Gute Nacht, kleiner Strubbel von Dr. Eliane Retz

Anja Druckbuchstaben | 24 September 2024 |

 Erschienen am 24.09.2024 | 32 Seiten | ab 3 Jahren | 15,00 €
Dr. Eliane Retz | Schneiderbuch



Klappentext

Mama und Papa sind müde. In ihrem Familiennest ist es zwar wunderbar kuschelig, doch die Nächte mit ihrem kleinen Eichhörnchenkind Strubbel sind unruhig. Und obwohl Strubbel sich große Mühe gibt, ruhig zu schlafen, will es ihm einfach nicht gelingen. Stimmt es etwa, dass er verwöhnt ist und schon längst in seinem eigenen Nest übernachten müsste, wie der Kuckuck behauptet? Schweren Herzens folgen Mama und Papa dem Hinweis des Kuckucks, aber die erhoffte Ruhe stellt sich einfach nicht ein. Bis die weise Eule ihnen verrät, worauf es beim Schlafenlernen wirklich ankommt. (Quelle: Schneiderbuch)

Senf

Als erstes muss ich in diesem Fall mal mit den wunderschönen und kuscheligen Illustrationen anfangen. Die sind wirklich total toll gelungen und sorgen einfach für einen Wohlfühl-Moment. Das ist genau das, was man abends zum Einschlafen braucht. Ein Hoch an dieser Stelle auf die Illustratorin Nora Paehl.

Mit einem kleinen 3,5 jährigen bei uns Zuhause, passt das Buch thematisch natürlich voll zu uns. Die Zu-Bett-Geh und allgemein Schlafsituation ist ein aktuelles Thema. Nicht selten wachen wir nachts auf und haben einen kleinen Fuß im Gesicht. Darüber hinaus machen wir uns natürlich auch viele Gedanken darüber, ab wann unser Kleiner denn eher in seinem eigenen Zimmer und weniger bei uns schlafen sollte. Wir machen uns da aber überhaupt keinen Stress.

Das Buch ist für Kinder ab 3 Jahren empfohlen. Beim abendlichen Vorlesen ist mir aufgefallen, dass unser 3,5 jähriger anfänglich sehr interessiert zugehört hat, im Verlauf aber immer weniger auf das gehört hat, was ich vorgelesen habe, sondern eher an den Bildern und am Umblättern interessiert war. Aus meiner Sicht liegt es daran, dass das Buch vom Textumfang her einfach noch zu anspruchsvoll für ihn ist. Ich denke für kleine Kinder hätte man die tolle und wichtige Geschichte in weniger Worten erzählen können.

Zwischendurch habe ich  mich gefragt, ob das Buch für Kinder oder Erwachsene geschrieben wurde. Für Erwachsene nämlich macht das Buch vom Textumfang her viel mehr Sinn. Dazu kommt, dass man sich als Eltern direkt bzgl. der Herausforderungen zur Schlafsituation angesprochen fühlt. Als Eltern macht man sich nämlich viel mehr Gedanken als die Kleinen. Für sie ist es ganz selbstverständlich immer in der Nähe der Eltern zu sein. Die Kernaussage des Buches dient am Ende also eher zur Beruhigung der Eltern. Nichtsdestotrotz hat sie mir unfassbar gut gefallen! Genauso handhaben wir es Zuhause auch.



Fazit

Das Buch bietet wunderschöne, kuschelige Illustrationen, die für ein rundum Wohlgefühl sorgen. Genau das, was man abends zum Einschlafen braucht. Textumfang und Message richten sich aus meiner Sicht eher an die Erwachsenen als an die kleinen Zuhörer. Für unseren 3,5 jährigen hätte die Geschichte in weniger Worten erzählt werden können.
Die Kernaussage des Buches wird für viele Eltern sehr beruhigend sein, nimmt sie doch den Druck aus den ständigen Versuchen zur Optimierung der Schlafsituation. Die Kleinen brauchen einfach unsere Nähe und wenn wir ehrlich sind, genießen wir es doch auch. Wen interessieren da schon ein paar unruhige Nächte. 

(4 von 5 Punkten)


Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an Schneiderbuch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Mit dem Abschicken eines Kommentars stimmst du zu, dass du die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und akzeptiert hast.