Tierisch voll! - Ein Bilderbuch zum Mitraten und Mitlachen von Daniel Fehr

Anja Druckbuchstaben | 18 Juli 2021 |

    
Erscheint am 21.07.2021 | 22 Seiten | 10,00 € | ab 18 Monaten
Daniel Fehr | Loewe Verlag


Infos zum Inhalt

Diese Seite ist schon voll. Oder doch nicht? Auf den vermeintlich vollen Seiten finden in den kleinsten Ritzen und Winkeln immer noch neue Tiere Platz. Doch was passiert, wenn wirklich alles voll ist?
• Zum gemeinsamen Mitraten 
• Weckt die kindliche Neugier 
• Mit großer Überraschungsseite zum Ausklappen 
• Fördert kombinatorische Fähigkeiten 
• Trainiert das räumliche Vorstellungsvermögen 
Dieses interaktive Bilderbuch für Kinder ab 18 Monaten fördert spielerisch Kreativität, kombinatorische Fähigkeiten und das räumliche Vorstellungsvermögen. Schon die Kleinsten können Elefant, Bär, Pinguin & Co. erkennen und die einzelnen Tiere benennen. Die Ausklappseite am Ende ist ein absolutes Highlight und ein großer Überraschungseffekt! (Quelle: Loewe Verlag)

Senf

"Tierisch voll" ist ein handliches und robustes Bilderbuch, das aus dicken Papp-Seiten besteht. Perfekt also, um es mit den Kleinsten ab 18 Monaten zu entdecken. Da macht es auch nichts, wenn mal ein paar kleine Klebefinger dabei sind =).

Illustratorin Larisa Lauber hat hier einen tollen Job gemacht. Auf jeder Seite sind beginnend mit einem Elefant, immer mehr Tiere abgebildet. Es ist wirklich verblüffend zu sehen wie die einzelnen Tiere in die kleinsten vorhandenen Lücken passen. Wer hätte das gedacht? Doch am Ende ergibt alles ein lustiges und stimmiges Gesamtbild.

Das Buch kommt mit wenig aber sehr prägnantem und einfachem Text aus. Absolut perfekt für das Entdecken mit kleinen Kindern. Aus dem Text heraus werden die Kinder beim Vorlesen direkt angesprochen, was für mich einen großen Teil zur Interaktivität beiträgt und es erst richtig zu einem Mitmachbuch macht.
Es macht unheimlich Spaß, die einzelnen Tiere zusammen zu entdecken und zu benennen. 

Gegen Ende des Buches passiert ein witziges Unglück und plötzlich wird es richtig knifflig. Alle Tiere, die sich so schön angeordnet hatten, geraten durcheinander. Auf einer großen ausklappbaren Doppelseite, herrscht nun ein kleines Chaos. Es kommen noch weitere Tiere dazu. Nun ist es an den Lesern zu erraten, wo diese Tiere noch Platz finden könnten. Das ist gar nicht so einfach, denn nun muss man wirklich an seiner Vorstellungskraft und seinem räumlichen Denken arbeiten.



Fazit

Für die Kleinen (ab 18 Monaten) ist es einfach toll, die einzelnen Tiere zu entdecken und zu benennen. Wenn sie dann noch die kleinsten Lücken ausfüllen, ist die Verblüffung perfekt. Ein tolles Mitmachbuch, das hauptsächlich eine Menge Spaß macht und nebenbei noch das räumliche Denken fördert. Sogar als Erwachsene habe ich mich hier köstlich amüsiert. Eine Bereicherung für jedes Kinderbuch-Regal!




(5 von 5 Punkten)



Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Loewe Verlag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Mit dem Abschicken eines Kommentars stimmst du zu, dass du die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und akzeptiert hast.