Erschienen am 31.09.2021 | 32 Seiten | 13,00 € | ab 4 Jahren
Stephanie Polák | Schneiderbuch
Illustration: Igor Lange
Infos zum Inhalt
Bei Herrn Maulwurf läuft immer alles wie am Schnürchen. Tag für Tag buddelt er sich fleißig durch den Garten. Ablenkungen mag er gar nicht, vor allem nicht durch seine Nachbarn. Am liebsten ist er für sich und verrichtet in Ruhe sein Tagewerk. Doch eines Morgens vergisst Herr Maulwurf seine Brille zu Hause. Das kann ja heiter werden! Prompt verbuddelt er sich und landet ungewollt in der Mäuseschule, im Fitnessraum von Herrn Dachs, an der Kaffeetafel von Familie Kaninchen, im Schlafzimmer vom schnarchenden Siebenschläfer und in der Regenwurm-Disco. Wie peinlich! Doch die anderen Tiere scheinen ihm gar nicht böse zu sein − und eigentlich sind sie sogar ganz nett ... (Quelle: Schneiderbuch)
Senf
Beim Aufklappen der ersten Seiten, sind mir sofort die tollen Illustrationen von Igor Lange ins Auge gesprungen. Warm und liebevoll gezeichnet, lassen sich hier viele witzige und sympathische Details entdecken.
In der Geschichte macht sich Herr Maulwurf pflichtbewusst auf den Weg zum Buddeln, obwohl es ihm eigentlich gar nicht gut geht.
Es steckt so viel Witz und Charme in diesem Buch. Das fängt schon bei den Kapitelüberschriften an: "Ups", "Hoppla", "Seufz".
Auf jeder Doppelseite platzt Herr Maulwurf in ein anderes Domizil. Er landet überall, bloß nicht da, wo er eigentlich hin will. Dabei trifft er auf viele Tiere und es ergeben sich zwangsläufig einige Gespräche, obwohl Herr Maulwurf sonst nie Zeit für Gesellschaft hat.
Neben der unterhaltsamen und lustigen Geschichte, sind durchaus ein paar wichtige Botschaften für Groß und Klein zu entdecken:
1. Wenn man krank ist, gehört man ins Bett. Der Körper sagt einem genau, wann er eine Pause braucht. Immer pflichtbewusst im Einsatz und keine Schwächen zulassen? Das trainieren wir ja zum Teil schon unseren Kindern an. Der Alltag muss zwar laufen, aber ab und zu mal einen Gang zurückschalten, schadet nicht.
2. Sich Zeit nehmen! Immer nur Arbeiten und beschäftigt sein, das geht doch nicht. Wir sollten uns immer bewusst Zeit für Kinder, Freunde, Familie und vor allem uns selbst nehmen.
3. Niemand muss einsam sein!
Fazit
Wundervoll illustriert von Igor Lange und sprachlich toll ausgedacht von Stephanie Polák, folgen wir in diesem Buch dem pflichtbewussten Herrn Maulwurf durch die Gänge im Untergrund. Dabei lassen sich viele witzige Details entdecken und es entstehen überraschende Begegnungen. Am Ende merkt Herr Maulwurf wie einsam er vorher war und dass das Leben nicht nur aus Arbeit besteht. Ein Buch voller Charme mit wichtigen Botschaften für Groß und Klein!
Hallo,
AntwortenLöschendu bist ja auch ganz begeistert von dem tollen Buch. Ich mag es auch sehr und meine Lesekinder, die ich zur Zeit nicht besuchen kann, werden es sicherlich auch lieben.
Besonders die Gesichtsausdrücke des Maulwurfs fand ich gelungen. Und die Disko der Regenwürmer ist der Hit.
Liebe Grüße
Barbara
Hallöchen Barbara =)
LöschenOh ja, die Disco der Regenwürmer fanden wir auch cool =). Aber darüber hinaus gab es so viele tolle und witzige Details zu entdecken. Ich mag die Geschichte sehr gerne. Deine Lesekinder werden es sicher lieben =)
LG
Anja