Erschienen am 26.08.2025 | 32 Seiten | 15,00 € | ab 4 Jahren
Helen Docherty | Schneiderbuch
Helen Docherty | Schneiderbuch
illustriert von Steven Lenton
Infos zum Inhalt
Als die kleine Kürbishexe Kresse an die Zauberschule kommt, merkt sie schnell, dass sie aus der Reihe tanzt: Der fliegende Besen gehorcht ihr nicht, der Zaubertrank explodiert und auch das Unsichtbarwerden will ihr einfach nicht gelingen … So richtig in ihrem Element fühlt sich Kresse nur, wenn sie nach dem Unterricht in ihrem Garten werkeln kann. Schließlich steht Halloween vor der Tür und natürlich soll an der Schule eine große Party steigen. Doch die Kürbislieferung trifft nicht ein und plötzlich liegt es an der kleinen Hexe mit den grünen Fingern, die Feier zu retten! Quelle: Schneiderbuch)
Senf
Dieses wundervolle Buch ist uns zunächst durch das Cover aufgefallen. Kürbisse und Hexen, das passt doch einfach perfekt in die Herbstzeit. Was es mit den grünen Fingerspitzen der kleinen Hexe auf sich hat, haben wir im Laufe der Geschichte erfahren.
Kleine Hexen müssen noch viel lernen und deshalb gehen sie zur Hexenschule. Als die kleine Hexe Kresse an die neue Schule kommt, muss sie sich erst einmal zurechtfinden. Auffällig ist, dass alle anderen Hexen komplett grün sind. Bei Kresse beschränkt sich das grün nur auf die Finger.
Kresse und die anderen müssen nun fleißig Zaubersprüche lernen, Tränke brauen und Flugstunden nehmen. Da geht nicht immer alles glatt.
Ich mag die Botschaft, die Autorin Helen Docherty mit ihrer kleinen Hexe transportiert: Manchmal werden kleine Hexen und auch Kinder vor große Herausforderungen gestellt. Es lohnt sich diese Herausforderungen anzunehmen. Auch wenn du dich von anderen unterscheidest, vergiss nicht, dass du deine ganz eigenen Stärken hast.
Die Illustrationen sind auf jeder Seite ein Genuss. Steven Lenton hat einzelne Schulszenen und missglückte Zauber wunderbar farbenfroh, witzig und ausdrucksstark in Szene gesetzt.
Fazit
Mit der kleinen Kürbishexe können Zuhörer und Vorleser gemeinsam die Hexenschule besuchen. Es stehen Zaubertränke, Zaubersprüche und Fliegen lernen auf dem Stundenplan. Mit dein wundervollen Illustrationen passt das Buch perfekt in die Herbstzeit.
Hexe Kresse ist ein tolles Beispiel dafür, dass wir uns zwar gerne mit anderen vergleichen, das aber noch nie wirklich jemandem was gebracht hat. Wir sind vielleicht nicht wie alle anderen und wir dürfen auch ruhig mal kurz an uns zweifeln, aber am Ende hat jeder seine ganz eigenen Stärken im Gepäck.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Mit dem Abschicken eines Kommentars stimmst du zu, dass du die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und akzeptiert hast.