Falkenreiter - Flucht aus Luma von Angie Sage

Anja Druckbuchstaben | 07 August 2021 |

 Erschienen am 20.07.2021 | 320 Seiten | 14,00 € | ab 11 Jahren | Band 1
Angie Sage | Schneiderbuch



Infos zum Inhalt

Alex weiß nicht viel über ihre Eltern, aber sie hat ein paar Zauberkarten von ihnen geerbt. Sobald sie die Hand darüber bewegt, kann Alex in die Vergangenheit sehen, aber auch in die Zukunft. Das tut sie natürlich nur heimlich, denn in Luma ist Magie streng verboten. Als ihr Geheimnis auffliegt, flieht Alex aus ihrer Heimat. Doch ein Falkenreiter des Königs ist längst hinter ihr her. Wird Alex‘ Magie stark genug sein, um allen Gefahren zu trotzen und ihre Eltern zu finden?(Quelle: Schneiderbuch)

Senf

"Wir Magier geben unseren Kindern keine Namen. Sie suchen ihn sich selbst an ihrem siebten Geburtstag aus. Es ist ganz schön eigenmächtig, jemandem ohne seine Zustimmung einen Namen zu geben, findest du nicht?" (S. 176)

Angie Sages Schreibstil hat es mir wirklich einfach gemacht, in die Geschichte um Magier und Falkenreiter einzusteigen. Sie schreibt bildhaft, spannend und sehr humorvoll. Sie spricht außerdem durch die Beschreibung von Umgebung, Gerüchen und Gefühlen meine Sinne so an, dass ich mich fühlte, als wäre ich mittendrin. Ich konnte mir die Figuren und die Orte sehr gut vorstellen.
Die Charaktere, die sie hier erschaffen hat, sind sehr interessant. Durch die Eigenheiten, die die Autorin ihnen verpasst hat, wirken sie besonders und lebendig. Sie haben mich oft mit ihren Handlungen überrascht. Neben verschiedenen menschlichen Charakteren, wimmelt es außerdem von besonderen Wesen. Allen voran der Pokkel (halb Papagai, halb Gecko), ein absolut witziges Unikat!
Die Autorin hat außerdem einige Perspektivwechsel eingebaut. Somit kann man die Geschichte von mehreren Seiten betrachten.

In Alex Welt werden Magier gejagt und getötet. Magie auszuüben ist extrem riskant und verboten. Sie wächst bei einer Art Pflegemutter in Luma auf. Ihre Eltern kennt sie nicht. Sie weiß absolut nichts über ihre Herkunft. Hier ist der Leser viel schlauer als dir Protagonistin, denn ich wusste sofort, dass Alex Eltern nichts anderes übrig blieb, als sie wegzugeben und zu flüchten.
Alex scheint magische Fähigkeiten zu haben, hat aber selbst keinen Schimmer davon. Als dies jedoch (selbst für sie) immer deutlicher wird, bleibt ihr nur noch die Flucht. Doch sie ist ein starker Charakter und gibt ungern klein bei. Aus einer anfänglichen Flucht wird eine aufregende und gefährliche Mission.

Als Leserin hätte ich manchmal schreien können. Es gibt nichts schlimmeres als Momente, in denen es die Charaktere nur haarscharf verpassen, mehr Licht ins Dunkel zu bringen. Ich hätte in die Seiten beißen können!

Der Abschluss des Bandes ist gelungen und bietet eine tolle Ausgangssituation für den Folgeband. Es gibt so viele Fragen, auf die ich mir eine Antwort erhoffe. Besonders die Dunkle Seite möchte ich gerne besser kennenlernen. Ich freue mich sehr zu erfahren, wie es mit Alex. ihren Freunden und Feinden weitergeht.


Fazit

Dieser Auftakt hat alles, was eine gute Fantasy-Geschichte braucht. Einen angenehm spannenden Schreibstil, eine Protagonistin um die sich einige Geheimnisse scharen, eine Mission, für die es sich zu kämpfen lohnt und eine dunkle Seite, die in der Fortsetzung hoffentlich noch näher beleuchtet wird als bisher schon. Angie Sage hat ein sagenhaft gutes Händchen dafür, Charaktere zu erschaffen, die voller Eigenheiten und Überraschungen stecken. Absolute Leseempfehlung für Falkenreiter!


(4 von 5 Punkten)



Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an Schneiderbuch!

4 Kommentare:

  1. Liebe Anja,

    ich habe mir jetzt nur mal dein Fazit durchgelesen, da ich das Buch auch bald lesen möchte. Das was du aber darüber schreibst klingt jedoch schon mal sehr vielversprechend!
    Hast du von der Autorin bereits ein Buch gelesen? Ich habe ihre Septimus Heap Reihe seeeehr geliebt. :-)

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Sandra =)

      ich kann dir Falkenreiter sehr ans Herz legen und bin schon verdammt gespannt auf deinen Eindruck! Ich habe die Septimus Heap Reihe bis Band vier schon seit Jahren auf dem SUB. Falkenreiter war mein erstes Buch der Autorin. Jetzt habe ich richtig Lust, diese Reihe endlich mal anzufangen.

      LG
      Anja

      Löschen
  2. Hallo Anja
    mir sagte das Buch jetzt so spontan erst mal gar nichts, aber was du schreibst, klingt wirklich gut. :) Und ich kenne auch dieses Gefühl, wenn man jetzt ENDLICH was erfahren könnte und dann kommt es doch nicht :D Wenn es gut gemacht ist, dann bleibt das Gefühl von Spannung übrig, auch eine gewisse Anspannung, wenn es ständig ist oder irgendwie unschön eingewoben, dann finde ich es eher frustrierend irgendwann.
    Danke für die schöne Buchvorstellung :)
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gerne liebe Dana =).
      Das mit den verpassten Momenten gibt sich zum Glück am Ende, wobei da auch direkt ein Cliffhanger wartet. Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf die Fortsetzung =)

      LG
      Anja

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Mit dem Abschicken eines Kommentars stimmst du zu, dass du die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und akzeptiert hast.