Die 100 besten ECO Hacks - Tipps und Tricks für den Alltag von Katarina Schickling

Anja Druckbuchstaben | 06 Juli 2021 |

   

Erschienen am 17.05.2021 | 176 Seiten | 10,00 €
Katarina Schickling | Goldmann


Infos zum Inhalt

Klimawandel, Artensterben, Ressourcenausbeutung: Wir wissen längst, dass ein Einfach-Weiter-So nicht in Frage kommt. Aber wo sollen wir angesichts der unüberschaubaren Problemlage überhaupt anfangen? Und ist es nicht viel zu kompliziert, in der Hektik des Alltags in den Umweltmodus zu schalten? Dass das Gegenteil der Fall ist, beweist Nachhaltigkeitsexpertin Katarina Schickling in diesem kompakten Ratgeber. Von genialen Upcycling-Tipps etwa für Gemüseabfälle über die Frage nach dem ökologisch korrekten Mund-Nasen-Schutz bishin zum simplen Do-It-Yourself-Reinigungsmittel finden sich darin 100 leicht umsetzbare Tipps und Tricks für alle Lebenslagen. So einfach geht nachhaltig leben!(Quelle: Goldmann)

Senf

Das Buch bietet Tipps und Tricks zu folgenden Themen: Ernährung, Müll, Mobilität, Strom und Konsum. Dabei hat mich am meisten interessiert wie alltagstauglich und innovativ die Ideen sind.

Positiv fand ich unter anderem, dass die Themen übersichtlich dargestellt sind. Ohne viel bla bla werden die Tipps prägnant beschrieben. Es gibt außerdem einige Links zu praktischen Informationen und auch die Corona-Bezüge kommen nicht zu kurz. Man kann also durchaus ein aktuelles Werk erwarten.

Bei einem Thema habe ich mich köstlich amüsiert: Fleischersatz! Ich finde das ebenso scheinheilig wie die Autorin selbst. Wieso muss ein Erbsen-Bratling durch Rote Bete Saft eine blutige Optik auf den Grill zaubern? Wenn ich mich doch gerne fleischlos ernähre, wieso muss es dann nach Fleisch aussehen oder womöglich auch noch so schmecken? Die Kühlregale explodieren mit diesen Produkten.

Ich mag den leicht humorvollen und sarkastischen Schreibstil der Autorin sehr. Zum Beispiel wenn es um SUVs geht. Im Großen und Ganzen war für mich nicht viel Neues bzw. Überraschendes dabei. Palmöl meiden, nichts essbares wegwerfen, regional einkaufen und lieber Qualität statt billig. Sehr interessant fand ich jedoch die Infos zur Mogelpackung Bambus. 

Letztlich hat mich das Buch etwas frustriert zurückgelassen. So ziemlich alles, was uns den Alltag seit Jahrzehnten erleichtert, hat eine miese Öko-Bilanz (z.B. Hygieneartikel, Auto, Kaffee, Windeln). 


Fazit

Wer sich schon länger mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigt, erfährt hier wenig Neues. Für alle, die gerade erst anfangen, ist es eine gute Übersicht, die zum Nachdenken und Umdenken anregt. Ich mache mir schon länger über meinen eigenen Fußabdruck Gedanken. Das Thema kann einen leider sehr schnell frustrieren, wenn man beispielsweise die Massen an Kunststoff sieht, mit denen man selbst täglich umgeht. Wirklich gute Alternativen gibt es nur wenige. Es geht letztlich für mich nicht darum, jeden kleinsten Schritt, den ich mache, in Bezug auf seine CO2-Bilanz zu untersuchen, denn dann würde ich nichts anderes mehr tun. Aber ich gebe der Autorin recht, wenn sie sagt, dass wir einen entscheidenden Trumpf in der Tasche haben, nämlich unsere Kaufkraft. Mit Konsum hat man einen sehr entscheidenden Einfluss auf die Unternehmen.


(4 von 5 Punkten)



Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an Goldmann!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Mit dem Abschicken eines Kommentars stimmst du zu, dass du die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und akzeptiert hast.