Luna und der Katzenbär - gelesen von Cathlen Gawlich

Anja Druckbuchstaben | 04 August 2016 |

Erschienen am 27.06.2016 | 47 Minuten | 9,99 € | ab 4 Jahren | gelesen von Cathlen Gawlich | cbj  audio Verlag


Noch nie hat sich Luna so einsam gefühlt wie im neuen Zuhause zwischen all den Umzugskartons. Plötzlich raschelt es in einer der Kisten. Vorsichtig zieht Luna das Glas mit den Gummibärchen hervor. Darin steckt etwas Kuscheliges, Weiches ... „Mein Name ist Karlo. Karlo Katzenbär“, stellt sich das kleine Tier mit dem lustigen Ringelschwanz vor. Luna weiß sofort: Das wird ihr neuer Freund. Nur – Karlos Herz muss sie noch gewinnen


(1 CD, Laufzeit: 47 min.
(Quelle: cbj  audio Verlag)


Luna steckt gerade mitten in einer einschneidenden Veränderung. Sie musste umziehen und all ihre Freunde zurück lassen. Natürlich sehnt sie sich nicht nur nach den alten, sondern auch nach neuen Freunden. So trifft sie auf den frechen, kratzbürstigen und flunkernden Katzenbär Karlo.

Für mich ist das Wichtigste bei Hörbüchern zunächst einmal die Stimme des Erzählers. Wenn mir die schon nicht gefällt oder unpassend vorkommt, hat ein Hörbuch kaum eine Chance. In diesem Fall ist die Stimme und Erzählweise von Cathlen Gawlich zum Glück ganz wunderbar angenehm. Ich mochte besonders wie sie ihre Stimme für Luna und Karlo verstellt. 
Auch die eingespielte Melodie zwischen den einzelnen Kapiteln fand ich sehr passend: Wundervolle Klänge, abenteuerlich und ein bisschen frech wie Karlo.

Die Länge der einzelnen Kapitel sowie der Geschichte im gesamten, ist wunderbar für Kinder und ungeduldige Erwachsene wie mich geeignet. Ich bin kein Fan von stundenlangen Hörbüchern, weil ich sowas einfach nicht nur nebenbei hören möchte, andererseits aber auch schnell mal die Konzentration flöten geht. 
Die Länge von 47 Minuten ist einfach angenehm für groß und klein.

Das Schöne am Hörbuch hören ist, dass man sich dabei entspannen kann. Ich habe Luna und der Katzenbär zusammen mit meiner Tochter gehört und das nicht einfach nur nebenbei, sondern ganz bewusst. Wir sind dabei beide zur Ruhe gekommen und das war wirklich schön.

Bei einem Satz hab ich mich ganz besonders in Karlo verliebt, nämlich als er sagt: 

"Ohne Schmusedecke ist man gar nicht richtig ganz."

Aaaaaawwww!

Meiner Tochter haben am meisten die Geschichten und Flunkereien von Karlo gefallen. Darüber hat sie sich wirklich köstlich amüsiert.


    

Eine liebevoll erzählte und vorgelesene Geschichte, die wunderbar für jeden geeignet ist, aber insbesondere eben auch für kleinere Kinder ab 4 Jahren. Die Erzählung um Luna und Karlo ist ganz zauberhaft und klingt am Ende toll aus.



(5 von 5 Punkten)



Vielen Dank für das Hörbuch an cbj audio!




Kommentare:

  1. Klingt wirklich niedlich und wenn ich ein Kind hätte, würde ich das Hörbuch sofort kaufen. :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Judith =)

      es ist auch wirklich niedlich <3. Du kannst es ja deinem Freund vorspielen ^^

      LG
      Anja

      Löschen