E-Reader sind total überflüssig...

Anja Druckbuchstaben | 28 Mai 2014 |
... sie tragen zur Ausrottung des gedruckten Buches bei und sind damit der Staatsfeind Nummer 1 für mich und alle, die Bücher lieben. Das Preis-Dumping bei eBooks und Readern ist eine ganz große Verschwörung der großen Konzerne auf dem Weg zur Vernichtung der guten alten Buchdruckkunst. Nie im Leben wird jemals ein E-Reader aka der Antichrist bei mir einziehen. So oder so ähnlich war meine Meinung zu diesem Thema vor ungefähr einem Jahr :-P. So viel dazu, dass man Neuerungen gegenüber aufgeschlossen sein sollte. *räusper*

So und jetzt stelle ich euch meinen neuen Mitbewohner vor =)


*yay* ich habe mir einen Tolino Vision gegönnt! Und er sieht einfach toll aus =)


Wie kommt eigentlich der Sinneswandel?
Mir fallen vermehrt Bücher ins Auge, die mich unheimlich ansprechen, aber nur als eBook verfügbar sind. Das Thema hat sich dann für mich immer schon erledigt, da ich es einfach hasse Bücher am PC zu lesen.  
Natürlich ist es mir auch nicht entgangen, dass es besonders für neue Autoren und Autorinnen viel einfacher ist, den Einstieg in die Literaturwelt über eBooks zu wagen. 
Ganz oft hat es schon Anfragen an mich und meinen Blog gegeben, in denen mir neue Werke in Form von eBooks angeboten wurden. Die meisten Anfragen habe ich abgelehnt, weil ich eben keinen Reader habe und somit das Lesen nicht wirklich angenehm wäre. Das hat mir wirklich oft leid getan, vor allem wegen der netten Anfragen und den vielversprechenden Büchern.

Warum gerade der Tolino?
Seit einer gefühlten Ewigkeit habe ich mich über E-Reader informiert und Angebote verglichen. Zuletzt habe ich zwischen dem Tolino und dem Paperwhite geschwankt. Ganz besonders geholfen haben mir die Tests und Erfahrungsberichte ein paar lieber Bloggerkolleginnen =)
Hier könnt ihr die Erfahrungen von Lottas BücherThe Read Pack und A Bookshelf full of Sunshine nachlesen.
Ich bin mir sicher, dass ich mit keinem der beiden Reader einen Fehler gemacht hätte. Der ausschlaggebende Punkt, der für den Tolino gesprochen hat, war einfach, dass ich mich dadurch nicht auf nur einen eBook Anbieter festlege. Durch den Tolino bin ich flexibler, was den Kauf meiner eBooks angeht. Ich bin nicht gezwungen bei Amazon einzukaufen. Dazu kommt, dass der Tolino einfach sympathisch ist =)

Wo habe ich den Tolino Vision gekauft und warum?
Bei Bertelsmann gab es ein unschlagbares Angebot. Zusätzlich zum Tolino Vision für 129 Euro, gab es noch ein eBook (11,99 €) und eine Schutzhülle (rund 20 €) gratis dazu.


Zugegeben, die Schutzhülle ist nicht unbedingt stylisch, aber sie erfüllt durchaus ihren Zweck =). 


Ich bin bisher rund um zufrieden und freue mich schon sehr auf meine ersten Erfahrungen mit meinem Tolino. Natürlich habe ich schon so ziemlich jede Funktion ausprobiert, aber mehr dazu gibt es, nachdem ich die ersten paar eBooks verschlungen habe =)


Ein schönes langes Wochenende wünscht euch eine rundum zufriedene Anja, die ab sofort auch eBooks liest ^^.
 


 


Kommentare:

  1. Hey =)
    Na dann Glückwunsch zu deinem neuen Mitbewohner =)
    Ich habe nun seit fast einem Jahr einen Kindle Paperwhite und bin absolut zufrieden =) Viel Spaß mit deinem neuen Lesevergnügen =)
    LG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön =) Ich bin immer noch ganz aufgeregt ^^

      LG
      Anja

      Löschen
  2. Nein Anja... du wurdest mit einem E-Book und einer Schutzhülle auf die dunkle Seite gelockt... NEIN. Wie konntest du nur. :D
    Ich vertrete deine Einstellung immer noch. Also die, die du vorher hattest. :) Ich weiß auch nicht ob ich die so schnell ändern würde. Obwohl mir das schon auf die Nerven geht mit den E-Books am Pc. -.-

    Liebe Grüße
    Katja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jepp, schuldig im Sinne der Anklage ^^. Ich geb dir noch nen halbes Jahr... maximal :-P. Join the dark side Katja ^^

