Gemeinsam Lesen

Anja Druckbuchstaben | 24 Mai 2016 |

Eine Aktion von Schlunzen-Bücher





1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich lese "Die Tintenkleckser" von Dagmar Geisler und ich bin auf Seite 31 von 142.
 



Zum Inhalt:

Unsere Klasse ist die beste! Die Tintenkleckser erleben eine aufregende Nacht in der Schule.

»Unsere Klasse ist die beste« – davon sind die Kinder aus der 3a überzeugt. Zwar sind sie alle oft laut und machen Quatsch, jeder ist anders, alle verschieden, aber am Ende halten sie immer zusammen: die 17 Kinder – neun Mädchen und acht Jungen – aus der 3a, genannt die Tintenkleckser.
Und heute sind die Tintenkleckser schon ganz zappelig, denn es ist die große Lesenacht. Da behauptet Jana-Ina, ihr weißer Gummi-Tiger sei gestohlen. Ein Dieb in der Klasse – das können Ben und Mia nicht auf ihrer Klasse sitzen lassen und so beginnt eine nächtliche und abenteuerliche Suche durch die Geheimgänge der Schule. (Quelle: dtv)




2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?


"Normalerweise quatschen Mia und Zilly nach der Schule immer so lang, dass Ben irgendwann anfangen muss zu drängeln" (S. 31)




3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)

Sie 3 a ist eine ziemlich aufgeweckte Klasse mit den unterschiedlichsten Charakteren. Bisher ist es alles andere als langweilig und der Schreibstil gefällt mir richtig gut. Vollkommen angemessen für Kinder im anvisierten Alter.


4. Hat dich ein Buch in seiner Übersetzung schon einmal gelangweilt, obwohl dich das Original richtig fesselte?

Ich überlege gerade, wann ich überhaupt mal beide Versionen gelesen habe. Meistens lese ich entweder nur das Original oder eben die deutsche Übersetzung. 
Oh da fällt mir ein, das Finale von Harry Potter "Die Heiligtümer des Todes" hab ich zuerst auf Englisch und anschließend nochmal auf Deutsch gelesen. Da fand ich sowohl das Original als auch die Übersetzung gelungen. Bei einigen Begriffen und Namen fallen zwar schon Unterschiede auf, aber nicht negativ und gelangweilt hat mich das Buch schonmal gar nicht! =)

Anstatt all eure Beiträge zu kommentieren, komme ich übrigens lieber mal auf einen Gegenbesuch bei euch vorbei, also nicht wundern =)


LG
Anja






Kommentare:

  1. Guten Morgen,
    das Buch habe ich auch in der letzten Woche gemeinsam mit meinem Sohn gelesen. Es hat uns gut unterhalten.
    Hier ist mein Beitrag

    LG Christine

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Anja,

    schön, dass auch mal ein Kinderbuch dabei ist :)
    Ich wünsche dir ganz viel Spaß damit.
    Ich habe bisher auch kein Buch in Englisch und Deutsch gelesen. Generell traue ich mich an die englischen Bücher aber auch nicht so sehr heran. Lediglich von Colleen Hoover habe ich bisher 4 Titel auf Englisch gelesen, aber sie schreibt auch sehr einfach. Harry Potter würde mich aber auch nochmal reizen.
    Hier geht's zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Hey Anja :)

    Was für ein niedliches Buch. :)

    Ich lese eigentlich ganz gerne auf Englisch, aber nur bei wenigen Büchern kenne ich verschiedene Fassungen. Wie z.B. der Göttlich-Reihe. Da habe ich das Finale sogar auf Deutsch, Englisch und Spanisch gelesen. Englisch war das beste, dann Spanisch und dann erst Deutsch. :) Tja, die deutsche Übersetzerin war halt nicht so das Wahre...

    Liebe Grüße
    Anni
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
  4. Hey Anja,

    ich finde das Cover von deinem Buch ja wirklich hübsch :D sicher ist es eine lustige und einfache Lektüre. Viel Spaß noch damit.

    Ich lese eigentlich auch nur entweder die deutsche oder englische Fassung. Zu mehr fehlt mir meist die Zeit.

    Liebe Grüße
    Sara von Saras etwas andere Bücherwelt

    AntwortenLöschen
  5. Huhu!

    Das Buch hat meine Tochter gelesen und sie fand es so toll ;) Sie hat immer wieder davon berichtet.
    Bis jetzt habe ich auch noch kein Buch in beiden Versionen gelesen, also es fällt mir jetzt keines ein. Entweder Deutsch oder Englisch. Obwohl letzteres leider viel zu selten.

    LG Mone

    AntwortenLöschen
  6. Hy!

    Das Buch könnte was für meine Tochter sein. Ich bin gespannt auf deine Rezi.

    lg backmausi81
    http://mausisleselust.blogspot.de/2016/05/gemeinsam-lesen-22.html

    AntwortenLöschen
  7. Huhu Anja,

    Bisher habe ich noch kein Buch im Originalen und in der deutschen Ausgabe gelesen - aber für Harry Potter möchte ich bald mal eine Ausnahme machen ;)

    Gemeinsam Lesen #71 bei Mein Bücherchaos

    Liebe Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
  8. Huhu Anja,

    dein Buch klingt richtig witzig. Und ich wünsche dir noch ganz viel Spaß damit! :)

    Vielleicht magst du ja auch mal bei mir vorbei schauen? :)

    Mein Beitrag


    Liebe Grüße
    Mii von Mii's Bücherwelt

    AntwortenLöschen
  9. Hey!
    Tolle Auswahl! :) Ich bin diese Woche auch mit dabei, komme zur Zeit jedoch leider kaum mit meinem Buch voran. :/
    glg, Nicca von kosmeticca.blogspot.com

    AntwortenLöschen