Unser blauer Planet - Der Ozean von Leisa Stewart-Sharpe

Anja Druckbuchstaben | 10 September 2021 |

  Erschienen am 26.07.2021 | 64 Seiten | 17,00 € | ab 8 Jahren
Leisa Stewart-Sharpe | cbj
Illustration: Emily Dove



Infos zum Inhalt

Die Erde ist ein einzigartiger Planet in der Milchstraße. 71 Prozent ihrer Oberfläche besteht aus Wasser: unsere Ozeane. Sie sind der vielfältigste Lebensraum der Erde, doch gleichzeitig auch der geheimnisvollste, da am wenigsten erforschte. Wir wissen mehr über den Mars als über den Meeresboden. Und während es noch so viel in diesem Lebensraum zu entdecken gibt, wissen wir längst, dass wir jeden Atemzug unseren Ozeanen verdanken. Wenn es ihnen nicht gut geht, leiden auch wir Menschen. In atemberaubenden Bildern nimmt dieses Buch mit auf eine abenteuerliche Reise und zeigt eine faszinierende Welt: Korallenriffe, die in allen Farben des Regenbogens schimmern. Erstaunlich fantastische Wesen, die ihr Dasein in völliger Dunkelheit auf dem tiefsten Meeresgrund fristen. Flinke Seeotter, die durch Kelpwälder jagen und gigantische Buckelwale, die majestätisch durchs offene Meer gleiten. (Quelle: cbj)

Senf

" Wir leben an einem zerbrechlichen Ort voller Wunder. Es gibt viel für uns zu lernen und auch vieles, das wir schützen müssen." (S. 3)

Nach einem mitreißenden Vorwort von Sir David Attenborough, taucht man als Leser in die faszinierende Welt der Ozeane ein. Dabei ist das Buch so toll geschrieben, dass es eine aufregende Spannung erzeugt und Lust auf eine Entdeckungstour macht.

Man erfährt Dinge, die nicht alltäglich bzw. nicht allgemein bekannt sind. Dort wo kaum jemand hingelangt, lauern Wunder und Schrecken der Tiefsee. So geht das Buch beispielsweise auf die verlorene Stadt, Korallenriffe, Unterwasserwälder und Küsten ein.

Neben all der Schönheit, die es hier zu entdecken gibt, schwingt auch immer eine Dramatik mit. Tiere, die auf den Ozean oder Eis angewiesen sind, haben es zunehmend schwerer auf unserer Erde zu leben. Ozeane und Pflanzen sind extrem wichtig für uns alle. Doch die Bedrohung durch den Klimawandel ist allgegenwärtig.
Das Buch macht Mut, dass es noch nicht zu spät ist, zu lernen, im Einklang mit der Natur zu leben. Laut BBC weht bereits der Wind der Veränderung.

"So entsteht Veränderung - ein kleines Kräuseln weit draußen auf dem Ozean wächst an und wird zu Wellen, die sich auftürmen und schließlich tosend an die Küste branden." (letzte Seite)


Fazit

Ein aufregendes Abenteuer, das fasziniert, Spaß macht und die Augen für die Wunder und Schrecken der Ozeane öffnet. Das Sachbuch ist informativ und mitreißend geschrieben. Es macht Mut, dass es noch nicht zu spät ist, Verantwortung zu übernehmen und unseren Planeten zu schützen. Viele Bücher, die in diese Richtung gehen, wollen uns ein schlechtes Gewissen einreden, um endlich aktiv zu werden. Doch nicht dieses Buch und genau das macht es so besonders. Durch das Eintauchen in diese faszinierende Unterwasserwelt, entsteht beim Leser der Drang, das schützen zu wollen, was so einzigartig und kostbar ist.


(5 von 5 Punkten)



Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an cbj!

2 Kommentare:

  1. Hallo Anja,
    mir sagte das Buch vorher nichts, aber was du schreibst, klingt wirklich toll! Das Buch scheint sehr schön aufgebaut zu sein, gut mitzunehmen, zu faszinieren und gleichzeitig sicher auch ein bisschen nachdenklich zu machen, wenn man darauf aufmerksam gemacht wird, wie sehr die Meere und die Bewohner unter den Veränderungen auf der Erde leiden.
    Danke für die schöne Buchvorstellung! Ich hätte gerade große Lust auch durch das Buch zu blättern und mich mit in die geheimnisvolle Welt der Meere nehmen zu lassen.
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen liebe Dana =)

      Es freut mich sehr, dass ich dir so Lust auf das Buch machen konnte. Es ist wirklich toll geschrieben und absolut mitreißend. Ich habe viele Dinge erfahren, die ich noch nicht wusste. Sehr zu empfehlen =)

      LG
      Anja

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Mit dem Abschicken eines Kommentars stimmst du zu, dass du die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und akzeptiert hast.