Die gestohlene Zeit - Isaac Turner ermittelt von Sam Sedgman

Anja Druckbuchstaben | 22 Dezember 2025 |


  Erschienen am 15.10.2025 | 320 Seiten | 16,00 € | ab 10 Jahren
Sam Sedgman | Midas



Infos zum Inhalt

Isaac Turner ist zwölf Jahre alt. Sein Vater ist Uhrmacher in London – und für keine geringere Uhr zuständig als die im berühmten Palast von Westminster: BIG BEN! Als die Uhren für die Sommerzeit zurückgestellt werden, verschwindet Isaacs Vater aus dem Glockenturm. Er hinterlässt nichts als seine zerbrochene Taschenuhr und und eine kryptische Nachricht. Auf der Suche nach Hinweisen, die ihn zu den Wahrzeichen Londons führen, kommt Isaac einem finsteren Komplott aus Regierungskreisen auf die Spur. In einem Wettlauf gegen die Zeit muss er seinen Vater retten … und sogar die Zeit selbst! Dabei ist der von Höhenangst geplagte Junge keineswegs der typische Action-Held. Erst durch die Begegnung mit einem Mädchen namens Hattie wächst er über sich hinaus. Hattie klettert auf jedes Dach, kennt jeden verbotenen Winkel und jedes noch so unerreichbare Versteck. Mutig, clever und immer etwas rebellisch schreckt sie vor keiner Gefahr zurück. (Quelle: Midas)

Senf


In dieser spannend und unterhaltsam geschriebenen Geschichte von Sam Sedgman, geraten Isaac und Hattie in ein gefährliches Abenteuer. Sie müssen das Verschwinden von Isaacs Vater ergründen und machen dabei Bekanntschaft mit der dunklen Seite der Macht. Sie müssen Detektivarbeit leisten, fundierte Schlussfolgerungen ziehen und sehr mutig sein.

Diese Geschichte ist richtig gut geschrieben. Das Spannungslevel ist enorm hoch und steigt in verschiedenen Situationen sogar noch weiter an. Die beiden cleveren Protagonisten sind sehr sympathisch. Die Kapitel sind schön kurz und werden zusätzlich durch einige Zeichnungen aufgelockert. Im Rahmen der Geschichte lernt man außerdem einige interessante Details über London und politische Strukturen und Gebäude wie House of Commons, Speakers House, Big Ben, Strangers Galery.

Als zentrales und spannendes Thema geht es in diesem Abenteuer um die Messung der Zeit, genauer gesagt wie unsere Uhren und die Messung der Zeit am Laufen gehalten werden. 
Neben dem Haupterzählstrang gibt es noch einen weiteren, der sich um einen Bösewicht der Geschichte dreht und für ordentlich Nervenkitzel sorgt.




Fazit

Eine sehr spannende Detektiv-Geschichte rund um das Thema Zeitmessung, mit zwei cleveren jungen Protagonisten, in der aufregenden Stadt London. Aufgeweckte Kids ab 10 Jahren, die gerne knifflige Fälle lösen und ein bisschen Nervenkitzel schätzen, werden hier auf ihre Kosten kommen. Gerne mehr davon! 


(5 von 5 Punkten)


Vielen dank für das Rezensionsexemplar an 
Midas!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Mit dem Abschicken eines Kommentars stimmst du zu, dass du die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und akzeptiert hast.