Erschienen am 29.11.2021 | 54 Seiten | 13,00 € | ab 3 Jahren
Marc Uwe Kling | Carlsen Verlag
Illustration: Astrid Henn
Infos zum Inhalt
Das NEINhorn und die KönigsDOCHter, die hatten einen Streit ...
... aber beide wissen nicht mehr, worum es geht.
Als sich der NAhUND zum Erzieher aufspielt, wird es dem NEINhorn zu blöd und es zischt ab. Nach einer langen Wanderung landet es im dichten dunklen Dschungel, wo die SchLANGEWEILE von einem Assst runterhängt und allesss sssuper schlangweilig findet! Egal, was das NEINhorn vorschlägt, sie hat keine Schlussst darauf.
Ob sich das NEINhorn von der SchLANGEWEILE einwickeln lässt? (Quelle: Carlsen Verlag)
Senf
Als mir mein Patenkind damals das NEINhorn vorgelesen hat, kam ich überhaupt nicht mehr raus aus dem Lachen. Dieser Charme, die Komik und der Wortwitz haben mich auf Anhieb begeistert. So sehr, dass ich das Buch viele Male verschenkt und empfohlen habe.
Als ich gesehen habe, dass Marc Uwe Kling eine Fortsetzung liefert, habe ich einen regelrechten Freudentanz aufgeführt. "Das NEINhorn und die Schlangeweile" ist ein wundervolles Wiedersehen mit einigen geliebten Charakteren aus dem ersten Band. Da ist der NAhUND, der so herrlich gechillt ist und die widerspenstige KönisDOCHter, die immer das letzte Wort haben muss. Und natürlich der WASbär, der gerne mal so tut als hätte er nicht verstanden. Wenn man dann noch ein trotziges NEINhirn dazugibt, ist ein Streit ja quasi schon vorprogrammiert. In diesem Band begegnen sie jemandem, den wir alle kennen, der SchLANGEWEILE und die hat es wirklich in sich.
Auch der Folgeband besticht durch ein hohes Maß an Wortwitz und Charme. Wortwahl und Ausdrucksweise sind einfach der Knaller. An einigen Stellen habe ich mich köstlich amüsiert und hätte mich am liebsten gekringelt. Ich bezweifle allerdings, dass Kinder ab 3 Jahren schon alle Details der Geschichte und vor allem den Humor begreifen können. Ein Versuch schadet aber sicher nicht =).
Die tollen Illustrationen machen die Geschichte lebendig und unterstützen noch einmal den Charme der Geschichte und Charaktere. Die große ausklappbare Illustration in der Mitte des Buches lässt die Fantasie so richtig schön kreisen.
Am Ende des Buches erwarten euch außerdem noch ein paar witzige Ideen und Aufgaben, die garantiert gegen Langeweile helfen. Das überraschendste jedoch war, dass die KönigsDOCHter doch tatsächlich auch mal nachgeben kann!
Fazit
"Das NEINhorn und die SchLANGEWEILE" ist der zweite Band des absolut legendären und unfassbar trotzigen kleinen NEINhorns. Es ist ein wundervolles Wiedersehen mit geliebten Charakteren aus dem ersten Band. Da ist der NAhUND, der so herrlich gechillt ist und die widerspenstige KönisDOCHter, die immer das letzte Wort haben muss. Und natürlich der WASbär, der gerne mal so tut als hätte er nicht verstanden. Marc-Uwe Kling konnte uns in dieser Fortsetzung erneut mit seinem Wortwitz und Charme begeistern. Wortwahl und Ausdrucksweise sind einfach der Knaller. Am Ende gibt es noch ein paar witzige Ideen und Aufgaben, die garantiert gegen Langeweile helfen.
Hallo Anja,
AntwortenLöschenich habe "Das NEINhorn" bislang noch nicht gelesen. Dafür bin ich aber vor Kurzem in "Das NEINhorn und die SchLANGEWEILE" abgetaucht. Die Geschichte fand ich einfach klasse. Die Zeichnungen haben mir sehr gefallen. Aber auch der schöne Humor des Autors. Die Doppelseite war natürlich das Highlight. Auch fand ich es klasse, dass man nach dem Lesen des Buches noch nicht aus der Geschichte "entlassen" wird sondern noch einige kleine Spiele und Specials an die Hand bekommt.
Liebe Grüße
Tanja :o)
Hallöchen liebe Tanja =)
Löschenda kann ich dir absolut zustimmen! Wenn du allerdings den ersten Band noch nicht kennst, dann solltest du das schleunigst ändern ^^. Den ersten Band finde ich sogar noch ein bisschen witziger. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich damals dem NEINhorn und dem Humor des Autors zum ersten Mal begegnet bin =).
LG
Anja