel mehr abzugreifen und vor allen Dingen direkt ein paar Bücher. Und ich kann euch sagen, es scheint zu funktionieren. Jedenfalls konnte ich das mehrfach beobachten. Jedem das Seine, aber ich find's frech.
- Rollis und prall gefüllte Rücksäcke, die man entweder auf die Füße oder in den Bauch gerammt bekommt.
- Leute, die in Lesungen sitzen, um sich kurz auszuruhen und ungeniert und lauthals telefonieren oder sich unterhalten. Verschwindet da oder haltet einfach die Klappe!
- Die Rücksichtslosigkeit, mit der man Leute anrempelt, wegdrängt und vor sich herschiebt nervt mich ebenfalls. Wir wissen alle, dass es voll ist, aber man sollte seine Manieren trotzdem nicht vergessen.
So das war's von meiner Seite. Wie war es bei euch so? =)
LG
Anja