Fourth Wing - Flammengeküsst von Rebecca Yarros

Anja Druckbuchstaben | 18 September 2024 |

 Erschienen am 15.06.2023 | 768 Seiten | Band 1 | 28,00 €
Rebecca Yarros | dtv



Klappentext

Violets Traum, Schriftgelehrte am renommierten Basgiath War College zu werden, zerplatzt jäh, da sie als Tochter der Generalin am Auswahlverfahren der Drachenreiter teilnehmen muss. Das erste Jahr wird nicht einmal die Hälfte aller Bewerber überleben, denn Drachen binden keine schwachen Menschen, sie fackeln sie nieder. Die meisten Kadetten wollen Violet allein aufgrund ihrer Herkunft niederstrecken – besonders Xaden, der mächtigste und skrupelloseste unter den Geschwaderführern. Und ohne Frage auch der attraktivste. Ausgerechnet ihm wird Violet unterstellt. Sie wird jeden Vorteil nutzen müssen, wenn sie überleben will. Denn am Basgiath War College haben alle eine Agenda und es gibt nur zwei Wege hinaus: den Abschluss machen oder sterben. (Quelle: dtv)

Senf

Ich habe schon lange kein so extrem gehyptes Buch mehr in den Händen gehalten. Jeder Hype macht mich sowohl skeptisch als auch neugierig. Dazu kommt der recht hohe Seitenumfang, bei dem man Angst vor möglichen Längen hat. Das Buch befindet sich schon ein paar Wochen auf meinem SUB. Nachdem ich die ersten Seiten dieses Auftakts gelesen hatte, habe ich mich extrem geärgert! Und zwar darüber, dass ich es nicht schon viel früher zum Lesen aus dem Regal genommen habe.

Rebecca Yarros liefert mit dem Basgiath War College und ihren Drachenreitern eine extrem spannende, gefährliche und brutale Welt. Über 768 Seiten hat sie mich nicht einen Augenblick verloren. Ich habe regelrecht an den Seiten geklebt und so viel am Stück gelesen wie schon lange nicht.

Violet wird dazu genötigt am Auswahlverfahren der Drachenreiter teilzunehmen. Körperlich ist sie alles andere als dafür geeignet und trotzdem kämpft sie sich Runde um Runde weiter. 
Ihren Charakter und ihre Prinzipien mochte ich von Beginn an. Sie hat mehr als einmal Rückrat bewiesen und das hat mir sehr imponiert. Die Entwicklung, die sie in dieser Geschichte durchmacht ist bemerkenswert.

Ein weiter Grund dafür, dass mir das Buch so gut gefallen hat, ist Xaden Riorsson, der hiermit definitiv in meine Hall of Fame der Book Boyfriends/ Bad Boys einzieht. Es knistert und kracht ordentlich zwischen Violet und Xaden. Was mir besonders gefällt, ist dass er sie dazu anspornt Risiken einzugehen und sich weiterzuentwickeln.

Die Drachen sind der Wahnsinn. Sie sind nicht nur imposante und eigenwillige Kreaturen, sondern haben Humor und sind so übel sarkastisch, dass ich einen riesen Spaß mit ihnen hatte. Dies kann allerdings nicht darüber hinwegtäuschen wie gefährlich und tödlich sie sind.

Die Gesellschaft, in der Violet und die Drachenreiter leben ist zwielichtiger als sie zunächst scheint. Es gibt dort einige Verschwörungen und Geheimnisse zu lüften. 
Das Ende habe ich so nicht kommen sehen. Es ist ein unerwarteter und fast unmöglicher Cliffhanger, der einen neugierig auf die Fortsetzung und vor allem auf Violets Reaktion macht. Zum Glück habe ich Band 2 schon hier stehen!

Fazit

Für dieses Buch habe ich meinen nächtlichen Schlaf geopfert, weil ich es einfach nicht aus der Hand legen konnte. Ich bereue nicht eine Sekunde der Übermüdung am Folgetag, denn das war es definitiv wert. Die Welt der Drachenreiter ist spannend, gefährlich, heiß und extrem fesselnd. Dieser Auftakt ist ein Gesamtpaket an guter Unterhaltung und trotz des hohen Seitenumfangs wird es keine Sekunde langweilig. Ganz im Gegenteil! Dieser Auftakt wird dem Hype mehr als gerecht.


(5 von 5 Punkten)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Mit dem Abschicken eines Kommentars stimmst du zu, dass du die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und akzeptiert hast.