Gemeinsam Lesen

Anja Druckbuchstaben | 11 August 2020 |

 


Eine Aktion von Schlunzen-Bücher

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich lese "Unheimlich peinlich - Das Tagebuch der Ruby Black" von Cally Stronk und bin auf Seite 78 von 211.

Zum Inhalt:

Die elfjährige Ruby will eigentlich nur eins: normal sein, nicht auffallen und Freunde finden. Nicht ganz einfach mit ihrer exzentrischen Familie und dem Wohnort direkt auf dem Friedhof, wo ihre Familie auch noch arbeitet. Oma Ottilie gibt Yoga-Kurse zur Aussöhnung mit dem Tod, Rubys Vater entwirft Särge und ihre Mutter backt völlig abgedrehte Tortenkreationen für das Friedhofscafé. Trotzdem standen Rubys Chancen noch nie so gut wie jetzt. Nach dem Schulwechsel darf ganz einfach niemand von ihrer durchgeknallten Familie erfahren. Kein Problem, oder?
(Quelle: dtv)


2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

"Ben findet mich schlau."
(S.78)


3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)

Das Buch ist wie eine Art Tagebuch geschrieben. Allerdings nicht im Stil von "Hallo liebes Tagebuch..", sondern die Geschichte ist einfach aus Rubys Sicht geschrieben und man erfährt demnach sehr viel über ihre Gedanken und Gefühle. Bisher finde ich es sehr unterhaltsam, allerdings fehlt mir noch das gewisse Etwas.


4. Liest du auch in anderen Sprachen? Welche sind das und wie ist der unterschied zum Lesen auf Deutsch?

Ich lese gerne Bücher auf Englisch, allerdings habe ich das schon ewig nicht mehr gemacht. Lust hätte ich aber schon mal wieder.




Anstatt hier jeden eurer Kommentare zu beantworten, komme ich übrigens lieber auf einen Gegenbesuch vorbei =)

LG
Anja

6 Kommentare:

  1. Hallo Anja,

    da gibt es wohl nur eine einzige Alternative.
    Schnapp dir ein englisches Buch und fang an zu lesen. ;)

    LG
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Anja!

    Ich nehme mir immer wieder vor Bücher auf englisch zu lesen, aber irgendwie wird dann doch nie was draus :-D

    Mein Beitrag

    Liebe Grüße
    Franzy

    AntwortenLöschen
  3. Huhu Anja :)

    Dein aktuelles Buch kenne ich noch nicht. Schön, dass es dir bisher gefällt. Ich drücke die Daumen, dass das gewisse Etwas noch kommen wird und dich vollends überzeugen kann :)
    Ich lese nur auf deutsch, mein englisch ist echt bescheiden und ich müsste einfach zu viel nachschlagen^^

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Anja,

    ich hoffe, dass dein gewisses Etwas noch kommt zum Buch.

    Ich lese so gar nicht auf Englisch. Ich glaube einfach, dass ich zu viel Angst davor habe. Al sich 12 war habe ich Harry Potter und der Stein der Weisen auf spanisch gelesen. Das war auf jeden Fall eine Erfahrung wert. :D

    Anni sieht das ganze anders. :D Aber das kannst du gern in unserem Beitrag nachlesen. :)

    Ganz liebe Grüße
    Celi von Tintenschwestern

    AntwortenLöschen
  5. Hey Anja,

    Gerade habe ich mal wieder 2 Bücher hintereinander auf englisch gelesen. Da ich meine Serien und Filme alle auf englisch schaue, ist es allerdings auch ok, wenn ich nicht so viel auf Englisch lese.
    Hmm, ich hoffe bei deiner aktuellen Lektüre kommt bald noch das gewisse Extra hinzu. Viel Spaß noch beim Buch.

    LG, Moni

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Mit dem Abschicken eines Kommentars stimmst du zu, dass du die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und akzeptiert hast.