Das große Schimpfen von Michael Escoffier

Anja Druckbuchstaben | 04 April 2022 |

  Erschienen am 09.02.2022 | 40 Seiten | 15,00 € | ab 4 Jahren
Michael Escoffier | Mixtvision
Illustration: Kris di Giacomo



Infos zum Inhalt

Puddingpups, knallige Knatterkirsche, matschiger Miesmuffel – wie jedes Jahr findet in Schimpfhausen wieder der große Schimpfwort-Wettbewerb statt. Die Gänse-Reporter kommentieren die witzigsten, verrücktesten, aber auch die langeweiligsten Wortkreationen der Teilnehmenden wie bei einem Fußballspiel. Lustig, kreativ, aber auf keinen Fall fies dürfen die Schimpfwörter sein. Was passiert, wenn man gemein ist – das merkt der ehemalige Schimpwortkönig schnell. Denn nur wer fair ist und sich an die Regeln hält, gewinnt die Herzen der Jury und des Publikums. Und der kleine Tapir Theo dieses Jahr sogar den Pokal. Hurra! (Quelle: Mixtvision)

Senf

Ein Buch über Schimpfwörter? Da waren wir natürlich sofort dabei! In diesem aufregenden und ungewöhnlichen Buch, sausen einem beim Vorlesen einige witzige Schimpfwörter um die Ohren. Denn die beiden Reporter-Gänse Gustav und Gitta berichten Live vom großen Schimpfwortwettbewerb in Schimpfhausen. Egal ob alt oder jung, jeder darf antreten und sein bestes witziges Schimpfwort zum besten geben. Diese unterliegen jedoch strengen Regeln. Je lustiger desto besser, bloß verletzend und abwertend dürfen sie nicht sein.

Schimpfwörter aus dem Kindermund? Tja da sind die Kleinen ja wirklich flott. Egal ob Zuhause aufgeschnappt oder aus Kindergarten und Schule mitgebracht, Schimpfwörter üben schon immer eine Faszination auf Kinder aus. Leider mögen wir Erwachsene das gar nicht gerne hören. Das ist schlecht für's Image, zeugt von schlechter Erziehung und wird prompt getadelt oder sogar Strafen verhängt. Die Idee von Autor Michael Escoffier, daraus einfach einen witzigen Wettbewerb zu machen, um lustige Schimpfwörter zu erfinden, die nicht verletzend sein dürfen, finde ich richtig klasse. Da können Groß und Klein ihrer Kreativität freien Lauf lassen. 

Im Netz gibt es sogar eine Urkunde für das beste Schimpfwort zum Download. Das wäre doch mal eine tolle Idee für die nächste Kinderparty!
  

Fazit
Mit viel Charme, Wortwitz und tollen Illustrationen konnte uns dieses Buch absolut begeistern. Jeder der es liest, bekommt sofort Lust, eigene Schimpfwörter zu kreieren. Statt Topfschlagen und Schnitzeljagd, gibt es auf der nächsten Kinderparty einen Schimpfwort-Wettbewerb. Kreatives Schimpfen wäre doch auch ein tolles Schulfach :-P.


(5 von 5 Punkten)



Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an Mixtvision!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Mit dem Abschicken eines Kommentars stimmst du zu, dass du die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und akzeptiert hast.