Übermorgen vertragen wir uns von Britta Sabbag

Anja Druckbuchstaben | 25 November 2024 |

   Erschienen am 22.10.2024 | 32 Seiten | ab 3 Jahren | 14,00 €
Britta Sabbag | Schneiderbuch



Klappentext

Bär freut sich so! Er trifft seinen besten Freund Biber am See! Doch dann sagt Biber etwas, das Bär gar nicht gefällt. Seit wann ist Biber denn so fies? Dabei hat Biber es gar nicht so gemeint und versteht nicht, warum Bär sauer ist. Grummelnd gehen beide davon. Sollte sich Bär entschuldigen? Oder sollte Biber sich entschuldigen? Keiner der beiden traut sich, und so vergeht ein Tag nach dem anderen, an dem sie sich nicht sehen und schrecklich vermissen. Bis ihnen schließlich klar wird, wie wichtig es ist, den Mut zu haben, Entschuldigung zu sagen. Denn beste Freunde gehen gemeinsam durch dick und dünn!  (Quelle: Schneiderbuch)

Senf

Wir haben uns sehr über das Thema in diesem Buch gefreut. Streiten und Vertragen kommt aktuell im Kindergarten und in der Familie häufiger vor. Unser Kleinster (3,5 Jahre) testet aktuell einiges aus und muss sich daher auch häufiger mal ein "Entschuldigung" abringen. Gar nicht so leicht =).

Bär und Bieber sind die allerbesten Freunde. Sie sind gerne zusammen und genießen ihre gemeinsamen Abenteuer. Doch nur weil man befreundet ist, ist man  nicht automatisch immer einer Meinung und man muss natürlich auch aufpassen, dass man den anderen nicht kränkt. Das wichtigste von allem aber ist, dass man auch wieder bereit ist, sich zu vertragen, wenn man sich mal streitet.

Ich finde die Botschaft des Buches ganz fantastisch und die Umsetzung noch viel besser. Britta Sabbag hat einen sympathischen und verständlichen Schreibstil. Ihre Ausdruckweise transportiert die Emotionen auf eine unheimlich tolle Weise. Das Sahnehäubchen sind die wunderbaren Illustrationen von Eefje Kuijl. Seite um Seite kann man die tollsten Natur-Landschaften bewundern und sieht Bär und Bieber an Gesichtsausdruck und Köperhaltung ganz genau ihre Gefühle an.
Der innere Konflikt der beiden Freunde wird super deutlich. Sie mögen sich so sehr und trotzdem fällt es ihnen schwer, den ersten Schritt zu machen, um sich wieder zu vertragen. Jeder fühlt sich ein wenig als Opfer und erwartet den ersten Schritt vom jeweils anderen. Kinder geraten im Alltag sehr schnell in Streitereien und auch Erwachsene können sich davon nicht immer freisprechen. Wir sollten viel öfter und schneller über unseren Schatten springen.



Fazit

Ein richtig tolles Buch für Kinder (und Erwachsene!) zum Thema Streiten und Vertragen. Der sympathische Schreibstil der Autorin und die tollen Illustrationen sorgen dafür, dass die Emotionen von Bär und Bieber unmissverständlich beim Vorleser und den Zuhörern ankommen. Besonders deutlich wird der innere Konflikt, wenn einem der andere fehlt, man sich gerne vertragen möchte, aber doch irgendwie erwartet, dass der jeweils andere den ersten Schritt macht. Das Buch ist ein liebevolles Kunstwerk mit wichtiger Botschaft. Uns hat es richtig gut gefallen.


(5 von 5 Punkten)


Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an Harper Collins!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Mit dem Abschicken eines Kommentars stimmst du zu, dass du die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und akzeptiert hast.