Erschienen am 28.04.2022 | 12 Seiten | 12,00 € | ab 2 Jahren
Miriam Cordes | Carlsen Verlag
Miriam Cordes | Carlsen Verlag
Infos zum Inhalt
Ziehen, spielen, klingen lassen. 5 Lieder zum Musik machen und Mitsingen
Singen macht Spaß! Doch wer gibt den Ton an? In diesem neuen Soundbuch- Konzept werden schon Kinder ab 2 Jahren zu Dirigent*innen! Und so geht es: Erst den Aktivitätsbutton auf der Seite drücken und dann mithilfe des Schiebers das Lied abspielen: schnell oder langsam? Je nach Lust und Laune. Was für ein Spaß! Und natürlich können alle Lieder mitgesungen werden. Die Noten und der vollständige Liedtext sind mit abgedruckt. (Quelle: Carlsen Verlag)
Senf
Dieses Musikmach-Buch enthält fünf bekannte und beliebte Kinderlieder: Summ, summ summ, Hänschen klein, Alle meine Entchen, Hopp, hopp hopp und Laterne, Laterne.
Einfach Aufklappen und Loslegen hat für uns dieses Mal nicht gleich auf Anhieb funktioniert. Bei diesem Soundbuch-Konzept muss man nämlich zunächst die Funktionsweise verstehen und ein paar Schritte befolgen. Also haben wir erstmal die Anleitung auf der Rückseite studiert.
Jede Doppelseite enthält ein Kinderlied. Es ist mit Text und Noten abgedruckt. Möchte man das Lied abspielen, muss man zunächst den Aktivitätsbutton auf der Seite drücken. Anschließend kann man über die Bewegung des Schiebers, das Lied abspielen.
Die Art und Weise wie man das jeweilige Lied über die Bewegung des Schiebers abspielen kann, hat uns total verblüfft. Mit ein wenig Übung werden Kinder hier selbst zum Dirigenten. Über die Variation der Geschwindigkeit beim Schieben, lassen sich die Lieder auf lustige Weise langsam oder schnell abspielen. Hier hatten die Erwachsenen bei uns mindestens genauso viel Spaß wie die Kinder =).
Das Buch ist wunderbar handlich und damit auch super zum Mitnehmen für unterwegs geeignet. Zu jedem enthaltenen Lied gibt es eine farbenfroh illustrierte Doppelseite.
Fazit
Dass es nach den unzählig vielen Kinderbüchern, die ich bereits gelesen habe, immer noch Formate gibt, die mich verblüffen können, hätte ich nicht gedacht. Mit diesem Soundbuch-Konzept werden Entdecker höchst persönlich zu Dirigenten. Mehr Interaktivität ist kaum vorstellbar, denn ohne die Bewegung über den Schieber, wird kein einziger Ton erzeugt. So lassen sich die 5 abgedruckten und bekannten Kinderlieder ganz neu entdecken. Toll illustriert und in einem handlichen Format, ist es auch für unterwegs gut geeignet. Aus unserer Sicht, eine innovative und unterhaltsame Alternative zu bestehenden Soundbüchern.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Mit dem Abschicken eines Kommentars stimmst du zu, dass du die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und akzeptiert hast.