Gemeinsam Lesen

Anja Druckbuchstaben | 15 November 2016 |

Eine Aktion von Schlunzen-Bücher

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich lese "Wie ein Fisch im Baum" von Lynda Mullaly Hunt und ich bin auf Seite 153 von 297.


Zum Inhalt:

Ally ist elf Jahre alt und eine Einzelgängerin. An der Schule ist sie als Freak bekannt und den Lehrern ein Dorn im Auge. Dabei geht es Ally nur um eins: Um jeden Preis ihr Geheimnis zu wahren – sie kann weder lesen noch schreiben. Da kommt ein neuer Lehrer in die Klasse, Mr. Daniels. Im Gegensatz zu seinen Vorgängern beobachtet er Ally genau und findet bald heraus, dass Ally an einer Lese-Rechtschreibschwäche leidet und gleichzeitig hochintelligent ist. Langsam lernt Ally, ihm zu vertrauen und schließt nebenbei Freundschaft mit zwei anderen Außenseitern. Gemeinsam widersetzen sie sich mutig dem Mobbing (Quelle: cbt)


2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

"Mr. Daniels trägt eine Krawatte mit kleinen Pokalen drauf." (S. 153)


3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)

Ich habe das Buch in den frühen Morgenstunden begonnen, als ich nicht mehr schlafen konnte. Ich bin sehr begeistert von Ally, Mr. Daniels und dem Schreibstil. Wenn ich nicht zur Arbeit müsste, hätte ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen! Es ist ganz wunderbar locker geschrieben und trotzdem gibt es immer wieder Stellen, die sehr bewegend sind, bei denn ich schlucken musste.

4. Würdest du mit deinem aktuellen Protagonisten gerne die Rollen tauschen?

Ganz klares Nein! Ally ist ein wirklich fabelhaftes Mädchen, aber nicht richtig Lesen und Schreiben zu können, ist eine grauenhafte Vorstellung für mich. Es würde meinen Alltag und mein Hobby wirklich sehr schwer machen.



    
Anstatt hier jeden eurer Kommentare zu beantworten, komme ich übrigens lieber auf einen Gegenbesuch vorbei =)

LG
Anja

Kommentare:

  1. Ok, ich schreibe dir ne Mail und der doofe Kommentarkasten ist wieder da. xD Was soll das denn? :D
    Ich finde es auf jeden Fall lustig, wie schön die Frage zu deinem Buch passt. Ich denke, man will allgemein eher selten wirklich mit Buchcharakteren tauschen, oder?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schönen guten Morgen =)

      Gibt es etwas am Kommentarkasten auszusetzen? ^^
      Ich tollen Situationen würde ich manchmal schon gerne tauschen, aber natürlich nur zeitweise. Nur die Rosinen rauspicken, versteht sich doch von selbst =)

      LG
      Anja

      Löschen
    2. Ja, tagelang hat es mir den Kasten nicht angezeigt, in dem man seinen Kommentar tippt. Wer weiß, was da los war. Mein Browser ist zur Zeit eine große Zicke.

      Löschen
    3. Da bin ich aber froh, dass es wieder funktioniert. Ansonsten bitte gleich melden =).

      LG
      Anja

      Löschen
  2. Guten Morgen Anja,
    dein aktuelles Buch klingt wirklich gut, ein Thema, das man viel zu sehr unterschätzt! Mir ist bisher auch noch gar kein anderes Buch mit dem Thema begegnet. Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß damit.
    Liebe Grüße,
    Nimue

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu =)

      das Buch ist bisher auch ganz toll =). Danke dir!

      LG
      Anja

      Löschen
  3. Guten Morgen :D

    Das Buch klingt spannend, und vor allem behandelt es ein Thema, dass man leider oft unterschätzt.
    Ich bin gespannt auf deine Meinung. :)
    Ich wünsche dir noch viel Spaß beim lesen. :D

    Mein heutiger Beitrag

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Andrea,

      was für mich so schwer nachvollziehbar ist: wieso fällt das über so lange Zeit nicht auf? Das beschäftigt mich.

      LG
      Anja

      Löschen
  4. Hallo,

    wow, das Buch scheint toll zu sein. Allein das Cover fasziniert mich.

    Mein Beitrag

    Ganz liebe Grüße aus Tirol
    Marie

    AntwortenLöschen
  5. Hey,

    "Wie ein Fisch im Baum" kenne ich leider nicht, aber es klingt sehr interessant, allein schon von der Thematik. Schön, dass es dir bisher gefällt :) Weiterhin viel Spaß!
    Ich kann sehr gut verstehen, wieso du nicht mit der Protagonistin tauschen willst, mir ginge es genau so.
    Mein Beitrag

    Liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  6. Dein aktuelles Buch hat auf jeden Fall ein sehr ineressantes Thema, umso besser, dass es dir so gut gefällt.
    Ich kann allerdings auch verstehen, dass du in dem Fall nicht wirklich tauschen möchtest.

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
  7. Hey,
    dein Buch hab ich schon öfters ab und zu gesehen, es spricht mich jetzt nicht so an, aber schön, dass es dir gefällt :)
    Viel Spaß noch beim Lesen :)
    Hier kommst du zu meinem Beitrag.
    Lg Callie

    AntwortenLöschen
  8. Hallo^^

    Das Buch kannte ich bisher noch nicht, auch von der Thematik her fällt mir jetzt kein Buch ein, dass sich groß damit beschäftigt ... für mich wäre es schon als Kind mehr als grausam gewesen, wenn ich nicht hätte lesen können. Das war auch einer der wenigen Gründe, warum ich mich auf die Grundschule gefreut habe, damit ich endlich lesen lernen kann :-)
    Wenn es mir da total schwer gefallen wäre, ich glaub, mir wäre damit auch so einiges an Leseperlen entgangen.

    Lg,
    Kira

    AntwortenLöschen
  9. Huhu Anja!

    Das Buch kenne ich bisher nicht, aber es klingt echt interessant. Da wird ein tolles Thema aufgearbeitet. Kommt auf meine Wunschliste. Und ich wünsche dir noch viel Spaß damit!

    Liebe Grüße,
    Diana

    AntwortenLöschen
  10. Ich liebte dieses Buch ♥ Ich hoffe, dich konnte es ebenfalls begeistern?
    Wünsche dir einen entspannten Sonntag
    GLG,
    mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Mel =)

      Ich kann mich da nur anschließen. Es ist einfach toll. Bastele noch an meiner Rezi.

      LG
      Anja

      Löschen