Was fehlt dir, kleiner Roboter? von Przemislaw Wechterowicz

Anja Druckbuchstaben | 12 Februar 2026 |

 
       Erschienen am 12.02.2026 | 32 Seiten | 15,00 € | ab 3 Jahren
Przemislaw Wechterowicz | Oetinger
illustriert von Emilia Dziubak



Klappentext

Dem kleinen Roboter fehlt seine Lieblingsschraube - und niemand kann ihn trösten: Nicht der Bär, nicht der Hase, nicht das Krokodil. Schließlich verstehen Roboter keine Witze. Und planschen auch nicht gerne herum. Oder? Der Biber hat eine Idee: Er schnitzt dem Roboter eine neue Schraube und schenkt ihm darüber hinaus alles, was ihm guttut - Nähe, Spaß, Geborgenheit. Eine herzerwärmende Geschichte über Trost, Freundschaft und Empathie. (Quelle: Oetinger)

Senf

Dieses Buch ist uns sofort ins Auge gesprungen. Wieso? Weil ein Roboter darauf abgebildet ist und Roboter bei unserem fast 5-jährigen ganz hoch im Kurs stehen. 

Der kleine Roboter in dieser Geschichte hat im wahrsten Sinne des Wortes eine Schraube locker. Genau genommen hat er sie verloren und ist ganz verzweifelt deswegen. Doch die fehlende Schraube ist nur das Offensichtliche. Darunter verbirgt sich ein Bedürfnis nach Nähe, Freundschaft und Trost.

Alle Tiere sind freundlich zu ihm und versuchen ihm zu helfen. Ihre eigenen Erwartungen und Vorurteile trüben ihnen jedoch die Sicht auf das, wonach der kleine Roboter sich wirklich sehnt. Zum Glück gibt es den Biber, der dem Roboter mit viel Empathie und Liebe helfen kann.

Hervorzuheben sind neben der schönen Geschichte, die tollen Illustrationen von Emilia Dziubak. Der kleine Roboter ist so zuckersüß und die Gestaltung der Seiten sehr gelungen. Am Ende erwartet euch außerdem noch ein Labyrinth-Spiel, das man mit dem Finger nachfahren kann. 


Fazit

Der süße Roboter mit der kleinen Kopflampe hat eine wunderbare Botschaft über Empathie, Vorurteile und wichtige Bedürfnisse im Gepäck. Die Suche nach seiner Schraube ist herzerwärmend und wird durch die wunderbaren Illustrationen von Emilia Dziubak perfekt in Szene gesetzt. Wärmste Empfehlung für kleine Zuhörer ab 3 Jahren.
 

(5 von 5 Punkten)


Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an Oetinger!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Mit dem Abschicken eines Kommentars stimmst du zu, dass du die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und akzeptiert hast.