Nevermoor - Leere Schatten von Jessica Townsend

Anja Druckbuchstaben | 16 September 2024 |

 Erschienen am 08.05.2021 | 512 Seiten | ab 10 Jahren | Band 3 | 20,00 €
Jessica Townsend |  Dressler Verlag



Klappentext

Das erste Schuljahr ist vorbei, aber feiern kann Morrigan Crow trotzdem nicht. Eine seltsame und hochgefährliche Epidemie, die Hohlpocken, bricht über Nevermoor herein und niemand ist vor ihr sicher. Morrigan und ihre Freunde, stolze Gelehrte der elitären Wundersamen Gesellschaft, haben bereits große Abenteuer bestanden, aber nun liegt es allein an Morrigan, ein Heilmittel zu finden. Doch dafür muss sie ihre Wunderschmied-Kräfte unter Kontrolle halten, sonst könnte sie ganz Nevermoor ins Verderben stürzen. (Quelle: Dressler Verlag)

Senf

Ich freue mich so sehr mit und für Morrigan. Endlich hat sie einen Punkt erreicht, an dem sie nicht ständig nur auf Wunderschmied-Hasser trifft. Ganz im Gegenteil. In den Katakomben der Schule begegnen ihr Personen, die die Geschichte der Wunderschmiede verehren, bewahren und erforschen. Sie begegnen Morrigan mit Bewunderung und das ist wirklich Gold für ihre Seele und ihr Ego. Etwas anderes zu erfahren als Ablehnung, das musste sich Morrigan wirklich hart erkämpfen.

Was ich an Nevermoor so liebe, ist, dass es so immens magisch, wild und unberechenbar ist. Jessica Townsend hat einen schier unendlichen Einfallsreichtum. Hinter jeder Seite verbergen sich neue Eigenarten dieser fantastischen Welt. 
Diese Fortsetzung ist genauso unberechenbar wie Nevermoor selbst. Morrigan muss unglaublich gefährliche Abenteuer bestreiten. Dieses mal ist sie der Geschichte der Wunderschmiede und der Entwicklung ihrer Kräfte stärker auf der Spur als je zuvor. 
Mit steigendem Wissen und Fähigkeiten, läuft Morrigan plötzlich Gefahr, überheblich und egoistisch zu werden. Sie muss lernen, eine gesunde Balance zu finden.
Die Idee mit den Geisterstunden der vorangegangenen Wunderschmiede fand ich in diesem Zusammenhang total genial. 

Parallel dazu  muss sich die Wungesell mit einem gravierenden Problem auseinandersetzen. Ein Parasit bzw. Virus (Hohlpocken), befällt Wundertiere. Im Umgang mit diesem Problem, sieht man deutlich die Parallelen zu unserer Gesellschaft und Politik. Ich musste mehrfach traurig darüber schmunzeln wie sehr uns die Autorin hier den Spiegel vorhält.

Das Ende ist mal wieder total unerwartet und abgefahren. Der einzig noch lebende Wunderschmied (außer Morrigan) Ezra Squall ist so faszinierend und mysteriös. Ich möchte einfach nur mehr davon!
Die englische Fortsetzung der Reihe erscheint am 28.05.2025, was mir noch ewig vorkommt.

Fazit

Nevermoor ist magisch, wild und unberechenbar. Hinter jeder Seite lauern Eigenarten und Gefahren dieser fantastischen Welt. Die Autorin hat einen unendlichen Einfallsreichtum. Ich kann einfach nicht anders als diese Geschichte/ diese Reihe abgöttisch zu lieben. 
Ihr sucht eine mitreißende Fantasy-Geschichte für Kinder ab 10, Jugendliche und Erwachsene? Dann kommt ihr an dieser Reihe nicht vorbei!


(5 von 5 Punkten)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Mit dem Abschicken eines Kommentars stimmst du zu, dass du die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und akzeptiert hast.