Victor Flec - Jagd durch die Stadt der Geister von Angela Kirchner

Anja Druckbuchstaben | 15 September 2021 |

 Erschienen am 25.08.2021 | 336 Seiten | 15,00 € | ab 10 Jahren | Band 1
Angela Kirchner | Fischer KJB



Infos zum Inhalt

Victor Flec hat Glück: Er lebt in einer der wenigen Städte, die ein echtes Ghostend, also ein Geisterviertel, besitzen! Und seine Freundin Ciel Moon ist sogar unter den Geistern aufgewachsen. Mit den Spukgestalten aus Filmen haben die zwar nichts zu tun, aber Victor findet sie irre aufregend. Zu aufregend vielleicht? Denn leider kommt er ausgerechnet dem berüchtigten Gangster-Geist Lex Cordicio in die Quere und muss nun einen mysteriösen Auftrag für ihn erledigen. Bald wird klar: Nicht nur Vic ist in Gefahr, sondern die ganze Welt …(Quelle: Fischer KJB)

Senf

Die Idee der Autorin für dieses Buch, konnte mich auf Anhieb begeistern! Vor rund 50 Jahren materialisierten sich aus heiterem Himmel tausende von Geistern auf der Erde. Bis heute weiß man nicht genau was dies ausgelöst hat. Fest steht, dass sie da sind und man sie seither in sechs großen Geistervierteln (Ghostends) findet, die weltweit verteilt sind. Was das Aussehen und die Fähigkeiten angeht, sind der Fantasie hier keine Grenzen gesetzt. Der menschentypische Versuch, feste Regeln für die Geister aufzustellen, hat mich schmunzeln lassen.
Hinzu kommt eine Jagd nach magischen Artefakten (sogenannten Wandelingen), die sich am Tag der Geister-Erscheinungen ebenfalls materialisiert und auf der ganzen Welt verteilt haben. Diese Artefakte sind Gegenstände mit außergewöhnlichen Fähigkeiten. Sehr spannendes Thema!

Victor Flec hat ein besonderes Talent dafür, magische Artefakte aufzuspüren. Das macht ihn für viele sehr wertvoll, denn diese Gabe hat sonst niemand. Ansonsten ist er ein riesen großer Tollpatsch. Er gerät gerne mal in Schwierigkeiten und wirkt dadurch wenig clever. Dazu kommt, dass er sich aus meiner Sicht recht häufig von seiner besten Freundin Ciel Moon bevormunden lässt. Ich hätte mir für ihn etwas mehr Charme und Cleverness gewünscht.

Ciel Moon ist unter den Geistern aufgewachsen und hat daher einen ziemlich genauen Einblick in beide Welten. Sie wirkt insgesamt sehr aufgeweckt und clever. Was ich an ihr nicht so mag, ist die Tatsache, dass sie Victor ständig bevormundet und ihm nichts zutraut. Klar er lässt kein Fettnäpfchen aus, aber dieses besserwisserische Gehabe hat mich ein wenig an ihr gestört.

Ich habe mich während des Lesens öfter mal gefragt, wieso "Victor Flec" auf dem Titel steht. Genauso gut hätte man "Ciel Moon" dort aufführen können, denn aus meiner Sicht hat sie mehr und entscheidendere Anteile an der Geschichte als die Hauptfigur selbst. Da dies aber hier der Auftakt der Reihe ist, wird Victor mich ja vielleicht doch noch von sich überzeugen können. Er hat nämlich auch in diesem Band durchaus seine Momente. 

Neben den beiden Hauptcharakteren, hat sich Angela Kirchner noch einige weitere sehr interessante Figuren ausgedacht. Lex Cordicio ist ein richtig fieser Oberschurke, der viel hinterhältiger und gerissener ist als ich zunächst dachte. Sein Sohn Nemo Cordicio tut sich mit der Gangsterkarriere etwas schwer, was ihn sehr sympathisch macht. Die Hexe Aulikki und Gehilfin Nunzia konnten mich ebenfalls begeistern. Den Schreibstil der Autorin fand ich klasse. Sie hat dafür gesorgt, dass ich an den Seiten nur so geklebt habe.

Im letzten Drittel des Buches erreicht die Spannung ihren Höhepunkt und es erwartet den Leser die ein oder andere Überraschung. Die Geschichte endet mit einem aufregenden Showdown und einem kleinen aber feinen Cliffhanger, der Lust auf die Fortsetzung macht. Diese ist geplant für das Frühjahr 2022.



Fazit

Ich fand die Vorstellung von existierenden Geistern extrem faszinierend und bin aufgeregt mit Victor, Ciel und Nemo durchs Ghostend gestreift. Die verschiedenen Artefakte (sogenannte Wandelinge) und ihre magischen Fähigkeiten haben es mir angetan. An den Hauptcharakteren hatte ich ein wenig zu mäkeln, aber umso interessanter fand ich einige der Nebenfiguren. Insgesamt eine tolle Buchidee und ein spannender Auftakt, der mich auf eine aufregende Entwicklung im zweiten Band hoffen lässt.


(4 von 5 Punkten)



Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an Fischer KJB!

2 Kommentare:

  1. Liebe Anja,

    dieses Buch habe ich auf jeden Fall noch im Auge. Denn die Idee erinnert mich ein wenig an Lockwood & Co., was ich damals sehr geliebt habe. Geister gehen auch einfach immer und das was du schreibst macht mir wirklich Lust auf die Geschichte. :-)
    Auch was du über Victor und Ciel sagst, macht mich sehr neugierig auf diese Charaktere. Ich bin gespannt, ob es mir ähnlich mit ihnen ergehen wird.

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Sandra =)

      Geister gehen einfach immer, da stimme ich dir voll und ganz zu =). Lockwood & Co. habe ich auch geliebt. Ich bin hier schon sehr gespannt auf die Fortsetzung und auf deine Meinung zum Buch =)

      LG
      Anja

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Mit dem Abschicken eines Kommentars stimmst du zu, dass du die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und akzeptiert hast.