Der kleine Esel Liebernicht von Martin Baltscheit

Anja Druckbuchstaben | 31 Mai 2021 |

     

Erschienen am 10.02.2021 | 40 Seiten | 14,00 € | ab 4 Jahren
  Martin Baltscheit Loewe Verlag


Infos zum Inhalt

Der kleine Esel Liebernicht ist der erste Band einer neuen Bilderbuchreihe für Kinder ab 4 Jahren. Geschrieben von Martin Baltscheit und illustriert von Claudia Weikert handeln die Geschichten von einem kleinen, sturen Esel mit dem Namen Liebernicht, der zusammen mit seinen Freunden, dem Schwein, der Kuh, dem schwarzen Schaf, dem Zicklein und den Hühnern auf einem alten Bauernhof lebt. Ein zauberhaftes Wohlfühlsetting und liebenswerte Figuren machen diese Geschichten zu Büchern, die Eltern gerne vorlesen und Kinder immer wieder gerne hören wollen! (Quelle: Loewe Verlag)

Senf

Diese Geschichte beginnt wie andere Geschichten enden. Und zwar mit dem Tod der alten Bäuerin Kathie. Ich war zunächst etwas verblüfft, denn das hätte ich wirklich nicht erwartet. Der Vergleich des Todes mit einer letzten Reise und die Verabschiedung der Tiere hat mir gut gefallen und trotzdem war ich direkt etwas wehmütig. Aus meiner Sicht, ist bereits auf Seite zwei ein wenig Erklärungsbedarf durch den Vorleser nötig. Das Buch ist ja für Kinder ab vier Jahren empfohlen und da könnten sich durchaus Fragen ergeben. Ziemlich ernstes Thema für den Beginn eines Kinderbuches.

Wenn man den Pappdeckel aufklappt, sieht man zunächst eine Zeichnung von Kathies Hof mit allen wichtigen Örtlichkeiten wie zum Beispiel dem Hühnerhaus, der Scheune oder der Suhle. Zur besseren Vorstellung und Orientierung finde ich solche Illustrationen zu Beginn eines Buches sehr wertvoll und schön. Die Illustrationen im Buch sind absolut gelungen

Die Geschehnisse auf dem Hof werden von den Tieren kommentiert, was sehr witzig und aufschlussreich ist, aber auch manchmal nachdenklich macht.
Nach Kathies Tod, rückt eine neue Hofbesitzerin an. Den Tieren droht großes Unheil. Doch die Geburt des kleinen Esels Liebernicht bringt eine weitere Änderung mit sich. 

Sprachlich und thematisch finde ich das Buch ein bisschen zu anspruchsvoll für die Empfehlung ab vier Jahren. Zum einen lässt sich hier einiges nur zwischen den Zeilen lesen und ist zum anderen etwas zu indirekt beschrieben.
Wenn man aber wissen möchte wie der kleine Esel zu seinem Namen gekommen und Claire zur neuen Hofbesitzerin geworden ist, sollte man dieses Buch ganz dringend lesen.


Fazit
 
In diesem ersten Band der neuen Reihe über den kleinen Esel Liebernicht, erfährt man wie er auf die Welt und zu seinem Namen kommt. Außerdem lernen wir die einzelnen Hofbewohner kennen, die das Geschehen fleißig kommentieren, was für mich am meisten Spaß gemacht hat. Sprachlich finde ich das Buch recht anspruchsvoll, wenn man die Empfehlung ab vier Jahren betrachtet. Auch thematisch ist es nicht ganz ohne. Der Vorleser sollte sich also auf ein paar zu klärende Fragen der Kleinen einstellen.


(4 von 5 Punkten)



Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Loewe Verlag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Mit dem Abschicken eines Kommentars stimmst du zu, dass du die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und akzeptiert hast.