Radio Silent - Melde dich, wenn du das hörst von Tom Ryan

Anja Druckbuchstaben | 13 Februar 2022 |

  Erschienen am 18.01.2022 | 368 Seiten | 18,00 € | ab 13 Jahren
Tom Ryan | Magellan
Übersetzung: Sandra Knuffinke und Jessica Komina



Infos zum Inhalt

Ich bin die Sucherin, und das ist Radio Silent. Hört zu. Helft mit. Dee weiß, wie es sich anfühlt, wenn jemand plötzlich verschwindet. Sie war erst sieben, als ihre beste Freundin Sibby vor ihren Augen entführt wurde. Deshalb hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, Vermisstenfälle zu lösen. Nachts, wenn andere schlafen, nimmt sie heimlich und anonym einen Podcast auf. Radio Silent sammelt Hinweise aus der Bevölkerung und versucht so, vermisste Menschen aufzuspüren. Doch dann verschwindet wieder ein kleines Mädchen in der Nachbarschaft, und schnell wird klar, dass es eine Verbindung gibt zu Sibbys Entführung vor zehn Jahren. Dee will mit der Sache erst nichts zu tun haben, aber bald muss sie sich entscheiden: Wird sie sich der Vergangenheit stellen, selbst wenn sie sich dafür in Gefahr begibt? (Quelle: Magellan)

Senf

"Die Welt ist voller vermisster Menschen, und die traurige Wahrheit ist, dass viele von ihnen nie wieder nach Hause zurückkehren." (S. 25)
Nach einem schlimmen Ereignis in Dees Kindheit, bei dem ihre beste Freundin Sibby vor ihren Augen entführt wurde, hat sie heute mit 17 Jahren immer noch schlaflose Nächte deswegen. Meist nutzt sie diese, um ihren Podcast zu füttern. Dabei geht es um die Schilderung und Aufklärung von echten Vermisstenfällen. Außer ihrem besten Freund Burke weiß niemand, dass sie einen der beliebtesten True-Crime-Podcasts betreibt. Kein Wunder, denn mit höchster Sorgfalt, Stimmverzehrer und Verschlüsselungstechniken sorgt sie für ein Höchstmaß an Anonymität. Der Erfolg gibt ihr recht. Mit Hilfe der Hörerschaft (den sogenannten Laptopdetektiven) hat Radio Silent bereits ein paar Fälle aufgeklärt.

"Der Wald war immer unser Spielplatz gewesen, der Ort an dem wir frei sein und alles selbst bestimmen konnten." (S. 113)

Tom Ryan beschreibt sehr eindringlich, wie schnell sich ein fantasievoller Ort und das Gefühl von kindlicher Freiheit in etwas dunkles und erdrückendes verwandeln kann. Ein Gefühl, das Dee nie wieder loslässt. Erst recht dann nicht, wenn genau 10 Jahre später erneut ein Mädchen verschwindet. Aus der gleichen Straße wie damals und sogar aus ihrem alten Haus.
Normalerweise hält sich Dee zurück. Sie trägt alle Fakten zusammen und berichtet über die Fälle auf ihrem Podcast. Die eigentliche Arbeit machen die Laptopdetektive. Doch dieses Mal verfolgt sie selbst die Ermittlungen. Die stückchenweise Aufklärung des Falles und zu sehen, wohin das alles führt, hat mich zutiefst erschüttert.

Von der ersten bis zur letzten Seite liefert der Autor ein stetig steigendes Spannungslevel. Mein Adrenalinspiegel wurde Seite um Seite in die Höhe getrieben. Selbst in Lesepausen hat mich die Geschichte beschäftigt und einfach nicht losgelassen. Ich konnte erst wieder ruhig schlafen, als ich das Buch beendet hatte. Und selbst dann, hab ich noch lange darüber nachgedacht. 

Zwischendurch sind immer wieder Podcast-Sequenzen eingebaut. Sie haben die Geschichte interessant aufgelockert. Cover, Titel und Übersetzung finde ich extrem gut gelungen. 



Fazit

Tom Ryan hat mich mit seinem Jugend-Thriller "Radio Silent" so sehr an die Seiten gefesselt wie es schon lange kein Buch mehr geschafft hat. Seite um Seite erhöht er das Spannungslevel und so stieg damit auch stetig mein Adrenalinspiegel. Mit klopfendem Herzen und blanken Nerven, habe ich die Auflösung der Vermisstenfälle verfolgt. Einige Enthüllungen waren beängstigend und schockierend. Selbst nach dem Zuklappen des Buches, war ich immer noch aufgekratzt.
Wer Lust auf eine aufwühlende Adrenalinbombe hat, sollte sich "Radio Silent" nicht entgehen lassen. Dieses Buch ist nichts für schwache Nerven. 


(5 von 5 Punkten)



Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Magellan Verlag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Mit dem Abschicken eines Kommentars stimmst du zu, dass du die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und akzeptiert hast.