Explorer Academy - Die Feder des Falken von Trudi Trueit

Anja Druckbuchstaben | 28 August 2019 |


Erschienen am 15.04.2019 | 224 Seiten | 14,99 € | ab 10 Jahren | Band 2 von 7
Trudi Trueit | National Geographic / Edizioni White Star SrL)


Infos zum Inhalt

Ein Wiedersehen mit Cruz und seinen Freunden – unterwegs auf dem Forschungsschiff Orion zu den eisigen Weiten des Nordpolarmeeres. Hier hoffen sie, den Geheimcode seiner Mutter zu entschlüsseln. Da wird an Cruz‘ Taucherhelm manipuliert. Auch diese zweite Mission der Explorer Academy birgt große Gefahren. Intelligent im Buch gestreute Symbole und Rätsel sorgen dafür: Das Leseabenteuer geht weiter.   (Quelle: National Geographic/ Edizioni White Star SrL)


Senf


Der Einstieg in die Geschichte fiel uns nicht ganz so leicht. Es handelt sich hier um den zeiten Band der Reihe. Es gibt zu Beginn keine große Einführung und auch keinen Rückblick, der beschreibt, was bisher genau passiert ist und was eigentlich das Ziel dieser Mission ist. Erst im Laufe der Geschichte, haben wir die ein oder andere Info bekommen, die daurauf schließen lässt, wohin die Reise geht und was gegebenenfalls im Vorfeld passiert ist. Schade ist auch, dass die einzelnen Charaktere nicht vorgestellt oder erneut eingeführt werden. Uns hat da ein wenig der Überblick gefehlt.

Die Geschichte an sich ist halbwegs spannend, wobei uns vor allem die Kulisse richtig gut gefallen hat. Zwischendurch hatte ich den Eindruck, dass es an einigen Stellen zu technisch und wissenschaftlich wird. An sich ist das kein Problem, solange der junge Leser abgeholt wird. Hier hätte ich mir ein wenig mehr Erklärungen gewünscht. Neben Unterhaltung, habe ich mir bei diesem Format nämlich durchaus einen gewissen Lerneffekt ausgemalt. Für ein Kinderbuch "ab 10 Jahren" habe ich die Schrift zudem als recht klein empfunden.

Passend zum Verlauf des Abenteuers, gibt es des Öfteren wunderschöne Illustrationen. Insgesamt hat uns das Design des Buches richtig gut gefallen. Die Bilder und die Geschichte zum Thema Walrettung, hat uns sehr fasziniert.

Mit den Zwischenkapiteln zu den Widersachern und dem Gefühl niemandem trauen zu können, konnte meine Tochter nicht ganz so viel anfangen. Was uns beide allerdings wieder sehr mitgerissen hat, war die Vorstellung realer Missionen und Wissenschaftler am Ende des Buches. Davon hätten wir gerne noch mehr gehabt.


Fazit

Explorer Academy liefert ein spannendes Abenteuer für Kinder und Jugendliche, die sich von Technik und Wissenschaft begeistern lassen. Interessierten Lesern würde ich empfehlen, mit Band 1 zu starten, da es in diesem Folgeband nur wenig Einführungen und Erklärungen gibt. Wissenschaftliche Hintergründe und technische Neuerungen werden nicht ausführlich erklärt, daher macht es durchaus Sinn, das Buch gemeinsam mit seinem Kind zu lesen. Älteren Kindern, mit mehr Hintergrundwissen und einer Affinität zu technisch wissenschaftlichen Themen, wird die Geschichte auch alleine viel Spaß bereiten.




(3 von 5 Punkten)



Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an National Geographic / Edizioni White Star SrL!




1 Kommentar:

  1. Hallo liebe Anja :-)
    Uhi das Buch ist auf der einen Seite eine sehr schwere aber auch gleichzeitig herausfordernde Lektüre für kleine Wissenschaftler. Mich vermutlich würde das Buch eher abschrecken, aber besonders für Jungs könnte ich mir gut vorstellen, dass sie Begeisterung darin finden werden.
    Danke für die tolle Vorstellung:)
    Herzliche Grüße
    Andrea ♥
    (printbalance.blogspot.com)

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Mit dem Abschicken eines Kommentars stimmst du zu, dass du die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und akzeptiert hast.