Der Weihnachtosaurus - Ein Dino zum Fest von Tom Fletcher

Anja Druckbuchstaben | 06 Oktober 2021 |

   Erschienen am 04.10.2021 | 32 Seiten | 15,00 € | ab 4 Jahren
Tom Fletcher | cbj



Infos zum Inhalt

Hoch im Norden, beim Weihnachtsmann und den Wichteln, lebt auch der Weihnachtosaurus. Fliegen zu können ist sein Traum. Doch was er auch versucht, er hebt einfach nicht ab – bis ihn der Weihnachtsmann einmal auf dem Schlitten zur Erde mitnimmt. Dort begegnet der Weihnachtosaurus einem kleinen Jungen, der den Schlüssel zu seinem Traum vom Fliegen hat: Sein Glaube, dass dieser prächtige Weihnachtsdino fliegen kann, verleiht dem Tier endlich Flügel. (Quelle: cbj)

Senf

Als Menschen sind wir es ja gewohnt, uns zum Weihnachtsfest etwas zu wünschen. Kinder schreiben riesige Wunschlisten und adressieren sie an den Weihnachtsmann. In diesem Buch geht es auch um einen Wunsch. Aber nicht den eines Kindes, sondern den größten Wunsch vom Weihnachtosaurus. Der möchte gerne fliegen lernen und so den Weihnachtsmann unterstützen.
Der Weihnachtosaurus ist eine seltene prähistorische Spezies, die es nur am Nordpol gibt. Zusammen mit dem Weihnachtsmann lassen sie nichts unversucht, dem Dino das Fliegen zu ermöglichen.

"Hoch oben im Norden" wie das schon klingt! Dazu die lebendigen Winterlandschaften mit den Nordlichtern im Hintergrund. Hier haben Autor und Illustratorin ordentlich Magie zwischen die Seiten gepackt.
Shane de Vries hat den Weihnachtsmann, den außergewöhnlichen Dino und die Geschehnisse zauberhaft in Szene gesetzt. Jede Seite ist ein Genuss.
Tom Fletcher hat sich diese Geschichte fabelhaft ausgedacht und die Übersetzerin Franziska Jaekel hat ihren Teil dazu beigetragen, dass wir den Weihnachtosaurus in angenehmer Reimform durch das Buch begleiten können.


Fazit

Der Weihnachtosaurus ist eine einzigartige prähistorische Spezies, die man nur am Nordpol findet. In angenehmer Reimform begleiten wir ihn als Leser dabei, seinen größten Wunsch vom Fliegen zu verwirklichen. Toll ausgedacht und wunderschön illustriert, erweckt die Geschichte die Magie des Ortes hoch oben im Norden zum Leben. Eine Hommage an die Magie von Weihnachten und den Glauben daran.


(4 von 5 Punkten)



Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den cbj Verlag!

6 Kommentare:

  1. Huhu Anja,

    ich habe eben nur das Cover des Buches gesehen und mir ist direkt ein: "Naaaw! *o*" entwichen. Wie schön sieht das bitte aus? Wie süß ist das bitte geworden? Eine tolle Illustration. Was du über das Buch beschreibst, scheint es auch genau den Flair auf dem Bild einzufangen. Eine schöne Weihnachtsgeschichte, bei der es einem warm ums Herz wird. Bisher kannte ich das Buch noch gar nicht. Daher vielen Dank für die schöne Vorstellung! =)

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Leni =)

      Sehr gerne! Es ist wirklich ganz zauberhaft, aber wie Sandra hier unten schon sagt, lohnt es sich wohl auch einen Blick auf die eigentliche Reihe zu werfen. DAs werde ich mir mal ansehen =)

      LG
      Anja

      Löschen
  2. Liebe Anja,

    es freut mich sehr, dass dir das Buch auch gut gefallen hat.
    Ich kann dir wie gesagt die eigentliche Reihe absolut ans Herz legen. Die ist noch deutlich besser als dieses Bilderbuch.

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen liebe Sandra =)

      Vielen Dank für deinen Kommentar und den Hinweis. Ich werde mir die eigentliche Reihe auf jeden Fall anschauen und berichten =)

      LG
      Anja

      Löschen
  3. Hi Anja,
    ich hab dich mal wieder verlinkt :) Und ich finde es stark, was du über den Weihnachtosaurus schreibst. Wir haben darüber ja schon geschrieben - auf Instagram glaube ich - :)
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen liebe Nicole,

      vielen Dank fürs Verlinken <3! Ich werde gleich mal vorbei schauen.

      LG
      Anja

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Mit dem Abschicken eines Kommentars stimmst du zu, dass du die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und akzeptiert hast.