      LG
      Anja

      Löschen
    2. Noch nicht. :P

      Ich lass dir mal einen Tag da, vielleicht hast du Lust. :)
      http://katja-welt-book.blogspot.de/2014/05/tag-wie-viel-liest-du.html
      Ich wünsch die noch einen schönen Feiertag. ♥

      Löschen
  3. Ich lese meine Ebooks inzwischen hauptsächlich auf dem Smartphone, was durchaus seine Vorteile hat. Hin und wieder muss aber auch der alte Oyo zu Rate gezogen werden, den ich trotz seiner veralteten Features sehr liebe. Trotzdem schafft es das gute alte Buch bei mir immet noch auf den ersten Platz. An frisch bedrucktem Papier kommt man eben doch nicht vorbei. Zum Glück. Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit deinem Tolino ;-)

    Liebe Grüße,
    Chrissy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Chrissy,
      du hast natürlich vollkommen recht. Nichts geht über ein gedrucktes Buch, aber als Ergänzung ist der Reader wirklich nicht schlecht =)

      LG
      Anja

      Löschen
  4. Willkommen auf der dunklen Seite, bei den Buchvernichtern und Stromverzehrern ;)
    Ich habe immer gesagt so ein Ding kommt mir nicht ins Haus. jetzt bin ich geknickt wenn jemand so gegen Ebooks ist dass ich nichtmal erwähnen kann wie toll es war. Es gibt einfach so tolle Bücher und immer häufiger gibt es sie eben nur als Ebook. Vor knapp 2 Monaten hat dann Amazon mit dem tollen Angebot für den Kindle Fire gelockt und ich bin dem Ruf gefolgt. Davor habe ich schon den Tolino Shine und den Paperwihte getestet und sie hatten beide nicht was ich so sehr wollte.... Farbe ;)

    Viel Spaß mit deinem neuen Mitbewohner ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Sabrina,
      das mit der Farbe hab ich mir auch lange überlegt. Und an das Angebot von Amazon kann ich mich gut erinnern. Ich war so verdammt kurz davor zuzuschlagen =). Ich bin gespannt was ich nach ein paar Wochen sagen werde ^^. Bisher fühle ich mich sehr wohl auf der dunklen Seite!

      LG
      Anja

      Löschen
    2. Eigentlich ja total irre aber ich bin ein Covermensch und mich hat das echt gestört. Ich könnte ja jetzt noch sagen dass es ja auch der Covergestaltung und den Illustrationen im Buch garnicht gerecht wird wenn es nur schwarz-weiß ist aber ich bin ja egoistisch also es hat mich einfach nur gestört hihi

      Löschen
  5. Ui cool, ich habe mir am Samstag auch einen gekauft. Was ein Zufall. Preis/Leistungsverhältnis sind hier auf jeden Fall besser!

    AntwortenLöschen
  6. Wir hatten uns ja letztens noch über Ebookreader unterhalten und schwupps, hast du dich auch schon entschieden und dir einen zugelegt. Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren und Lesen all der Geschichten, die dir nun auch so zur Verfügung stehen! Und ich bin neugierig wie sich dein Leseverhalten verändern wird :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bisher konnte ich mich ganz gut damit anfreunden. Ich bin gespannt wie es weitergeht =)

      Löschen
  7. So ähnlich wie du in deinen ersten Sätzen schreibst, hab ich bis vor eineinhalb Jahren auch gedacht. Mittlerweile kann ich mir ein Leben ohne Reader nicht mehr vorstellen :-) Nächste Woche kommt mein neuer Kindle PW 2 :-) der PW 1 geht dann ans Kind, das genauso gerne liest wie ich. Daneben les ich noch auf dem iPad mini. Geb ich alles nicht wieder her :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also ich weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr wieso ich mich so geziert habe. Es ist als Ergänzung echt fantastisch!

      Löschen
  8. Viel Spaß mit dem Tolino! Ich habe mich auch lange gegen einen eReader gesträubt. Mittlerweile bin ich aber froh, einen zu haben. Vorallem wenn es in den Urlaub geht. :)
    Ich hatte erst den einfachen Kindle und war damit sehr zufrieden. Den hat jetzt meine Schwägerin und ich lese auf meinem Samsung Galaxy Tab 3 mini.

    LG, SaCre

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatte mir auch überlegt, ob ich mir ein Tablet zulege, hab mich dann aber doch für einen reinen Reader entschieden. Ich bin noch ganz aufgeregt ^^

      Löschen
  9. Ich habe einen ganz normalen Kindle. Lese aber seitdem eigentlich nur eBooks aus Leserunden auf dem Teil. Ich kaufe mir lieber die Bücher und stelle sie mir ins Regal, da die meisten Bücher, die mich interessieren, nur immer nur 1-2 Euro billiger sind als das Buch in Papierform. Bereue es aber trotzdem nicht, ihn mir gekauft zu haben.

    lg Florenca

    AntwortenLöschen