Welches Buch lese ich gerade und auf welcher Seite bin ich?
Zum Inhalt:
»Meine Tochter machte ihre ersten Schritte in einem Obdachlosenheim.« Stephanie Land steht kurz davor, ihren Traum vom Studieren in die Tat umzusetzen, als sie ungeplant schwanger wird. Ihr Freund fängt an, sie immer stärker zu kontrollieren und zu bedrohen, von ihrer Familie bekommt sie keine Hilfe. Zusammen mit ihrer kleinen Tochter flüchtet sie schließlich aus ihrer toxischen Beziehung und landet auf der Straße. Doch statt zu verzweifeln beginnt Stephanie zu kämpfen: Mit einem Job als Putzhilfe schafft sie es gerade so, sich und ihre Tochter über Wasser zu halten. Während sie die Häuser putzt, erlebt sie aus erster Hand die Sorgen und Sehnsüchte ihrer so viel besser gestellten Kunden. Und trotz vieler Rückschläge schafft sie es mit schierer Willenskraft, eine bessere Zukunft für sich und ihr Kind zu erkämpfen. Dies ist ihre Erfolgsgeschichte. (Quelle: S. Fischer Verlage)
Was ich unbedingt zum Buch loswerden muss
Dieses Buch habe ich gewählt, weil es mich thematisch total anspricht. Alleinerziehende haben es nicht immer einfach und doch gibt es immer mehr davon.
Der Schreibstil ist total ansprechend. Es hat sich für mich so angefühlt, als wäre ich live dabei. Ich möchte gerne mit Stephanie Land fühlen, ihr den Rücken stärken und Verständnis haben. Das habe ich auch, doch unerwarteter Weise regt sich bei mir auch Kritik. Sie hat mit Bekanntwerden ihrer Schwangerschaft einige wirklich blöde Entscheidungen getroffen und viel zu spät erkannt, auf was es wirklich ankommt. Heutzutage gibt es meist Möglichkeiten ein Studium mit Kind zu beginnen oder eine Ausbildung mit Kind durchzuziehen. Man findet auch außerhalb der Familie Unterstützung für solche Vorhaben. Dann habe ich mich aber nochmal daran erinnert, wann diese Geschichte passiert ist. Es war Anfang der 80er Jahre und da waren wir tatsächlich noch nicht so weit wie jetzt.
Die Netflix Serie kenne ich bisher nicht. Ob ich sie anschauen möchte, weiß ich noch nicht genau.
Was mich sonst so beschäftigt
Am kommenden langen Wochenende werden wir endlich mal wieder das Wohnmobil startklar machen und ans Steinhuder Meer fahren. Das ist nicht ganz so weit weg von uns, somit wird die Anfahrt hoffentlich sehr entspannt. Da lassen wir es uns dann einfach mal gut gehen!
Lass mir einen Link da, dann komme ich gerne auf einen Gegenbesuch vorbei =).
LG
Anja
Huhu Anja :)
AntwortenLöschenDas Buch kenne ich bisher nicht, auch die Serie nicht. Allerdings schau ich in die Richtung eigentlich nichts, also würde es mir wohl auch nicht angezeigt werden^^ ich wünsche dir noch spannende Lesestunden.
Und übers lange Wochenende einen entspannten Urlaub ;) ich werd auch nach Hause fahren und mal die Seele baumeln lassen.
Lieben Gruß
Andrea
Huhu Anja,
AntwortenLöschendein aktuelles Buch kenne ich leider nicht. Wünsche dir aber dennoch viel Spaß beim Lesen und ich hoffe es bleibt weiterhin interessant.
Mit dem Wohnmobil Richtung Meer fahren klingt sehr schön. Da werde ich glatt neidisch. Da wünsche ich dir eine schöne und entspannte Anreise, sowie einen schönen Kurzurlaub mit hoffentlich wunderschönem Wetter.
Bei mir steht an diesem langen Wochenende nicht so viel an. Es gibt nur zwei wichtige Verabredungen, aber auf die freue ich mich auch sehr. :)
Liebe Grüße
Sarah