Infos zum Inhalt
Umfassendes Nachschlagewerk und Übungsbuch in Informatik und Programmieren für Schüler*innen bis hin zu Studierenden. Optimal geeignet zur Vertiefung und Auffrischung oder zum Einstieg ins Programmieren und zur Vorbereitung auf Tests. Die außergewöhnliche Gestaltung mit Scribbles und Cartoons sowie witzige Kommentare sorgen für Auflockerung. Nach jedem Kapitel folgt ein Wissensquiz, Multiple-Choice-Test oder ein Lückentext zur Lernkontrolle.
Erfahre alles über
• Computersysteme
• Datenanalyse
• Bugs
• Bits und Bytes
• Softwareentwicklung
• Malware
• Algorithmen
• Programmierregeln
• Scratch
• Python
• Webentwicklung, HTML, CSS
und vieles mehr.
Mit Definitionen, Lerntipps, Übungsseiten, Lösungen und Doodles. (Quelle: Loewe Verlag)
Senf
Die erste Frage, die mir durch den Kopf schoss, als ich das Buch zum ersten Mal sah, war, ob ein Buch wie dieses jemandem tatsächlich ALLES über Informatik beibringen kann. Hätte ich mir die 8 Semester vielleicht sparen können? =).
Laut eigener Aussage ist das Buch als Starterkit für angehende Programmierer, als Selbststudium von Grundlagen, zum Gedächtnis auffrischen oder Noten verbessern gedacht. Dieses Sachbuch ist laut Autor für das Middle School Niveau in den USA geeignet.
Absolut begeistert war ich vom Aufbau und der Struktur des Buches. Es ist in verschiedene Lektionen aufgeteilt, die sich farblich voneinander absetzen, so weiß man immer genau wo man sich gerade befindet. Also ganz so wie Informatiker es mögen =). Jede einzelne Lektion ist noch einmal in kurze Kapitel unterteilt. Die Informationen werden in angenehme Häppchen verpackt und es wird mit Vergleichen gearbeitet, somit kann man sich die Details recht gut merken.
Am Ende jedes Kapitels kann man einen Test absolvieren, um zu schauen wie sehr man das Gelesene verinnerlicht hat und anwenden kann. Zur Selbstüberprüfung warten auf den Folgeseiten direkt die Lösungen. Das hat mir gut gefallen!
Besonders witzig fand ich die Definition von Informatik bzw. im Umkehrschluss die Erklärung dazu, was Informatik eben nicht ist. Nicht jeder, der ein Smartphone bedienen kann oder Nächte lang durchzockt ist automatisch ein Informatiker. Da hängt noch einiges mehr dran.
Ich bin nicht sicher, ob echte Neulinge solche Dinge wie Programmierregeln auf Anhieb verstehen würden. Es ist natürlich viel einfacher, wenn man das mal selbst ausprobiert hat. Zum Glück ist das Buch ab dem Mittelteil sehr anwendungsorientiert. Programmieren mit Scratch und Python fand ich sehr interessant, denn damit habe ich bisher noch nichts gemacht. Für die ersten Gehversuche im Programmieren absolut zu empfehlen. Das tolle dabei ist, man sieht direkt erste Erfolge und nicht nur ein simples "Hello World" so wie ich mal angefangen habe.
Dieses Notebook hat mich daran erinnert wie viel Spaß Programmieren macht. Manchmal ist es frustrierend und knifflig, aber es macht insgesamt wirklich Laune =).
Fazit
Dieses "Big Fat Notebook" liefert sicher nicht "Alles", was man für Informatik braucht, aber es ist tatsächlich ein brauchbarer Einstieg in die Thematik. Es bietet viele Definitionen und grundlegende Erklärungen. Struktur und Gestaltung des Buches sind einfach klasse. Die Informationen werden dem Leser in angenehmen Häppchen serviert. Dadurch kann man sich Details sehr leicht merken. Die integrierten Selbsttests nach jedem Kapitel sind sehr gelungen und eignen sich hervorragend, um das Gelesene zu verinnerlichen. Die anwendungsorientierten Passagen zum Programmieren in Scratch und Python laden zum experimentieren ein. Als Start in die Weiten der Informatik, ein wertvoller Begleiter.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Mit dem Abschicken eines Kommentars stimmst du zu, dass du die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und akzeptiert hast.