Bridgerton - Violet von Julia Quinn

Anja Druckbuchstaben | 14 Februar 2025 |

Erschienen am 28.01.2025 | 96 Seiten | 16,00 € | ab 14 Jahren
Julia Quinn | HarperCollins


Infos zum Inhalt

Violet Bridgertons Geschichte beginnt vor dem Tod ihres Mannes. Sie ist nicht nur eine leidenschaftliche Ehefrau und die besorgte Mutter, die die Geschicke ihrer acht Kinder Anthony, Benedict, Colin, Daphne, Eloise, Francesca, Gregory und Hyacinth günstig lenken möchte. Vor allem ist sie eine Frau mit einem gütigen Herzen, und dies ist ihre Geschichte. Quelle: HarperCollins)

Senf

Violet Bridgerton, Mutter von acht Kindern, Frau von Edmund und leider viel zu frühe Witwe, ist eine sehr interessante Frau. Doch dieser Meinung war ich nicht immer. Zu Beginn der Bridgerton-Reihe hatte ich keinen so guten Eindruck von ihr. Ich fand sie zunächst etwas unnahbar, berechnend und sogar stellenweise kühl. Ich bin froh, dass sich mein Eindruck von ihr im Verlauf der Reihe schnell zum Positiven verändert hat. Sie ist eine herzliche, liebenswerte und mutige Frau, die die ein oder andere Überraschung bereit hält. 
Ich habe mich gefreut, dass Julia Quinn ihr Geschichte in einem eigenen Buch zusammengefasst hat. 

In diesem Büchlein führt Julia Quinn ihre Leser durch einzelne Lebensabschnitte und Meilensteine im Werdegang von Violet Bridgerton. Als einzige Tochter der Familie Ledger, erfährt man in einem Sprung in die Vergangenheit wie sich Violet Ledger und Edmund Bridgerton kennenlernten. Mit den heutigen Begrifflichkeiten würde man wohl behaupten, dass sich ihre große Liebe aus einer kindlichen Enemies-to-Lovers Beziehung entwickelt hat. Es war einfach zum Schießen. 
Charakterlich zeigt Violet einige Parallelen zu ihren freigeistlichen Töchtern, was mich wirklich nicht wundert.

In weiteren Zeitsprüngen kann man als Leser wichtigen Schlüsselereignissen wie Heirat, Babyfreuden, einem schmerzlichen Verlust, einem aufregenden Tanz und ruhiger abschließender Besinnlichkeit beiwohnen.

Ich liebe den Schreibstil und Humor der Geschichte. Die Figuren sind mir im Verlauf der Reihe sehr ans Herz gewachsen und ich freue mich immer über ein Widersehen. Von mir aus könnte Violet noch acht weitere Kinder haben. 
Eine Sache, die mich immer wieder amüsiert, sind die neckenden Dialoge und die aufgesetzte Empörtheit zwischen den Bridgerton Geschwistern. 


 

Fazit

Dieses kleine Büchlein ist ein Zusammenschnitt des Lebens von Violet Bridgerton. Es ermöglicht dem Leser einen Einblick in Schlüsselmomente der Vergangenheit und letztlich einen Blick in die Zukunft. Ich habe die Geschichte sehr genossen. Von mir aus hätte das Buch zehn mal so umfangreich sein können. Das Buch ist amüsant, unterhaltsam und läd zum Mit- und Wohlfühlen ein. Danke Julia Quinn!


(5 von 5 Punkten)


Vielen dank für das Rezensionsexemplar an HarperCollins!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Mit dem Abschicken eines Kommentars stimmst du zu, dass du die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und akzeptiert hast.