Violet und Bones - Der lebende Tote von Seven Gates von Sophie Cleverly

Anja Druckbuchstaben | 27 April 2022 |

  Erschienen am 09.03.2022 | 288 Seiten | 15,00 € | ab 11 Jahren
Sophie Cleverly | Mixtvision

Infos zum Inhalt

Nichts nervt Violet Veil mehr, als immer brav zu Hause bleiben zu müssen und als Mädchen nicht ernst genommen zu werden. Dabei wäre sie so gerne Lehrling im Bestattungsunternehmen ihres Vaters! Und gar ein guter! Eines Nachts sieht sie einen Jungen auf dem Friedhof herumirren – es ist Oliver, der eben noch mausetot auf dem Leichentisch ihres Vaters lag. Wie das? War es Mord? Die Dreizehnjährige ist wild entschlossen, dem Rätsel auf den Grund zu gehen. Zusammen mit ihrem treuen Windhund Bones verfolgt sie mutig jede Spur und landet dabei in den düstersten Ecken Londons. (Quelle: Mixtvision)

Senf

"Ich glaube, Menschen hinterlassen eine Art Echo, wenn sie gehen. Man kann keinen Stein in einen Fluss werfen, ohne Wellen zu erzeugen." (S. 74)

Violet hat das Pech in einer Zeit zu leben, in der man Mädchen und Frauen nichts zutraut. Sie müssen sich immer schön brav an die Etikette halten und anständig sein. Das bringt Violet so richtig zur Weißglut. Sie ist nämlich eine Expertin für Einbalsamierung, Särge und Bestattungen. Nur zu gerne würde sie im Unternehmen ihres Vaters mit anpacken, um sich zu beweisen. 

Neben ihrem außergewöhnlichen Job-Wunsch hat sie noch ein weiteres Talent. Sie kann das Flüstern der Toten hören, wenn sie über den Friedhof streift. Sie nimmt wie sie sagt, eine Art von Schwingungen wahr.
Violet ist blitzgescheit. Sie schaltet schnell und hat nur wenig Geduld für Menschen, die langsamer sind. Einfach nur damenhaft herumsitzen ist überhaupt nicht ihr Fall. Viel lieber stellt sie Ermittlungen an. Ein Glück für sie, dass sie in dem tot geglaubten Oliver einen Verbündeten findet.

Eine ganze Reihe von Morden erschüttert die Stadt und als auch noch ihr Vater in die Angelegenheit verwickelt wird, stürzen sich Violet und Oliver in die Ermittlungen. Dabei geraten sie nicht selten in Gefahr und stoßen auf einige Widerstände und düstere Gestalten. Mit Cleverness, Dreistigkeit und auch ein wenig Glück, kommen sie dem Mörder auf die Spur.

Der Schreibstil von Sophie Cleverly hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Dazu kommt die ungewöhnliche und aufgeweckte Protagonistin Violet, die mich wahnsinnig fasziniert hat. Nach der ersten großen Aufregung und Euphorie, geht die Geschichte etwas schleppender voran. Ich bin zwar immer am Fall dran geblieben, habe aber ein wenig den Charme der ersten Seiten vermisst. 
Die Idee, dass Violet mit Geistern kommuniziert bzw. deren Schwingungen wahrnehmen und deuten kann, hat mir gut gefallen. Diese ursprüngliche Idee wird aus meiner Sicht leider im Verlauf etwas vernachlässigt. 
  

Fazit

In "Violet und Bones" erwartete mich eine faszinierende und kämpferische junge Protagonistin, die allen Widerständen zum Trotz, ihre Affinität zu Einbalsamierungen, Bestattungen und Kriminalfällen nicht aufgeben möchte. Darüber hinaus besitzt sie außerdem die Fähigkeit, die Schwingungen von Geistern wahrzunehmen. Wer keine Angst vor düsteren Gestalten und einer Reihe von Morden hat, wird mit diesem jugendlichen Kriminalfall ganz sicher ein paar aufregende Lesestunden haben.


(3 von 5 Punkten)



Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an Mixtvision!

1 Kommentar:

  1. Hallo liebe Anja,

    auf das Buch hatte ich auch ein Auge geworfen. Mich hat die Protagonistin und ihre Gabe sehr fasziniert. Schade, dass der Titel dich nach der ersten Begeisterung über den Rest des Buches nicht mehr so mitreißen konnte. So etwas ist immer total schade, gerade wenn der Anfang so vielversprechend war.

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Mit dem Abschicken eines Kommentars stimmst du zu, dass du die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und akzeptiert hast.