Im zauberhaften ABC-Zug zum Zungenbrecherfelsen von Andrea Schütze und Judith Ganter

Anja Druckbuchstaben | 03 September 2013 |
Zum Inhalt:
Komm mit zu Quatschmatschmonster und Zungenbrecherfelsen! Lea, Tim und Emily fahren mit dem Zug durch das Buchstabenland und entdecken tolle Sprachspielereien. Die neue fabelhafte ABC-Reise von Andrea Schütze begeistert Kinder ab 5 Jahren mit fantasievollen Texten.

Mein Senf zum Buch:
Dies ist nicht unser erstes Buch aus der PingPong-Reihe des Langenscheidt-Verlags und so kann man sagen, dass wir bisher nichts anderes gewöhnt sind, als ein tolles Design und eine sehr gute Qualität, was die Verarbeitung der Bücher angeht. Im inneren befindet sich auch dieses Mal eine liebevoll gestaltete Geschichte, die die Fantasie der Kinder anregt und bei der auch Erwachsene noch etwas lernen können.

Das Buch hat eine Altersempfehlung für Kinder ab fünf Jahren, wobei man hier dazu sagen muss, dass die Inhalte des Buches bzw. die Lerneffekte wie Anagramme, Buchstabieralphabet und Morsecodes, noch ein wenig zu anspruchsvoll für diese Altersgruppe sind. Das Gute daran ist, dass uns das Buch dadurch noch eine ganze Weile begleiten wird.

Im Text sind oft die unterschiedlichsten und sonderbarsten Wesen erwähnt, die teilweise durch schöne Zeichnungen ergänzt werden. Meine Tochter hat unter anderem bemängelt, dass nicht alle im Text erwähnten Wesen auch tatsächlich abgebildet sind. Das regt zwar die Fantasie an, aber sie hätte doch von gewissen Dingen gerne eine Zeichnung gehabt.

Besonders gut gefallen haben uns die Verständigungsprobleme von Balduin und seinem Bruder in Becity. Im Zoo von Clowntown haben wir die Clowntiere bewundert und nachdem wir in Kauderwelsch waren, hat das Buchstabenvertauschen bei uns Einzug gehalten, auch nachdem das Buch längst zugeklappt war. Der absolute Hammer war für uns das Quatschmatschmonster.

Meine Tochter besteht außerdem darauf, dass ich unbedingt davon schreibe, wie sehr wir uns abends im Bett schlapp gelacht haben. Der Witz des Quatschmatschmonsters mit der Schlumpfkacke ist bei uns derzeit zu einem Running Gag mutiert.


Fazit:
Ein tolles Buch für Kinder ab fünf Jahren, mit Geschichten zum Freuen, Staunen und Lernen, die man immer wieder lesen kann.


5 von 5 Sternen


Vielen Dank an Blogg dein Buch und den Langenscheidt Verlag. Wer möchte, kann das Buch hier bestellen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen