Currently Reading

Anja Druckbuchstaben | 21 September 2021 |

        

                                  Idee und Banner: Andrea (Bücher - Seiten zu anderen Welten)


Welches Buch lese ich gerade und auf welcher Seite bin ich?

Ich lese "Big Fat Notebook - Alles, was du für Informatik brauchst" von Grant Smith und bin auf Seite 364 von 576.




Zum Inhalt:

Umfassendes Nachschlagewerk und Übungsbuch in Informatik und Programmieren für Schüler*innen bis hin zu Studierenden. Optimal geeignet zur Vertiefung und Auffrischung oder zum Einstieg ins Programmieren und zur Vorbereitung auf Tests. Die außergewöhnliche Gestaltung mit Scribbles und Cartoons sowie witzige Kommentare sorgen für Auflockerung. Nach jedem Kapitel folgt ein Wissensquiz, Multiple-Choice-Test oder ein Lückentext zur Lernkontrolle. (Quelle: Loewe Verlag)


Was ich unbedingt zum Buch loswerden muss

Mir ist der Titel bereits in der Vorschau aufgefallen. Ich war sowohl gespannt als auch skeptisch. Kann ein solches Buch wirklich "Alles" vermitteln, was man für Informatik braucht? Wohl eher nicht. Nicht umsonst dauert ein Studium 8 Semester.
Insgesamt bin ich von der Aufmachung und guten Struktur des Buches begeistert. Es vermittelt leicht verständlich einige wichtige Definitionen und Grundlagen. Programmieren mit Scratch und Python war sogar für mich neu, damit habe ich bisher noch nichts gemacht. Für die ersten Anfänge sicherlich ganz brauchbar, muss man aber wirklich Lust drauf haben.


Was mich gerade sonst so beschäftigt

Über Jahre habe ich mich nun mit meinem Blog von Facebook und Instagram ferngehalten. Einfach weil ich nicht noch mehr Zeit mit einem weiteren Kanal verschwenden wollte.
Doch nun habe ich mich dazu entschlossen, meine Rezensionen auch auf Instagram online zu stellen. Schon zu den ersten Beiträgen hatte ich sehr netten Kontakt mit zwei Autorinnen, was ich sehr toll finde. Solche Gespräche kommen über den Blog eher selten zustande. Ich denke, ich werde mal dabei bleiben und schauen wie es läuft. Ein Leben für schnelle Likes wird es nicht werden, aber ich hoffe einfach mal auf netten Austausch dort. Wer mal vorbeischauen möchte: anjasdruckbuchstaben.

Lass mir einen Link da, dann komme ich gerne auf einen Gegenbesuch vorbei =).

LG
Anja

6 Kommentare:

  1. Hey Anja,

    Willkommen bei Bookstagram. Ja, es stimmt schon, man kann da viel Zeit verschwenden. Hab allerdings das Gefühl, dass dort tatsächlich mehr Austausch ist. Auf meinem Blog gibt es tatsächlich meist nur Dienstags Kommentare und sonst eher selten.
    Das ist ja auch mal eine interessante Lektüre, die du da diese Woche hast. Schön, dass es einen guten Überblick verschafft.

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Moni =)

      Danke dir!!! =). Ein paar Herzchen sind halt schnell verteilt und auch Kommentare sind mit dem Smartphone schnell und einfach geschrieben. Ob ich da bleibe, weiß ich aber noch nicht. Mehr Zeitfresser brauche ich eigentlich nicht =)

      LG
      Anja

      Löschen
  2. Guten Morgen Anja :)

    Zu so einem Buch würde ich wohl eher nicht greifen^^ ich kann mir auch kaum vorstellen, dass da wirklich alles drin ist. Aber für einen Einstieg reicht es sicher und dann hat es ja auch seinen Zweck erfüllt. Schön, dass du auch noch was Neues entdecken konntest. Viel Freude noch beim Lesen :)

    Von Instagram halte ich mich ja nach wie vor fern ... ich mag diesen Dauerfokus auf den Fotos einfach nicht (und ich hab auch gar nicht die Zeit, da so viel zu investieren). Dafür hab ich Facebook und da kommen auch so einige spannende Gespräche zustande. Möchte ich auch nicht missen :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Andrea =)

      Ich kann ja Facebook überhaupt nicht leiden. Da bin ich zwar privat unterwegs, aber den Blog wird es da nicht geben. Instagram ist erstmal ein Versuch. Ich bin eigentlich auch nicht so der Poser was Fotos angeht. Ich mache jetzt halt mal ein paar und probiere das aus. Mit dem iPhone klappt das bisher ganz gut =).

      LG
      Anja

      Löschen
  3. Hi Anja!

    Sehe ich das richtig, ein IT-Sachbuch aus dem Loewe-Verlag? Und offensichtlich an jüngere Leser:innen gerichtet? Das klingt mal wirklich ungewöhnlich!! Liest du es, weil es dich interessiert oder weil du es brauchen kannst?

    Was Facebook & Co angeht: Mich gibt's dort auch, aber die FB-Seite hab ich vor drei Jahren mit Beginn der DSGVO damals gelöscht, da war's mir den Aufwand nicht wert, das auch noch richtig zu pflegen. Jetzt poste ich meine Rezis halt am normalen Profil, was soll's.

    Auf Insta bin ich auch, aber ich poste dort eigentlich keine Rezis (mehr). Es ist für mich so ein Auf und Ab, viel zu oft fehlt mir die Zeit für schöne Fotos und ich poste auch viel zu unregelmäßig, als dass ich wirklich viel Interaktion hätte. Ergo ist Insta für mich mehr ein nettes Goodie und Spielzeug als ein echter Nutzen, aber ich kämpfe halt auch damit, dass mich so vieles im FB-Universum einfach nur nervt ...

    Liebe Grüße
    Ascari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Ascari =)

      es interessiert mich brennend wie dieses Thema hier verpackt ist, denn ich komme selbst aus dieser Fachrichtung.

      Ich kann das echt gut nachvollziehen, mir geht es schon seit Jahren so. Ich probiere jetzt mal aus wie ich damit klar komme. Ob ich das wirklich dauerhaft nutze, das werden wir sehen =)

      LG
      Anja

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Mit dem Abschicken eines Kommentars stimmst du zu, dass du die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und akzeptiert hast.