Die Schule der magischen Tiere - Vierundzwanzig von Margit Auer

Anja Druckbuchstaben | 25 Oktober 2024 |

  Erschienen am 26.09.2024 | 272 Seiten | ab 8 Jahren | 14,00 €
Margit Auer | Carlsen



Klappentext

Nur noch vierundzwanzig Tage bis Weihnachten! Die magischen Tiere sind ganz aufgeregt: In der Klasse wird gewichtelt! Aber es dürfen nur Geschenke gemacht werden, die kein Geld kosten. Das Los entscheidet, wer wen beschenkt. „Cool, Baby!“, findet nicht nur die magische Ratte Cooper. Alle Kinder basteln, grübeln und tuscheln mit ihren magischen Tieren. Und so hängen an einer Girlande im Klassenzimmer bald vierundzwanzig kleine Tütchen.  (Quelle: Carlsen)

Senf

Die Schule der magischen Tiere kennen wir schon seit einigen Jahren. Zum ersten Mal sind wir damit auf der Frankfurter Buchmesse in Berührung gekommen und zwar bei einer Lesung von Margit Auer. Wir haben uns sofort verliebt und die ersten Bände sind bei uns eingezogen. Mittlerweile gibt es sogar schon Kinofilme zu dieser tollen Reihe, die zusätzlich noch mehr Kinder (und bestimmt auch Erwachsene) für diese Reihe begeistern. 

Die "Vierundzwanzig" im Titel hat übrigens nichts mit der Anzahl der Bände zu tun. Genauer gesagt, gilt dieser hier als Band 15. Vierundzwanzig also nur deshalb, weil es ein ganz besonderes Weihnachtsbuch ist, das genau in die Adventszeit passt. Das Buch eignet sich toll zum gemeinsam Lesen und Vorlesen. Wenn man möchte, kann man vom 01.12. bis zum 24.12. jeden Tag ein Kapitel zusammen lesen. Damit öffnet man nicht nur selbst jeden Tag ein Türchen, sondern kann auch daran teilhaben wie die Charaktere im Buch dies tun.
Das Glück haben wir übrigens nur Fledermaus Eugenia zu verdanken, denn die hatte als erstes den Geistesblitz mit einem Adventskalender. Ist doch auch viel spannender als ein Krippenspiel!

Ich finde es total schön, dass sich nun jedes Kind der Klasse Gedanken über ein Geschenk für jemand anderen machen soll, um demjenigen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Was ich noch toller finde, ist, dass es nichts kosten sollte. Geld in die Hand nehmen und losrennen, um einfach irgendetwas zu kaufen, kann im Prinzip jeder. Wenn aber die Ressourcen limitiert sind, muss man sich noch viel mehr Gedanken machen und kreativ werden. Ich finde die Idee großartig. Die Kinder haben wirklich ganz tolle Überraschungen füreinander!

Der Humor in der Geschichte ist einfach klasse. Über manche Idee und Äußerung der magischen Tiere könnte ich mich kringeln. 





Fazit

Das neue Buch von Margit Auer zu ihrer Schule der magischen Tiere (ich bin fast geneigt Imperium zu schreiben =) hat mich in vielerlei Hinsicht gut unterhalten. Zum einen mag ich den Humor in der Geschichte sehr und zum anderen liefert es eine wichtige Botschaft zum Thema Schenken. 
Das Buch passt mit seinen 24 Kapiteln und dem Adventskalender, den die Kinder gestalten, hervorragend in die Adventszeit. Jeden Tag kann man zusammen mit den Kindern und Tieren ein Türchen öffnen. Dass es in diesem Band keine neuen Tiere gibt, hat mich kein bisschen gestört. 

(4 von 5 Punkten)


Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an Carlsen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Mit dem Abschicken eines Kommentars stimmst du zu, dass du die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und akzeptiert hast.