Erschienen am 26.08.2021 | 72 Seiten | 7,99 € | ab 4 Jahren
Marianne Dubuc | Carlsen Verlag
Infos zum Inhalt
Bär hatte ein schönes Haus. Er hatte gute Freunde und ein schönes Leben. Das war früher. Bevor das Murmeln im Wind alles veränderte. Es sagt ihm, dass er fort muss. Dass es Zeit ist aufzubrechen und etwas Neues auszuprobieren. Aber wohin wird der Wind ihn tragen? (Quelle: Carlsen Verlag)
Senf
Wir haben schon sehr viele Bilderbücher angeschaut und gelesen, doch nie ist uns eins begegnet, das ein Thema wie Aufbruch und Veränderung so wunderbar darstellt.
Wie der Klappentext schon verrät, hat Bär ein wirklich tolles Leben. Er wohnt in einer schönen Gegend und hat tolle Freunde. Er hat einen Lieblingssessel und isst gern Erdbeerkuchen. Doch als das Murmeln im Wind einsetzt, wächst in ihm die Sehnsucht nach Veränderung. Ohne groß zu überlegen, packt er alles zusammen und bricht auf. Es wartet so viel Neues auf ihn und am Ende findet er einen Platz, an dem das Murmeln im Wind verstummt.
Wir alle sind ein Stück weit Gewohnheitstiere. Da geht es den Großen wie den Kleinen. Eine vertraute Umgebung, vertraute Menschen und feste Rituale geben uns Sicherheit und Halt. Was wir dabei oft vergessen ist, dass die Welt da draußen so viel größer ist als das. Wir sollten aufgeschlossen gegenüber Veränderungen bleiben und ab und zu dem Drang nach etwas Neuem nachgeben.
Poetisch geschrieben und wunderschön illustriert von Marianne Dubuc ist dieses Buch ein tolles Leseerlebnis.
Fazit
"Bär und das Murmeln im Wind" erzählt von Aufbruchsstimmung und Veränderung. Auf poetische Weise und mit tollen Illustrationen macht uns Marianne Dubuc darauf aufmerksam wie wichtig es ist, aufgeschlossen gegenüber Veränderungen zu sein und ab und zu dem Drang nach etwas Neuem nachzugeben. Wir alle sind ein Stück weit Gewohnheitstiere. Da geht es den Großen wie den Kleinen. Eine vertraute Umgebung, vertraute Menschen und feste Rituale geben uns Sicherheit und Halt. Was wir dabei oft vergessen ist, dass die Welt da draußen so viel größer ist als das.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Mit dem Abschicken eines Kommentars stimmst du zu, dass du die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und akzeptiert hast.