Erschienen am 31.06.2025 | 32 Seiten | 14,00 € | ab 3 Jahren
illustriert von Lisa Forsch
Stephanie Gessner | Carlsen
illustriert von Lisa Forsch
Stephanie Gessner | Carlsen
Infos zum Inhalt
Wakisa will nicht wachsen. Sie ist die Allerkleinste in ihrer Walfamilie und findet das richtig gut. So passt sie perfekt in ihre Lieblingshöhle – und wer klein ist, der muss auch nicht in den Kindergarten. Wakisa möchte nämlich viel lieber bei Mama und Papa bleiben.
Doch dann trifft sie das quirlige Delfinmädchen Delia, das ihr zeigt, wie toll der Meereskindergarten sein kann. Es macht Wakisa einen Riesenspaß mit den anderen Kindern zu spielen! Übermütig springen Wakisa und Delia durch das Wasser und merken gar nicht, wie weit sie dabei von den anderen wegschwimmen. Als Delia kurz darauf in Gefahr gerät, muss Wakisa all ihren Mut zusammennehmen und über sich hinauswachsen, um ihre neue Freundin zu retten. (Quelle: Carlsen)
Senf
Geschichten über Wale, Meerestiere im Allgemeinen und alles was mit Ozeanen und Unterwasser zu tun hat, stehen bei uns hoch im Kurs. Auf Wakisa waren wir daher sehr gespannt.
Optisch ist das Buch einfach ein Genuss. Die wundervollen Meeres-Illustrationen vom Buchcover setzen sich auf jeder einzelnen Seite fort. Beim Vorlesen kann man also nicht nur gedanklich in die Geschichte, sondern optisch auch komplett unter Wasser abtauchen.
Wakisa ist ein gut behütetes kleines Walmädchen, das sich rund um wohl fühlt. Sie soll bald in den Meeres-Kindergarten schwimmen, doch damit kann sie sich gar nicht anfreunden. Autorin Stephanie Gessner zeigt auf ganz verständliche und kindgerechte Weise, dass einem Veränderungen Angst machen können. Dass es sich aber lohnt, neue Dinge auszuprobieren, weil man einiges daraus lernen und viel Spaß haben kann.
Es hat uns sehr gefallen wie Wakisa von ihrer Familie ermutigt wurde und wie die Freundschaft zu Delia ihr geholfen hat.
Wakisa ist eine Geschichte über das Wachsen und sich lösen von behüteten und bekannten Strukturen.
Etwas neues auszuprobieren und die kleinen und großen Herausforderungen des Lebens anzunehmen, ist ein wichtiger Schritt sich weiter zu entwickeln. Unsere Kinder machen regelmäßig große oder manchmal auch kleine Entwicklungssprünge. Vieles davon geht augenscheinlich fast wie von selbst. Dabei dürfen wir nicht vergessen, wie anstrengend und schwierig es manchmal sein kann. Natürlich müssen wir ihnen auch Mut machen und dabei hilft die Geschichte von Wakisa auf ganz liebevolle Art.
Fazit
"Wakisa wächst über sich hinaus" ist eine wundervoll geschriebene und illustrierte Geschichte über ein kleines Walmädchen, das vor einer großen Veränderung und gleichzeitig einem wichtigen Entwicklungsschritt steht.
Die Ängste die damit einhergehen, beschreibt Autorin Stephanie Gessner auf ganz liebevolle Art und Weise. Die Geschichte hat viel Mut und Motivation im Gepäck, sich auf neue Dinge einzulassen. Am Ende stehen eine neue Freundschaft und ganz viel Selbstvertrauen.
Guten Morgen Anja! :)
AntwortenLöschenDiese Geschichte hört sich so toll an und auch süß. Ich schaue ja immer mal nach Büchern für die Kleinen ab zwei oder drei Jahren, weil ich in dem Alter zwei Kinder in der Familie habe. Schön, dass ich bei dir wieder eins gefunden habe. :)
Kennst du auch die Such-Wimmelbücher für Kinder in dem Alter? Die finde ich auch total klasse.
Liebe Grüße, Andrea