Atlas Obscura von Joshua Foer, Ella Morton und Dylan Thura

Anja Druckbuchstaben | 03 Januar 2018 |
Erschienen am 16.10.2017 | 480 Seiten | 34,00 € 
 Joshua Foer, Ella Morton, Dylan Thuras | Mosaik Verlag


Klappentext

Der Atlas Obscura sieht nur auf den ersten Blick aus wie ein Reiseführer. Es ist vor allem ein Buch zum Lesen und Träumen – eine Wunderkammer voller unerwarteter, bizarrer und mysteriöser Orte, die gleichermaßen Wunderlust und Wanderlust hervorrufen. Jede einzelne Seite dieses außergewöhnlichen Buchs erweitert unseren Horizont und zeigt uns, wie wunderbar und schräg die Welt in Wirklichkeit ist. Fesselnde Texte, hunderte von fantastischen Fotos, überraschende Fakten und Karten für jede Region des Globus machen es nahezu unmöglich, nicht gleich die nächste Seite aufzuschlagen und weiterzuschmökern! Eine erstaunliche Liebeserklärung an die Welt, in der wir leben. (Quelle: Mosaik Verlag)


Senf

Mit Hilfe dieses Buches könnt ihr ganz bequem von der Couch aus auf eine aufregende Entdeckungsreise gehen. Wer denkt, er hätte schon alles gesehen bzw. alle interessanten Orte unserer Welt bereist, der sollte vielleicht mal einen Blick in dieses Buch werfen.

Unterteilt ist das Buch in Kontinente bzw. größere geografische Regionen. Darunter befinden sich dann jeweils einzelne Länder bzw. bestimmte Orte. Für jeden dieser ausgewählten Orte wird eine besondere Sehenswürdigkeit vorgestellt. Auch wenn ich nicht der typische Globetrotter bin, so habe ich doch immer angenommen, dass ich viele spannende Orte oder Sehenswürdigkeiten bereits durch die Medien und nicht zuletzt das Internet kenne. Doch weit gefehlt. 99 Prozent der vorgestellten Besonderheiten kannte ich bisher nicht.

So hatte ich wirklich keine Ahnung, dass es in Salzburg die größte Eisriesenhöhle der Welt gibt oder dass man auf La Gomera mit Hilfe von Pfeifflauten kommuniziert. Wusstet ihr, dass es das Tor zur Hölle tatsächlich gibt? Und zwar in Turkmenistan. Oder wusstet ihr, was es mit dem legendären Club 33 auf sich hat?
Ich habe zahlreiche Haftnotizen im Buch verteilt und wüsste überhaupt nicht, wo ich mit Reisen anfangen sollte. Die lebenden Brücken von Cherrapunji, Slab City, das leiseste Zimmer der Welt und The Quiet Zone faszinieren mich sehr.

Nicht jeder Ort hat mich restlos begeistert. Manches ist einfach zu kurios oder auch einfach abschreckend. Beispielsweise der Blutkoran von Saddam Hussein oder die Abwrackwerften in Bangladesch.

Der Aufbau des Buches ist mit der geografischen Gliederung sehr gelungen. Zu jedem vorgestellten Ort ist ein Bild abgebildet, das die eigene Vorstellungskraft unterstützt. Sehr praktisch finde ich außerdem das Themenregister im Anhang, über das man direkt seinen eigenen Interessen nach filtern kann.



Fazit

Am Anfang hatte ich noch Zweifel daran, was einem ein solches Buch Neues bieten kann, wo doch jeder täglich im Internt unterwegs ist und ständig Informationen abfragen kann. Die hier vorgestellten Orte und Sehenswürdigkeiten finden sich garantiert in keinem normalen Reiseführer wieder. Dieses Buch bietet eine aufregende Reise um den Globus und das ganz bequem von der Couch aus. Oftmals habe ich gestaunt, gelacht und manchmal einfach nur den Kopf geschüttelt. Am Ende hat es jede Menge Reiselust in mir geweckt.


(5 von 5 Punkten)



Vielen Dank für das Exemplar an den Mosaik Verlag und das Bloggerportal

10 Kommentare:

  1. Hallo Anja,

    von diesem Buch habe ich auch bereits Gutes gehört. Deine Rezi macht mich nun noch neugieriger. Aber 34 Euro sind eine Stange Geld, die ich nicht einfach so ausgeben möchte. Ich werde mir das Buch erst einmal im Buchgeschäft näher ansehen. Deine Rezi liest sich toll, danke für die Vorstellung.

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Barbara =)

      sehr gerne. 34 Euro ist natürlich ein stolzer Preis, aber abgesehen vom tollen Inhalt, ist das Buch auch wirklich ein Brocken =)

      LG
      Anja

      Löschen
  2. Hallo liebe Anja,

    ich lese solche Bücher eher weniger, aber es klingt durchaus nach einem interessanten Reiseführer. Sofern es mir im Buchladen mal über den Weg läuft, werde ich mal reinspitzen (wenn es möglich ist. ^^) :)

    Liebe Grüße, Ruby

    AntwortenLöschen
  3. Danke für den Tipp, Anja. Ich bin über dich auf das Buch aufmerksam geworden und habe es nun für einen anstehenden Geburtstag gekauft. Im Laden habe ich schon kurz durchgeblättert und fand es super. Dafür musste ich leider meine Reise mit Karanda (;-)) vorzeitig beenden... das Mädchen hat mich echt auf die Palme gebracht.

    Liebe Grüße und noch ein tolles neues Jahr für dich!
    Alex

    AntwortenLöschen
  4. Nonton Live ayam laga bangkok di situs www.bolavita.site ! Minimal deposit hanya 50ribu saja ! Bonus Deposit s/d 1 Juta rupiah !
    -

    AntwortenLöschen
  5. Nikmati Promo Natal 2019 Dan Semangat Tahun Baru 2020 Bersama kami di BOLAVITA dengan berbagai hadiah yg super menarik dan pastinya cukup menggiurkan untuk anda...

    Untuk Infomasi Lebih Lanjut Bisa Hub kami Di :
    Wechat : bolavita
    Line : cs_bolavita
    WA : 0812-2222-995
    Link : www.855sm.live

    Ayo segera daftar dan Menangkan Hadiah nya :)

    AntwortenLöschen
  6. interesting articles and the contents of this article are very useful for readers and visitors like us. We also suggest a very interesting website to visit if you are bored to read and want some entertainment then visit the site
    Ttechnologies review

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Mit dem Abschicken eines Kommentars stimmst du zu, dass du die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und akzeptiert hast.