Scarlett & Browne - Die Berüchtigten von Jonathan Stroud

Anja Druckbuchstaben | 26 Januar 2023 |

 

   Erschienen am 14.09.2022 | 448 Seiten | 22,00 € | ab 14 Jahren | Band 2
Jonathan Stroud | cbj




Infos zum Inhalt

Ein unschlagbares Duo wird zur Legende. Albert und Scarlett sind nach ihren letzten Abenteuern wie geplant vor ihren Widersachern in den Norden Englands geflüchtet. Dort plündern sie mittlerweile als eingespieltes Duo die Häuser reicher Städter und teilen ihre Beute mit den Armen des Landes. Als sie den lukrativen Auftrag bekommen, eine Lieferung mit kostbaren Artefakten zu stehlen, sind sie begeistert. Doch bevor es dazu kommt, geraten sie in einen Hinterhalt ihrer alten Feinde und werden vor eine folgenschwere Wahl gestellt. Wenn sie gemeinsam diese Herausforderung bestehen wollen, muss Scarlett sich entscheiden, wofür sie eigentlich kämpfen möchte, und Albert seine besonderen Kräfte als Gabe akzeptieren.(Quelle: cbj)

Senf

"Nach einem halben Jahr beherrschte Scarlett die Kunst der Geduld und Ausdauer, die Albert gegenüber nötig waren. Sie nahm die Sonnenbrille ab, rieb sich die Augen und unterdrückte den Drang, ihm eine runterzuhauen" (S. 25)

Ab dem ersten Satz des Buches, habe ich gemerkt, dass ich mich in einem Stroud Buch befinde. Jonathan Stroud hat einfach einen unverwechselbaren Schreibstil, mit sehr viel unterschwelligem Humor und kluger Wortwahl.
Obwohl es schon ein paar Monate her ist, dass ich Band 1 gelesen habe (zur Rezension geht es hier), schafft es der Autor, mich sofort wieder in die Geschichte zu ziehen.

Scarlett und Albert haben sich durch ihre riskanten, aber erfolgreichen Raubzüge mittlerweile einen Namen gemacht. Sogar eine Ballade wurde schon über sie verfasst. Leider lassen sich alte Feinde nicht so einfach abschütteln. Scarlett wird von ihrer Vergangenheit eingeholt und lässt sich mit Albert auf einen schier unmöglichen Auftrag ein.
Die beiden sind mittlerweile ein gutes Team, aber unabhängig davon sind und bleiben sie grundverschieden. Das führt oft zu hitzigen Diskussionen, bei denen ich gebannt an den Seiten klebte. Der Humor des Autors kommt da nochmal richtig in Fahrt.

In Rückblicken erfährt man in dieser Fortsetzung etwas mehr über Scarletts Vergangenheit. Immer wieder spielt Jonathan Stroud eine wage aber dennoch spannende und aufwühlende Sequenz ein. Scarlett war damals sehr jung und hatte einen noch jüngeren Gefährten (ihren Bruder Thomas). Was genau passiert ist und wie sie letztlich an die Bruderschaft geriet wird erst nach und nach beleuchtet. 

Der geheimnisvolle Agent sorgt in diesem Band für ordentlich Spannung. Seine Kräfte ähneln denen von Albert sehr, mit einem kleinen Unterschied: Er kann sie zielgenau kontrollieren und einsetzen. Was das angeht, hat Albert ziemlichen Nachholbedarf. Doch einen Albert Browne sollte man nicht unterschätzen!


Fazit

Ein Western mit jugendlichen Outlaws, übersinnlichen Fähigkeiten, skrupellosen Bösewichten und sogar Zombies. Das Ganze noch gut geschrieben, mit hitzigen Dialogen und einem ständig präsenten unterschwelligen Humor. Diese Kombination bekommt wirklich nur Jonathan Stroud hin! 
Ich habe diese Fortsetzung sehr genossen. Ich mag es, dass Scarlett sich ein wenig öffnet und man etwas über ihre Vergangenheit erfährt. Auch die Entwicklung von Albert passt perfekt. 
Der Autor liefert ein zufriedenstellendes Ende und macht gleichzeitig so neugierig auf den dritten und letzten Band, dass ich es kaum erwarten kann weiterzulesen. Hoffentlich lässt uns Jonathan Stroud mit seinem Finale nicht so lange warten.


(5 von 5 Punkten)



Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den cbj Verlag!

6 Kommentare:

  1. Hallo liebe Anja,

    es hat gerade so viel Spaß gemacht deine Rezension zu lesen. Dieser Band liegt bei mir zwar schon etwas zurück, aber durch das Lesen deiner Rezi konnte ich wieder super in die Welt von Scarlett und Albert eintauchen. Ich liebe Jonathan Strouds Schreibstil und möchte mir irgendwann auch gerne die Netflix Verfilmung zu Lockwood & Co. angucken.
    Und auf den dritten Band dieser Reihe freue ich mich rieeeesig!

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen liebe Sandra =)

      die Netflix-Verfilmung habe ich direkt angeschaut und sie konnte mich sogar direkt überzeugen. Das ist wirklich selten bei Buchverfilmungen =). Ich hoffe, es wird noch mehr Staffeln geben.

      Ich kann den dritten Band auch kaum erwarten. Ich finde aber leider noch keinen Erscheinungstermin. Würde mal auf Herbst tippen.

      LG
      Anja

      Löschen
    2. Hörnchens Büchernest10. Februar 2023 um 19:43

      Liebe Anja,

      das was du über die Netflix Serie sagst klingt richtig gut!
      Bin auch wieder total im Lockwood-Fieber, denn ich habe gerade Band 2 gehört. <3

      Band 3 konnte ich im Original noch nicht finden . Ich denke, wir müssen daher noch etwas länger darauf warten. :-(

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Hallo Anja,
    das klingt ja spannend - ein Jugendroman, der in Richtung Western geht! Die Reihe werde ich mir gleich mal näher anschauen. Was du über den Schreibstil schreibst, spricht mich sehr an.
    Liebe Grüße, Steffi von
    https://steffi-liest.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen liebe Steffi =),

      diese Reihe kann ich dir nur wärmstens empfehlen. Zum einen natürlich wegen des ungewöhnlichen Settings und der einzigartigen Charaktere aber vor allem wegen des Humors und des Schreibstils.

      LG
      Anja

      Löschen
  3. Vielen Dank für deine Rezension. Mir wurde der Buch-Titel empfohlen und nun liegt das Buch hier. Ich wollte mich vorab informieren, ob das Buch wirklich etwas für mich ist. Nun werde ich es aber wohl direkt auf den Stapel nach oben lesen. Scheint nach meinem Humor zu klingen, auch wenn ich selten Jugendromane lese. Viele Grüße, Micha

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Mit dem Abschicken eines Kommentars stimmst du zu, dass du die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und akzeptiert hast.