Nanu, wer bist denn du? von Rachel Saunders

Anja Druckbuchstaben | 10 Februar 2023 |

 Erschienen am 27.01.2023 | 12 Seiten | 9,00 € | ab 2 Jahren
Rachel Saunders | Carlsen Verlag


Infos zum Inhalt

Mama Huhn ist überrascht: Da liegt ein füntes Ei im Nest. Woher kommt denn das? Und welches Küken schlüpt da heraus? Das Kleine ist so anders. Das finden auch der Frosch und der alte Schafsbock. Aber den vier Geschwistern ist das ganz egal. Und Mama Huhn hat alle fünf Küken gern. (Quelle: Carlsen Verlag)

Senf

Mit dem bunt gestalteten Cover und der angenehmen Haptik, macht das Büchlein bereits optisch einen tollen Eindruck.
Die kurzen Texte sind in Reimform geschrieben, was uns beim Vorlesen viel Spaß gemacht hat. Das macht es so schön melodisch und schmissig. Ein weiteres Highlight sind die verschiedenen  Klappen im Buch, mit denen das Leseerlebnis viel interaktiver wird und kleine Überraschungen bereithält.

Die Illustrationen sind farbenfroh und witzig. Sie passen damit perfekt zur Geschichte.
Wer aufmerksam durch seinen Alltag geht, der merkt sehr schnell wie wichtig es ist, Kindern Themen wie Vielfalt und Akzeptanz zu vermitteln. Dass das nicht mit erhobenem Zeigefinger sein muss, sondern ganz natürlich ist, dafür ist dieses Bilderbuch ein gutes Beispiel. Im Vordergrund steht der Spaß an der Geschichte und den Bildern. 

Mein kleiner Zuhörer fand Uropa Schaf und die Szene mit dem Frosch am besten. Mir persönlich hat der Moment am besten gefallen, in dem die kleinen fluffigen Küken sich dazu entschließen zu quaken anstatt zu piepen =).
  

Fazit

Ein bunt gestaltetes Bilderbuch mit schmissigen Reimen und interaktiven Klappen. Eine Geschichte, in der Themen wie Vielfalt und Diversität unterschwellig mitschwingen, der Spaß aber im Vordergrund steht. Die kleinen Leser/ Zuhörer erwarten witzige Szenen und ein herzallerliebstes Ende.


(5 von 5 Punkten)



Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Carlsen Verlag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Mit dem Abschicken eines Kommentars stimmst du zu, dass du die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und akzeptiert hast.