Rezension und GEWINNSPIEL zu "Weihnachtliches Backen mit den Landfrauen von Lisa Ayecke

Anja Druckbuchstaben | 17 Dezember 2021 |

 Erschienen am 25.10.2021 | 80 Seiten | 7,99 €
Lisa Ayecke | Bassermann



Infos zum Inhalt

Dieses Buch lädt ein, in weihnachtlicher Atmosphäre die beliebtesten Familienrezepte ausgesuchter Hofcafés zum Nachbacken zu entdecken. Neben klassischen Plätzchen und Stollen haben auch weihnachtliche Kuchen und Torten Einzug in die Backstuben gehalten. Sie machen häufig weniger Arbeit als aufwendiges Kleingebäck und wirken auf dem adventlichen Kaffee- oder Teetisch ganz besonders festlich. (Quelle: Bassermann)

Senf

Wer schon einmal in einem Hofcafé, betrieben von Landfrauen, war, dem läuft sicher schon beim Gedanken daran das Wasser im Mund zusammen. Leckere Torten und köstliches Gebäck, eine gemütliche Atmosphäre, das alles kommt mir direkt in den Sinn und ich kann es förmlich schmecken und riechen.

Die 80 Seiten dieses Backbuches sind vollgepackt mit weihnachtlichen und festlichen Köstlichkeiten. Angefangen von diversen Plätzchenrezepten, bis hin zu Kuchen und Torten. Dabei ist jedes Rezept mit einem Bild versehen, was mir persönlich sehr wichtig ist. So kann man sich bereits ein Bild vom ungefähren Ergebnis machen und seine Geschmacksnerven schonmal in Stellung bringen. 

Die Vanillekipferl nach Landfrauenart haben wir direkt ausprobiert und waren begeistert. Sie sind schnell gemacht und schmecken einfach wunderbar. Sehr innovativ fand ich die Christstollen-Schnitte. Sie wirkt so viel frischer als der altbekannte Christstollen. 
Die Mohn-Preiselbeer-Torte hat mich ebenfalls sofort angesprochen und wird für die Feiertage direkt zum Backen eingeplant. Die Gäste wird es sicher freuen.

Gar zu pompöse Torten sind im Buch nicht enthalten, so dass man keine Angst vorm Scheitern haben muss. Ganz im Gegenteil, hier ist wirklich für jeden etwas dabei!

Wie in der Weihnachtszeit üblich, sind hier einige Rezepte sehr nusslastig, was für mich als Allergiker natürlich ein Problem ist. Zum Glück lassen sich die Nuss-Zutaten ganz wunderbar durch Mandeln ersetzen und schmecken damit sicherlich genauso gut.
Am Ende des Buches sind einige Landcafés und deren Betreiber erwähnt, die wohl zu diesem Werk mit ihren Ideen beigetragen haben. Ich hätte gerne noch viel mehr von diesen "Landfrauen" erfahren bzw. mir zu den einzelnen Rezepten die ein oder andere Anekdote gewünscht. Das hätte es für mich noch persönlicher gemacht und perfekt abgerundet.
  

Fazit

Die 80 Seiten dieses Backbuches sind vollgepackt mit weihnachtlichen und festlichen Köstlichkeiten von diversen Plätzchenrezepten, bis hin zu Kuchen und Torten. Von einfach bis anspruchsvoll ist hier wirklich für jeden etwas dabei. Gar zu pompöse Torten sind im Buch nicht enthalten, so dass man keine Angst vorm Scheitern haben muss. Die Vanillekipferl nach Landfrauenart haben wir direkt ausprobiert und verputzt. Unsere ganz persönliche Bestenliste für die Feiertage haben wir bereits zusammengestellt. Da werden sich unsere Gäste sicherlich sehr freuen! Falls ihr selbst noch Ideen für Weihnachten oder andere Festlichkeiten sucht, seid ihr hiermit gut beraten.


(4 von 5 Punkten)



Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Bassermann Verlag!


Gewinnspiel

Und nun kommen wir zum Gewinnspiel! Glücklicherweise hat mir der Verlag ein weiteres Exemplar zukommen lassen, das ihr hiermit ergattern könnt. Ihr sucht noch Ideen für die Feiertage oder braucht vielleicht noch ein Geschenk für einen lieben Menschen, dann haut in die Tasten und versucht euer Glück =).


Teilnahmebedingungen:

1. Ihr wohnt in Deutschland
2. Ihr seid 18 Jahre alt oder habt die Erlaubnis eurer Eltern, um hier teilzunehmen.
3. Ihr seid damit einverstanden, im Gewinnfall, namentlich genannt zu werden.
4. Schreibt einen Kommentar unter die Rezension (diesen Beitrag) 
5. Lasst eine Kontaktmöglichkeit da
6. Zusatzlos: Folgt mir auf Instagram (anjasdruckbuchstaben) und ergattert damit ein Zusatzlos.
5. Das Gewinnspiel wird am Montag ausgelost

3 Kommentare:

  1. Liebe Anja,

    vielen Dank für das schöne Gewinnspiel. Ich Bachbuch mit Weihnachtsrezepten fehlt mir noch in meiner Sammlung. Bisher habe ich auf Zeitschriften oder das Internet zurückgegriffen. Gerne würde ich aber die weihnachtlichen Köstlichkeiten der Landfrauen nachbacken und versuche deshalb hiermit mein Glück.

    Einen schönen vierten Advent und baldige frohe Feiertage!
    Liebe Grüße
    Lena

    AntwortenLöschen
  2. Hallo und herzlichen Dank für diese schöne Rezension und die tolle Verlosung! Das weihnachtliche Backbuch klingt ganz wunderbar. Sehr gerne versuche ich dafür mein Glück im Lostopf.

    Weiterhin eine schöne Adventszeit, einen schönen 4. Advent und viele liebe Grüße
    Katja

    kavo0003[at]web.de

    AntwortenLöschen
  3. Landfrauenrezepte gefallen mir immer gut. Ich würde mich freuen über das Buch.
    LG Biggy
    biggy76(at)web.de

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Mit dem Abschicken eines Kommentars stimmst du zu, dass du die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und akzeptiert hast.