Erschienen am 23.08.2021 | 20 Seiten | 10,00 € | ab 2 Jahren
Judith und Marcus Weber | Penguin Junior
Illustration: Marta Costa
Infos zum Inhalt
Toffi und sein Bruder Theo backen einen Kuchen. Damit er aufgeht, brauchen sie außer Zutaten wie Butter und Mehl natürlich Backpulver. Aber warum eigentlich? Chemie ist überall. Und Theo weiß, wie man sie lustig einsetzt.(Quelle: Penguin Junior)
Senf
Als ich das Buch zum ersten Mal gesehen habe, konnte ich mir noch nicht recht vorstellen wie man 2-jährigen die Welt der Chemie erklären könnte. Das Cover zeigt einen doch sehr abstrakten labortechnischen Versuch. Im Inhalt wird jedoch ein ganz anderer Ansatz verfolgt, der für Kinder viel leichter zu verstehen ist.
Der Affe Theo erklärt seinem kleinen Bruder Toffi wo Chemie in ihrem Alltag vorkommt. Die Illustrationen sind liebevoll gestaltet und passen wunderbar zur Geschichte.
Wissenschaft, hier im Speziellen die Chemie, muss gar nicht kompliziert und abstrakt sein. Viel mehr wird sie in diesem Kinderbuch sehr verständlich und alltagstauglich erklärt. Natürlich verstecken sich hinter den einfachen Erklärungen noch weitere komplexe Vorgänge, doch dies würde für Kinder viel zu weit führen. Als Einführung und zum Neugier wecken ist dieses Buch genau richtig.
Besonders gut gefällt mir wie aus dem Backen der beiden Kuchen, ein kleines Experiment wird. Denn das ist es letztlich, was Kinder oft automatisch und unbewusst im Alltag tun: Experimentieren.
Nach dem gemeinsamen Lesen des Buches kommt man sicher nicht drum herum, eine Windel aufzuschneiden und einen Kuchen zu backen =).
Fazit
Ich bin nicht sicher, ob alle 2-jährigen schon in der Lage sind, kleine chemische Vorgänge im Alltag zu verstehen. Aber sollte das Interesse bestehen, ist dieses Buch eine richtig tolle Einführung in die Welt der Chemie, die weiterhin Neugier wecken kann. Alltägliche Vorgänge wie beispielsweise das Backen eines Kuchens oder das Waschen der Hände wird hier kindgerecht erklärt. Chemie begegnet uns überall und muss gar nicht kompliziert sein. Dazu kommt, dass Experimentieren richtig Spaß machen kann.
Liebe Anja,
AntwortenLöschenvielen Dank für diese Buchvorstellung. Tatsächlich sind mir die Titel der Reihe in der Verlagsvorschau auch sofort ins Auge gesprungen. Genau wie du habe ich mir die Frage gestellt, wie man dieses Thema zweijährigen Kindern verständlich erklären möchte.
Von daher fand ich deine Rezension sehr interessant. Vielen Dank dafür!
Liebe Grüße
Sandra
Hallöchen liebe Sandra =)
AntwortenLöschenGerne! Mich hat das genauso sehr interessiert wie dich. Ich finde die Idee wirklich gut und die Umsetzung gelungen. Könnte mir vorstellen, dass mit meinem Sohn zu lesen, wenn er so weit ist. Ein Chemie-Experte wird er dadurch noch nicht, aber es ist als erster Berührungspunkt wirklich ideal.
LG
Anja